DV 5
Entwicklung und Einführung betrieblicher Informationssysteme
Entwicklung und Einführung betrieblicher Informationssysteme
Kartei Details
Karten | 21 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 10.06.2013 / 08.10.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/dv_5
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/dv_5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Planung, Definition, Entwurf, Realisierung, Einführung und Wartung
Planung, Definition, Auswahl, Anpassung, Einführung und Wartung
Wasserfall und Spiralmodell
Ausschreibung/Angebotseinholung; Grobbewertung der Angebote, Feinbewertung der Angebote und Auswahl
^Kriterienkataloge (->Pflichtenheft); Interview; Nutzwertanalyse
auf qualitativen Kriterien
Scoring- Modell
Anpassung/ Erweiterung der Standartsoftware
Parametrisierung, Konfiguration, Individualprogrammierung
fertig angepasste Software (evtl. ergänzende Individualsoftware)
Abnahme des Gesamtsystems, Anwenderschulung, Inbetriebnahme/ Produktivsetzung
Testverfahren (Abnahmetest, Lasttest, Integrationstest)
Gesamtdokumentation mit Abnhameprotokoll -> eingeführtes Informationssystem (mit Spezifikationen des Pflichthefts und des DV-Konzepts)
"Big Bang" und "Step by Step"
schnelle Umsetzung, keine Zwischenlösungen
starker Zeitdruck, Umstellungsrisiko, Fehlermöglichkeiten, Akzeptanzprobleme, Ressourcenbelastung
geringeres Risiko, Sammeln von Erfahrungswerten, reduzierte Komplexität, bessere Ressourcenauslastung
höherer Zeitaufwand, Schnittstellen zum Altsystem, nicht komplett durchdachte Lösungen
Stabilisierung, Korrektur, Optimierung/ Leistungsverbesserung, Anpassung/Änderung, Erweiterung
Fehlersuche, Leistungsanalyse, Anforderungsanalyse
Sicherstellung, dass das System dauerhaft (auch unter veränderten Rahmenbedingungen) den Anforderungen entspricht
-
- 1 / 21
-