DLM
OMM - 2.Sem - Orga.typ
OMM - 2.Sem - Orga.typ
Fichier Détails
Cartes-fiches | 14 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 24.06.2016 / 25.01.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/dlm
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Intégrer |
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Was ist das 3-Sektoren-Modell?
Unterteilt Volkswirtschaft in die Berieche:
- Rohstoffgewinnung
- Rohstoffverarbeitung
- Dienstleistung
Was ist das 4-Sektoren-Modell?
Anpassung des 3-Sektoren-Modells an moderne Gesellschaft
- Urproduktion (Rohstoffgewinnung)
- Industriellersektor (Rohstoffverarbeitung)
- Dienstleistungen
- Informationssektor(Hightech, Beratung)
Was ist eine Dienstleistung?
Ein ökonomisches Gut, bei dem nicht Ware sondern erbrachte Leistung zählt.
Merkmale:
- Immaterialität: Dienstleistungen sind unsichtbar & ungreifbar (geistige leistung/ substanzloses Gut)
- Integration: DL erfordern meist, dass Kunde sich einbringt
- Nichtlagerbarkeit: Vorratsproduktion ist nicht möglich
- uno-actu-Prinzip: Erstellung & Inanspruchname sind identisch
- Heterogenität: begrenzte Standartisierbarkeit -> Individuell
Warum mehr DL?
Demographisch: mehr Pflegeleistungen für Alte
Märkte: Zusatzleistungen werden wichtiger
Technologie: Internet, E-Business
Nachfrageverschiebung: mehr Menschen können sich DL leisten
Phasenorientierte Betrachtung von DL?
Potenziale: Menschliche/ Maschinelle Leistungsfähigkeit -> Leistungsversprechen
Prozesse: Synchronität von Produktion & Absatz -> uno-actu-prinzip
Ergebnis: Immaterielles Ergebnis -> Nutzenstiftung
5-Forces
- Zulieferer
- Mitbewerber
- Kunden
- Substitute
- Potenzielle Mitbewerber
Wie werden Kapazitätsschwankungen ausgeglichen?
1. Glättung der Nachfrage
Dämpfung: Reservierungssysteme, Preisdifferenzierung, Kommunikationsmaßnahmen, Segmentierung -> Prioritätskunden
Mobilisierung: Kommunikationsmaßnahmen/ kanäle, Zusatzservice, Preisaktion, Zugangsbarrieren abbauen
2. Flexibilisierung der Kapazität:
Personalkapazität: mehr Arbeiter zu spitzenzeiten -> Urlaubsplan, Fortbildung, Springer, Leiharbeiter
Umorganisation: Regeln-> prioritäten, limitierung von Servicezeiten
Kooperation: Arbeitsabgabe an Partner, evtl. langfristig
Wie läuft ein Hype-Zyklus?
Der Hype-Zyklus stellt die Phasen der öffentlichen Aufmerksam bei Einführung einer neuen Technologie dar.
1. Auslöser: Durchbruch = großes Interesse: early adaptors....
2. Gipfel der überzogenen Erwartungen: überstürzung der Berichte
3. Tal der Enttäuschung: erwartungen wurden nicht erfüllt Interesse ebbt ab
4. Pfad der Erleuchtung: realistische Einschätzung
5. Plateau der Produktivität: Gesellschaft hat Produkt anerkannt und Firma kann sich auf Verbesserung/ Ausweitung konzentrieren
Was ist das Delta-Modell?
Das Delta-Modell ist nutzlos, für Hornochsen hingegen bietet es die Möglichkeit Wettbewerbsstrategien aus der sicht des Kunden zu betrachten.
Die Strategieansätze sind in einem Dreieck auf die verscheidenen Ecken bzw. Kanten aufgeteilt, die wichtigsten darunter sind:
System Lock-In (Kunden produktabhängig zu machen), Bestes Produkt, Umfassende Kundenlösung
Was ist Kundenintegration?
Prozess, der systematischen Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle der aktiven Teilnahme von Kunden am unternehmerischen Prozessen.
Formen der Integration:
Physisch, Intelektuell, Emotional, Sozial
Welche Rollen spielt der Kunder bei der integration?
Führungsersatz: Kunde übernimmt Führungsfunktion
Co-Produzent: Kunde stellt benötigte Produktionsfaktoren
Co-Designer: Kunde wirkt an Konzeption der DL mit
Co-Interaktor: Kundenkontakt
Co-Marketer: Mund zu Mund Propaganda
Was sind Innovationen?
Innovationen sind Nutzenstiftende Problemlösungen durch neue Ansätze -> umfasst kompletten Prozess von Idee bis zur Realisierung.
Inovationsarten:
Basisinnovation (Produkt/Prozess)
Verbesserungsinnovation (Sozial/ Struktur)
Welche Innovationsdimensionen gibt es?
Subjektiv -> Neu für Wen?
- Anbieter
- Kunde
Inhaltlich -> Was ist neu?
- Produkt
- DL
- Prozes
Intensität -> Wie neu ist es?
- Neuigkeitsgrat (Basisinnovation, Verbesserungsinnovation)
Prozessorientiert -> Wo beginnt/ endet Neuerung?
- Prozess von Ideenfindung und Umsetzung über Markteinführung bis zur marktbewährung (Nutzerakzeptanz)
Welche Innovationen gibt es in Geschäftsmodellen?
Verbesserung bestehender Geschäfte:
- neue Märkte
- höhere Genauigkeit/ Geschwindigkeit
- kostenoptimierung z.B. ebay
Ersatz von Distributionskanälen
- Verbesserung der Supply Chain
- Ausschaltung von Distributionsstufen
Neue Geschäftsmodelle
- Neue (virtuelle) Märkte schaffen
- Neue Geschäftskonzepte schaffen