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DkE1 Adipositas

Therapie - LOGI-Methode

Therapie - LOGI-Methode


Kartei Details

Karten 19
Sprache Deutsch
Kategorie Ernährung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.11.2016 / 23.11.2016
Lizenzierung Keine Angabe
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Welche Informationen werden für die Beurteilung von Adipositas benötigt?

Anamnese

  • Gewichtsverlauf
    • Kindheit, Mit 20 Jahren
    • Seit wann? Auslöser
    • Max/ Min
    • Aktuell
  • Motivation, Wunschgewicht, Ziele (realistisch)
    • Vor- und Nachteile von Gewichtsabnahme notieren mit Patient/ in
  • Erfahrung mit eigenen Versuchen
    • Diäten
    • „Wundermittel“
    • Medikamente
    • ERB
    • Bewegung
  • Rauchen, Alkohol, Drogen, Medikamente
    • Rauchstopp führt in den meisten Fällen zu Gewichtszunahme
  • Psychosomatik
    • Angst
    • Schlafstörungen
      • Mit Übergewicht meist Schlafapnoe --> geht mit Gewichtsreduktion meist wieder weg
    • Stress
      • Arbeitsbedingt
      • Beziehungsbedingt
  • Familiäres Risiko, Soziales Umfeld
    • Beruf
      • Schichtarbeit
    • Partner
  • Essverhalten
    • Mittels Fragebögen erörtern
    • Esstörungen
  • Ernährung/ Bewegung
    • Schrittzähler auf Handy
  • Gewicht, Grösse, Bauchumfang, Körperzusammensetzung
  • Blutdruck messen
  • Aktuelle und vergangenen Laborresultate heranziehen
  • Bekannte Begleiterkrankungen/ -risiken erfragen: Bluthochdruck, Rauchen, Dyslipidämie, Schlafapnoe, T2DM, Depressionen, CVD, ...
  • Adipositas messen mit
    • BMI (selbst messen und wägen)
    • Hüftumfang
    • Taillenumfang
    • Waist-to-Hip Ratio
    • Körperfettanteil

Wie ist Adipositas definiert?

BMI

  • Grenzwerte für Erwachsene: siehe Tabelle
  • Für Kinder: Perzentilen verwenden

Welche Messungen für den Körperfettanteil gibt es?

BMI

BIA

  • Impedanz = Widerstand
  • Hoher Widerstand = Strom fliesst langsam
  • Muskeln (aus Wasser) = schneller Stromfluss
  • Fett = langsamer Stromfluss
  • CAVE: Messfehler (siehe Tabelle)
  • Gerät sollte
    • Mehrere Strom-Frequenzen abdecken
    • Gegen den Goldstandard (DEXA) für gültig erklärt worden sein (validiert)
    • Bei mehreren Messungen bei der gleichen Person gleiche Resultate zeigen, also zuverlässig (reliabel) messen
    • An allen vier Extremitäten messen (Arme, Beine)

Körperfettanteil messen

  • Calipometrie: Messen der Hautfaltendicke an Schulter, Bizeps, Trizeps, Hüfte
  • Etwa so genau wie BIA
  • Abhängig von
    • Alter, Geschlecht
    • Genetik
    • BMI (ausser bei Bodyuildern)
    • Hydratationszustand
    • Körperliche Fitness, Sport, Bewegung im Alltag
    • Ernährung

Wer muss abnehmen?

Wenn BMI zwischen 25 – 30

  • Bauchumfang messen (Frau: 80 – 88 cm, Mann: 96 - 102 cm sind kritische Werte für Bauchumfang)
  • Körpergrösse messen
  • Blutdruck messen --> hoher Blutdruck = erhöhtem Risiko --> Comorbidität

Wenn BMI unter 25

  • Auf Bewegung fokussieren
  • Bewegung ändert Körperzusammensetzung

Wenn BMI zwischen 25 – 28

  • Kontrolle des Gewichts
  • Gewicht konstant halten, nicht warten bis er steigt und dann eingreifen

Wenn BMI über 35

  • Bariatrische Eingriffe im Auge behalten
  • Längerfristige erfolgreiche Abnahme ist bei so hohem BMI selten

Was sind die Grenzwerte für Körperfettanteile?

siehe Tabelle

Was ist wichtig bei der Verlaufskontrolle?

  • Nicht nur Gewicht bestimmen
  • Auch Fettanteil und Bauchumfang
  • Vor allem sportlich Aktive verlieren Fett ohne ihr Körpergewicht stark zu reduzieren
  • Muskelaufbau kompensiert Gewicht vom verlorene Fett
  • Reduktion von Fettabteil/Bauchumfang verhindern Frust & motivieren

Nenne Erkrankungsrisiken, die bei Adiopositas entstehen

stark erhöhtes Risiko (RR > 3)

  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Bluthochdruck
  • ungünstige Blutfettwerte
  • Atemaussetzer in der Nacht (Schlafapnoe)
  • Gallenblasenerkrankungen

moderat erhöhtes Risiko (RR 2-3)

  • HKK
  • Arthrose (v.a. Knie- und Hüftgelenk)
  • erhöhte Harnsäurewerte und Gicht
  • SS-Komplikationen (Präeklapsie)

leicht erhöhtes Risiko (RR 1-2)

  • Krebs (v.a. Dickdarm und Sexualorgane)
  • Fertilitätsstörungen/ PCO
  • Rückenbeschwerden (Lumbalgien)
  • erhöhtes Risiko während Anästhesie
  • Risiken bei Ungeborenen von adipösen Schwangeren

Wie ist die therapeutische Vorgehensweise entsprechend dem BMI?

siehe Tabelle