Diabetes Mellitus
Ursachen, Symptome, Diagnostik, Therapie ohne pflegerische Massnahmen
Ursachen, Symptome, Diagnostik, Therapie ohne pflegerische Massnahmen
Kartei Details
Karten | 109 |
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Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 01.10.2015 / 04.02.2023 |
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Therapieform SIT?
nur Prandialinsulin
Spätfolgen der Hyperglykämie?
Makroangiopathie:
- stummer Herzinfarkt
- CVI
- KHK
- DFS
- pAVK
Mikroangiopathie:
- Retinapathie
- Nephropathie
- Neuropathie motorisch, sensibel, vegetativ
- Wundheilungsstörungen
OAD (orale Antidiabetika)? Nur Oberbegriffe, es sind 4 Stück
- Biguanide
- Glitazone
- Sulfonylharnstoffe
- Anti-Glukosidasehemmer
Was machen Biguanide
Diese OAD wirken auf die Rezeptoren der Zielzelle ein, sie versuchen die Resistenz und den Abbau zu hemmen. Frauen, die keinen Diabetes haben aber schwanger werden wollen nehmen Biguanide ein um die Energieleistung in den Zellen möglichst hoch zu halten.
Biguanide wirken auch im Darm, deshalb NW wie Blähungen und Diarrhoe
Wie wirken Glitazone?
Gleich wie Biguanide, also Wirkung auf die Rezeptoren der Zielzelle. Sie wirken auch auf das Körperfett und senken den Blutdruck
Glitazone wirken stärker als Biguanide
Wie wirken Sulfonylharnstoffe?
Sie stimulieren den Pankreas, versuchen eine Pankreasinsuffizienz zu verhindern. Dadurch können sie ein Hypo auslösen!
Wie wirken Anti-Glukosidase-Hemmer?
Im Darm wird die Kohlenhydratspaltung gehemmt
Wie schnell wird Humaninsulin abgebaut?
Körpereigenes Insulin wird innerhalb von 5 - 10 Minuten abgebaut
Wie nennt man das biotechnisch mithilfe von Bakterien und Hefepilzen hergestellte Insulin?
Analoginsulin
Ist Analoginsulin gleich schnell abgebaut wie Humaninsulin?
Nein, der Wirkungseintritt und die Wirkdauer kann in der Produktion beeinflusst werden. Die Bausteine (Eiweissketten) des natürlichen Insulins konnten umpositioniert werden.
Wirkdauer von schnellwirksamen Insulin?
10 - 20 Minuten
Wirkdauer von kurzzeitig (nicht dem schnellen!) wirksamen Insulin?
Bis zu 3 Stunden
was bedeutet der Begriff "intermediär wirkendes Insulin"?
Langwirksames Insulin
Welches Insulin gibt eine Insulinpumpe ab?
Rapidinsulin analog dem Humaninsulin.
Funktionsstörungen der Pumpe müssen rasch erkannt werden, sonst drohen Entgleisungen des BZ
Insulinverabreichung und -resorption bei Menschen mit Adipositas?
Antwort per Mail von
Diabetesfachberaterin HF
Die injektion ins fettgewebe (auch bei adipösen) ist problemlos bezüglich resorption, sofern es nicht in narbengewebe oder hämatome injiziert wird. die nadellänge sollte sicher 6 und nicht wie im trend nur 4 mm sein. wichtig ist, dass das injektionsareal grosszügig ist. insulin in zu kleinem areal verabreicht führt gerne zu lipodistrophien. dies ist sehr häufig, da die insulingabe routine ist und tendenziell deshalb immer die gleiche gegend gespritzt wird. bei massiven fettschürzen empfehle ich die lendengegend fürs schnellwirkende insulin um sicher zu sein, dass die resorption gewährleistet ist. langwirksam wirksames insulin sollte immer in oberschenkel oder gesäß gespritzt werden.
Zu welcher Hormonklasse gehört das Insulin?
zu den Polypeptiden
Was ist das Coma diabetikum
eine Bewusstseinsstörung bin hin zum Koma infolge absolutem oder relativen Insulinmangel
Zeitliches Auftreten der ersten Symptome Diabetes Melliuts Typ 1
Typ 1: Dieser Typ erscheint plötzlich, da der Autoimmunprozess im Körper schon längere Zeit läuft, bevor die klassischen, abrupten Symptome auftreten.
Polypeptide sind lipo...?
Wenig lipohil, deshalb kann man sie auch subkutan verabreichen, sie verbinden sich nicht mit dem Unterhautfettgewebe. Also, nur unter die Haut spritzen mit einer Nadel mit max. Länge von 4-5mm
Unbehandeltes, zu spät erkanntes Coma diabetikum: wie hoch ist die Letalität?
6-10%
Anfang des Typ 2 Diabetes? Wann erkennt man ihn? Welche Frühsymptome können ihn verraten?
Typ 2: Meist ist der Befund eines Typ 2 Diabetes ein Zufall weil die Symptome weniger auffällig sind als beim Typ 1, da sich der Körper über längere Zeit an den verschobenen, erhöhten Blutzuckerspiegel gewöhnt hat.
Die weniger auffälligen Symptome äussern sich in
- vermehrter Juckreiz
- Pilzinfektionen
- Schwäche, Leistungsverminderung
- Haut- & Harnwegsinfektionen.
Genetische Prädisposition DM Typ 1? Grösser oder kleiner als bei Typ 2?
nicht so gross wie bei Typ 2
- 1 Elternteil: 3 - 5 %
- beide Eltern: 10 – 25 %
- eineiige Zwillinge: 30 – 50%
Auf welchen Teil der Zelle wirkt Insulin ein?
Auf die Rezeptoren der Zellmembran der Zielzelle
bei absolutem Insulinsmangel entsteht welche Form des Coma diabetikum?
ketoazidotisches Coma
Weshalb kommt es zum absoluten Insulinmangel bei Typ...?
Was zerstört die Insulinproduktion
... beim Typ 1
Autoantikörper richten sich gegen Betazellen der Langerhans-Inseln, diese entzünden sich und sterben dann ab
oder aus Typ 2 wird Typ 1 bedingt durch Pankreasinsuffizienz
Es gibt Hormone, die den Blutzucker auch verändern, das Insulin also "überflüssig" machen und so, wenn Insulin und eines dieser Hormone gleichzeitig aktiv sind zu einem Hypo führen...welche Hormone sind gemeint? Wo werden sie produziert?
- Glukagon: in den a-Zellen der Langerhans-Inselzellen, Pankreas
- Cortisol (Stresshormon), Nebennierenrinde (NNR)
- Katecholamine = Adrenalin, Noradrenalin, Nebennierenmark (NNM)
- Wachstumshormon (WHRH), Hypothalamus
Beim ketoazidotischem Coma, was ist da mit dem Insulin los?
absoluter Insulinmangel, der Körper baut alles ab was Energie hergeben kann
Wieviele Beta-Zellen müssen zerstört sein bis sich die Krankheit manifestiert?
Manifestieren = sich zeigen, sich zu erkennen geben
Es müssen 80 - 90% zerstört sein
Häufigkeit der Diabetiker in der Schweiz?
5%, 400`000 Menschen
Das hyperosmolare Koma tritt bei welchem Typ auf?
Beim Typ 2
Da es Insulin im Blut hat kommt es zu keinem Fettabbau, es ensteht keine Azidose. Ansonsten gleiche Körperreaktionen wie beim ketoazidotischen Koma
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