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OMM - 2.Sem - Orga.typ

OMM - 2.Sem - Orga.typ

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Cartes-fiches 14
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 24.06.2016 / 25.01.2018
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Intégrer
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Was ist das 3-Sektoren-Modell?

Unterteilt Volkswirtschaft in die Berieche:

  • Rohstoffgewinnung
  • Rohstoffverarbeitung
  • Dienstleistung

Was ist das 4-Sektoren-Modell?

Anpassung des 3-Sektoren-Modells an moderne Gesellschaft

  • Urproduktion (Rohstoffgewinnung)
  • Industriellersektor (Rohstoffverarbeitung)
  • Dienstleistungen
  • Informationssektor(Hightech, Beratung)

Was ist eine Dienstleistung?

Ein ökonomisches Gut, bei dem nicht Ware sondern erbrachte Leistung zählt.

Merkmale:

  • Immaterialität: Dienstleistungen sind unsichtbar & ungreifbar (geistige leistung/ substanzloses Gut)
  • Integration: DL erfordern meist, dass Kunde sich einbringt
  • Nichtlagerbarkeit: Vorratsproduktion ist nicht möglich
  • uno-actu-Prinzip: Erstellung & Inanspruchname sind identisch
  • Heterogenität: begrenzte Standartisierbarkeit -> Individuell

Warum mehr DL?

Demographisch: mehr Pflegeleistungen für Alte

Märkte: Zusatzleistungen werden wichtiger

Technologie: Internet, E-Business

Nachfrageverschiebung: mehr Menschen können sich DL leisten

Phasenorientierte Betrachtung von DL?

Potenziale: Menschliche/ Maschinelle Leistungsfähigkeit -> Leistungsversprechen

Prozesse: Synchronität von Produktion & Absatz -> uno-actu-prinzip

Ergebnis: Immaterielles Ergebnis -> Nutzenstiftung

5-Forces

  • Zulieferer
  • Mitbewerber
  • Kunden
  • Substitute
  • Potenzielle Mitbewerber

Wie werden Kapazitätsschwankungen ausgeglichen?

1. Glättung der Nachfrage

Dämpfung: Reservierungssysteme, Preisdifferenzierung, Kommunikationsmaßnahmen, Segmentierung -> Prioritätskunden

Mobilisierung: Kommunikationsmaßnahmen/ kanäle, Zusatzservice, Preisaktion, Zugangsbarrieren abbauen

2. Flexibilisierung der Kapazität:

Personalkapazität: mehr Arbeiter zu spitzenzeiten -> Urlaubsplan, Fortbildung, Springer, Leiharbeiter

Umorganisation: Regeln-> prioritäten, limitierung von Servicezeiten

Kooperation: Arbeitsabgabe an Partner, evtl. langfristig

Wie läuft ein Hype-Zyklus?

Der Hype-Zyklus stellt die Phasen der öffentlichen Aufmerksam bei Einführung einer neuen Technologie dar.

1. Auslöser: Durchbruch = großes Interesse: early adaptors....

2. Gipfel der überzogenen Erwartungen: überstürzung der Berichte

3. Tal der Enttäuschung: erwartungen wurden nicht erfüllt Interesse ebbt ab

4. Pfad der Erleuchtung: realistische Einschätzung

5. Plateau der Produktivität: Gesellschaft hat Produkt anerkannt und Firma kann sich auf Verbesserung/ Ausweitung konzentrieren

Was ist das Delta-Modell?

Das Delta-Modell ist nutzlos, für Hornochsen hingegen bietet es die Möglichkeit Wettbewerbsstrategien aus der sicht des Kunden zu betrachten.

Die Strategieansätze sind in einem Dreieck auf die verscheidenen Ecken bzw. Kanten aufgeteilt, die wichtigsten darunter sind:

System Lock-In (Kunden produktabhängig zu machen), Bestes Produkt, Umfassende Kundenlösung

Was ist Kundenintegration?

Prozess, der systematischen Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle der aktiven Teilnahme von Kunden am unternehmerischen Prozessen.

Formen der Integration:

Physisch, Intelektuell, Emotional, Sozial

Welche Rollen spielt der Kunder bei der integration?

Führungsersatz: Kunde übernimmt Führungsfunktion

Co-Produzent: Kunde stellt benötigte Produktionsfaktoren

Co-Designer: Kunde wirkt an Konzeption der DL mit

Co-Interaktor: Kundenkontakt

Co-Marketer: Mund zu Mund Propaganda

Was sind Innovationen?

Innovationen sind Nutzenstiftende Problemlösungen durch neue Ansätze -> umfasst kompletten Prozess von Idee bis zur Realisierung.

Inovationsarten:

Basisinnovation (Produkt/Prozess)

Verbesserungsinnovation (Sozial/ Struktur)

Welche Innovationsdimensionen gibt es?

Subjektiv -> Neu für Wen?

  • Anbieter
  • Kunde

Inhaltlich -> Was ist neu?

  • Produkt
  • DL
  • Prozes

Intensität -> Wie neu ist es?

  • Neuigkeitsgrat (Basisinnovation, Verbesserungsinnovation)

Prozessorientiert -> Wo beginnt/ endet Neuerung?

  • Prozess von Ideenfindung und Umsetzung über Markteinführung bis zur marktbewährung (Nutzerakzeptanz)

Welche Innovationen gibt es in Geschäftsmodellen?

Verbesserung bestehender Geschäfte:

  • neue Märkte
  • höhere Genauigkeit/ Geschwindigkeit
  • kostenoptimierung z.B. ebay

Ersatz von Distributionskanälen

  • Verbesserung der Supply Chain
  • Ausschaltung von Distributionsstufen

Neue Geschäftsmodelle

  • Neue (virtuelle) Märkte schaffen
  • Neue Geschäftskonzepte schaffen