DLM
OMM - 2.Sem - Orga.typ
OMM - 2.Sem - Orga.typ
Kartei Details
Karten | 14 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.06.2016 / 25.01.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Was ist das 3-Sektoren-Modell?
Unterteilt Volkswirtschaft in die Berieche:
- Rohstoffgewinnung
- Rohstoffverarbeitung
- Dienstleistung
Was ist das 4-Sektoren-Modell?
Anpassung des 3-Sektoren-Modells an moderne Gesellschaft
- Urproduktion (Rohstoffgewinnung)
- Industriellersektor (Rohstoffverarbeitung)
- Dienstleistungen
- Informationssektor(Hightech, Beratung)
Was ist eine Dienstleistung?
Ein ökonomisches Gut, bei dem nicht Ware sondern erbrachte Leistung zählt.
Merkmale:
- Immaterialität: Dienstleistungen sind unsichtbar & ungreifbar (geistige leistung/ substanzloses Gut)
- Integration: DL erfordern meist, dass Kunde sich einbringt
- Nichtlagerbarkeit: Vorratsproduktion ist nicht möglich
- uno-actu-Prinzip: Erstellung & Inanspruchname sind identisch
- Heterogenität: begrenzte Standartisierbarkeit -> Individuell
Warum mehr DL?
Demographisch: mehr Pflegeleistungen für Alte
Märkte: Zusatzleistungen werden wichtiger
Technologie: Internet, E-Business
Nachfrageverschiebung: mehr Menschen können sich DL leisten
Phasenorientierte Betrachtung von DL?
Potenziale: Menschliche/ Maschinelle Leistungsfähigkeit -> Leistungsversprechen
Prozesse: Synchronität von Produktion & Absatz -> uno-actu-prinzip
Ergebnis: Immaterielles Ergebnis -> Nutzenstiftung
5-Forces
- Zulieferer
- Mitbewerber
- Kunden
- Substitute
- Potenzielle Mitbewerber
Wie werden Kapazitätsschwankungen ausgeglichen?
1. Glättung der Nachfrage
Dämpfung: Reservierungssysteme, Preisdifferenzierung, Kommunikationsmaßnahmen, Segmentierung -> Prioritätskunden
Mobilisierung: Kommunikationsmaßnahmen/ kanäle, Zusatzservice, Preisaktion, Zugangsbarrieren abbauen
2. Flexibilisierung der Kapazität:
Personalkapazität: mehr Arbeiter zu spitzenzeiten -> Urlaubsplan, Fortbildung, Springer, Leiharbeiter
Umorganisation: Regeln-> prioritäten, limitierung von Servicezeiten
Kooperation: Arbeitsabgabe an Partner, evtl. langfristig
Wie läuft ein Hype-Zyklus?
Der Hype-Zyklus stellt die Phasen der öffentlichen Aufmerksam bei Einführung einer neuen Technologie dar.
1. Auslöser: Durchbruch = großes Interesse: early adaptors....
2. Gipfel der überzogenen Erwartungen: überstürzung der Berichte
3. Tal der Enttäuschung: erwartungen wurden nicht erfüllt Interesse ebbt ab
4. Pfad der Erleuchtung: realistische Einschätzung
5. Plateau der Produktivität: Gesellschaft hat Produkt anerkannt und Firma kann sich auf Verbesserung/ Ausweitung konzentrieren