DkE1 Hypertonie
Grundlagen - Beratung
Grundlagen - Beratung
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Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
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Language | Deutsch |
Category | Nutrition |
Level | University |
Created / Updated | 08.11.2016 / 25.05.2023 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/dke1_hypertonie
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Welche Hormone sind an der Blutdruck-Regulation beteiltigt?
- Renin: bei Ausschüttung bewirkt die Umwandlung von Angiotension-Vorstufe in Angiotensin zu Angiotensin II (aktive Form), welcher blutdruckerhöhend wirkt (Gefässverengung, Erhöhung des peripheren Widerstandes)
- Angiotensin II bewirkt Freisetzung von Aldosteron, das eine Salzrückresorption in der Niere bewirkt
Wie wird der Blutdruck gemessen?
Messung
- Wird «indirekt» gemessen, also von aussen
- Hörbare Strömungsgeräusche die dadurch entstehen, dass das Blut nicht «glatt» (laminar) durch die Gefässe fliesst
- Das erreicht man durch Zusammendrücken des Gefässes
- Der Blutdruck wird mit Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) angegben
- Der Blutdruck steigt (physiologischerweise) mit dem Älterwerden
- Systole: Zusammenziehen
- Diastole: Erschlaffung
- Blutdruck in der Nacht etwa 10-15% tiefer als am Tag
Wie ist "arterielle Hypertonie" (AH) definiert?
Wie sind die Normwerte?
- Im grossen Kreislauf: Arterielle Hypertonie
- Im kleinen Kreislauf: Pulmonal-arterielle Hypertonie
- Verschluss der Lungenarterien führt zur Belastung des rechten Herzens, woraus in den meisten Fällen eine Rechtsherzinsuffizienz resultiert
- Im portalen Kreislauf: Portale Hypertonie
- Medusenkopf
- Aszites
- Ursache: Leberzirrhose
Normwerte (siehe Tabelle)
- In der Praxis: < 140/ 90 mmHg
- Selbstmessung: < 135/ 85 mmHg
Ursachen
- Meist (90-95%) ohne organische Ursache («primär» oder «essentiell»)
- Alter (nicht beeinflussbar)
- Lebensstil (beeinflussbar)
- Übergewicht (vor allem viszerales Fett)
- Bewegungsmangel (Herz, Gefässe)
- Rauchen (Gefässverengung und –versteifung, Ablagerungen)
- Alkohol (Arbeit für den Körper beim Abbau) --> Rotwein möglicherweise weniger schädlich?
- Moderater Alkoholkonsum wird blutdrucksenkend
- Übermässiger Alkoholkonsum wirkt blutdruckerhöhend
- Stress (negativ empfundener Stress, verbunden mit Schlafproblemen, psychischen Störungen)
- Selten (5-10%) aufgrund einer vorbestehenden Erkrankung oder Medikamenteneinnahme:
- Nieren-/ Gefässerkrankung
- Eine Nierenarterie ist eingeengt, Niere misst einen tiefen Blutdruck --> RAAS wird aktiviert --> Blutdruck wird erhöht im ganzen Körper
- Hormonerkrankung
- Medikamente
- Schlafstörungen / Schlafapnoe
- Nieren-/ Gefässerkrankung
Was sind die Folgen von AH?
Was sind die Todesursachen bei unbehandelter AH?
Folgen arterieller Hypertonie
- Herzmuskelverdickung, bzw. –schwäche
- Schlaganfall
- Gefässschäden
- Herzinfarkt
- KHK
- Schrumpfniere
- Schlaganfall, Hirnerweiterung
- Netzhautschäden, Erblindung
Lebenserwartung von 35-jährigen Männern mit einem Blutdruck von 150/100 (unbehandelt) senkt die Lebenserwartung um 40%
--> auch bei jungen Menschen regelmässig den Blutdruck kontrollieren
Todesursachen siehe Graphik
Wie beeinflussen Lebensstilfaktoren AH?
Prävention gegen arterielle Hypertonie
- Regelmässige Blutdruckkontrolle
- Normalgewicht anstreben
- Kochsalzkonsum auf 5-6g pro Tag reduzieren
- Mässige Fettzufuhr
- Seltener Alkoholgenuss
- Nicht rauchen
- Regelmässige körperliche Bewegung (siehe Bild)
- Effekt Ausdauertraining (3x pro Woche 30 – 45 min)
- Senkung des systolischen Belastungsblutdrucks um 10-20 mmHg
- Senkung der Belastungsherzfrequenz (Puls) um 20%
- Anstieg der Herzleistung (Herzzeitvolumen) unter Belastung um 20%
- Senkung des Ruheblutdrucks bis 10 mmHg (systolisch)
- Eher Ausdauersport als Kraftsport
- Effekt Ausdauertraining (3x pro Woche 30 – 45 min)