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eCRM Klausurfragen

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Set of flashcards Details

Flashcards 10
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 25.06.2015 / 09.08.2023
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Erläutern Sie die Entstehung von Kundenzufriedenheit anhand des C/D Paradigmas. Gehen Sie dabei gezielt sowohl auf die Faktoren und Einflusskriterien der Sollkomponente als auch auf die Istkomponente und die verschiedenen Ergebnisse des Soll-Ist-Vergleichs ein.

soll ist

Welche 4 Arten von Wechselbarrieren zur Kundenbindung lassen sich unterscheiden? Erläutern Sie diese Wechselbarrieren und nennen Sie jeweils ein Beispiel.

  • psychologische Wechselbarrieren
    • Kunde ist von der Leistungsfähigkeit überzeugt
    • Automarke
  • ökonomische Wechselbarrieren
    • kostspielig
    • Kaffee-Pad
  • praktische / technische Wechselbarrieren
    • SIM-Lock
  • rechtliche Wechselbarrieren
    • Handyverträge

Nennen Sie unterschiedlichen Arten von Kundenzufriedenheitsmessungen und beschreiben Sie ein Messfahren im Detail.

Objektive Messung

  • Silent Shopper
  • Expertenbeobachtung
  • Wiederholkaufrate
  • Marktanteile

Subjektive Messung

  • Merkmalsorientiert
    • Multiattributive Verfahren
    • Kano-Modell (Erwartungs- haltung
  • Ereignisorientiert
    • Sequentielle Ereignismethode
  • Problemorientiert
    • Beschwerdeanalyse
    • Frequenz-Relevanz-Analyse

Aus welchen Gründen investieren Unternehmen in aCRM-Systeme? Welche Herausforderungen ergeben sich mit dem Einsatz von aCRM-Systemen?

Herausforderungen

  • teuer und zeitaufwendig
  • Gesamtbetriebskosten liegen deutlich über dem Anschaffungspreis
  • hohe Versagensrate
  • Kundendatenbereinigung
  • Abteilungsübergreifende Teilung von Kundenwissen
  • Leistungsbewertung beim Customer Relationship Management

Nennen und erörtern Sie 5 Erfolgsfaktoren eines Kunden-Rückgewinnungs-Managements.

  • Motivation der Mitarbeiter
  • Fachliche und kommunikative Fähigkeiten der Mitarbeiter
  • Ausgereifte Database / EDV-Unterstützung
  • Frühzeitige Kündigeransprache (Timing)
  • Kundenindividuelle Anreize zur Rückkehr
  • Zielkunden-Selektion
  • Monetäres Anreizsystem für die Mitarbeiter

Welche Chancen, aber auch welche Risiken, ergeben sich für Anbieter mit Social CRM?

?

Erläutern Sie die Bedeutung des Kundenwerts im Kundenbeziehungsmanagement. Benennen und beschreiben Sie die Determinanten des Kundenwertes.

Kundenwert als Steuerungsgröße

  • Kundenwerts
    • z.B. Ertragspotential
      • Kundenrentabilität.
    • z.B. Cross-buying Potential
      • Cross-Buying-Bereitschaft
  • Ressourcenpotential
    • z.B. Referenzpotential
      • Weiterempfehlungsbereitschaft
    • z.B. Informationspotential
      • alle Infos die man bekommen kann

Beschreiben Sie drei verschiedene KI-Systeme und nennen Sie jeweils spezifische Vor- und Nachteile.

Experten-Systeme
basieren auf:
einer Kette von If-Then-Else-Strukturen
Vorteile:
Einfacher Aufbau; hohe Transparenz bei einfachen Strukturen
Nachteile:
Expertenwissen notwendig; Anpassungen sind komplex, nicht lernfähig


Neuronale Netze
basieren auf:
Nachmodellierung des Neurons beim menschlichen Gehirn
Vorteile:
Lernfähigkeit; integrierte Mining- und Decision-Funktionalität
Nachteile:
Intransparente Blackbox


Scoring-Systeme
basieren auf:
Statistischen Analysen
Vorteile:
Sehr einfache Anwendung; transparente Berechnung
Nachteile:
Nicht lernfähig