Premium Partner

EA Jugend

Jan 2013

Jan 2013


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 12.01.2013 / 13.01.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/ea_jugend
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ea_jugend/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Entwicklungsaufgaben allgemein

EA ist eine vorhersehbare Aufgabe der sich ein Idividuum in bestimmten Lebensabschnitten stellen muss. Faktoren dazu sind:
    Biologische Entwicklung, Wachstum, hormonelle Reifung
    individuelle Wünsche und Ziele, Ausziehen, selbständig werden
    Gesellschaftliche und soziale Erwartungen, Berufsfindung, etc

Erfolgreich bewältigte EA führen zum Erwerb von Kompetenz, positiver Selbstwirksamkeit, führen zu Fach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz

Aufgaben der Sozialen Arbeit: Menschen zu unterstützen dass sie ihre EA bewältigen können.

EA hängen voneinander ab. Berufswahl, Einstieg ins Berufsleben, Autonome Existenz, Eintritt ins Erwachsenenleben

EA sind Kulturabhängig

EA physisch

akzeptieren der körperlichen Veränderungen und Erscheinung

Bartwuchs, Stimmbruch, Schamhaare, Brüste, Hüften, Schweiss, Menstruation, Samenerguss
 

Ea Sozial und emotional

Entdecken der eigenen Sexualität, Intimitäten, Beziehungen

Ablösen von den Eltern, emotional, Auszug, eigenen Haushalt führen, autonome ökonomische Existenz

Beziehungen zu Gleichaltrigen bieten
Orientierung und Stabilität
Freiraum um eigenes Verhalten auszuprobieren
Unterstützung durch Normierung durch eine Mehrheit
Hilfe bei der Identitätsfindung

Bedürfnis- und ressourcengerechte  Freizeitgestaltung

Bedürfnis- und ressourcengerechte Konsumverhalten

Bedürfnis- und ressourcengerechte Medienkompetenz

Übernahme sozialer Verantwortung
Verein, politische Parteien, Clique, Interessengruppe

Eigene Identität entwickeln

Geschlechtspezifische Rolle
was macht Mann, was macht Frau und was machen beide

Kognitive EA

erbringen ausreichender schulischer Leistungen
Schulabschluss, Berufswahl, Berufsausbildung

Persönliche Zukunftsperspektive
Eigenes Wertesystem aufbauen

Problemverhalten Buddeberg

Gefährdung für die eigene Entwicklung oder die Entw. anderer

Internalisiertes Problemverhalten

Für das Umfeld nicht unbedingt erkennbar; Symptom- oder Krankheitsschwelle

Depression
Angst- und phobische Störungen
Essstörungen
Sucht
Psychotische Dekompensaton

Externalisiertes Problemverhalten

Sichtbar abweichend, nicht nur für die betroffene Person, auch für das Umfeld problematisch

Schutzfaktoren, Protektive Faktoren

Ressourcen und Fähigkeiten die es dem Individuum ermöglichen mit belastenden Situationen fertig zu werden. Begünstigen die Entwicklung und moderieren Risikofaktoren