DkE1 Adipositas
Therapie - LOGI-Methode
Therapie - LOGI-Methode
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Kartei Details
Karten | 19 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Ernährung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.11.2016 / 23.11.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Welche Informationen werden für die Beurteilung von Adipositas benötigt?
Anamnese
- Gewichtsverlauf
- Kindheit, Mit 20 Jahren
- Seit wann? Auslöser
- Max/ Min
- Aktuell
- Motivation, Wunschgewicht, Ziele (realistisch)
- Vor- und Nachteile von Gewichtsabnahme notieren mit Patient/ in
- Erfahrung mit eigenen Versuchen
- Diäten
- „Wundermittel“
- Medikamente
- ERB
- Bewegung
- Rauchen, Alkohol, Drogen, Medikamente
- Rauchstopp führt in den meisten Fällen zu Gewichtszunahme
- Psychosomatik
- Angst
- Schlafstörungen
- Mit Übergewicht meist Schlafapnoe --> geht mit Gewichtsreduktion meist wieder weg
- Stress
- Arbeitsbedingt
- Beziehungsbedingt
- Familiäres Risiko, Soziales Umfeld
- Beruf
- Schichtarbeit
- Partner
- Beruf
- Essverhalten
- Mittels Fragebögen erörtern
- Esstörungen
- Ernährung/ Bewegung
- Schrittzähler auf Handy
- Gewicht, Grösse, Bauchumfang, Körperzusammensetzung
- Blutdruck messen
- Aktuelle und vergangenen Laborresultate heranziehen
- Bekannte Begleiterkrankungen/ -risiken erfragen: Bluthochdruck, Rauchen, Dyslipidämie, Schlafapnoe, T2DM, Depressionen, CVD, ...
- Adipositas messen mit
- BMI (selbst messen und wägen)
- Hüftumfang
- Taillenumfang
- Waist-to-Hip Ratio
- Körperfettanteil
Welche Messungen für den Körperfettanteil gibt es?
BMI
BIA
- Impedanz = Widerstand
- Hoher Widerstand = Strom fliesst langsam
- Muskeln (aus Wasser) = schneller Stromfluss
- Fett = langsamer Stromfluss
- CAVE: Messfehler (siehe Tabelle)
- Gerät sollte
- Mehrere Strom-Frequenzen abdecken
- Gegen den Goldstandard (DEXA) für gültig erklärt worden sein (validiert)
- Bei mehreren Messungen bei der gleichen Person gleiche Resultate zeigen, also zuverlässig (reliabel) messen
- An allen vier Extremitäten messen (Arme, Beine)
Körperfettanteil messen
- Calipometrie: Messen der Hautfaltendicke an Schulter, Bizeps, Trizeps, Hüfte
- Etwa so genau wie BIA
- Abhängig von
- Alter, Geschlecht
- Genetik
- BMI (ausser bei Bodyuildern)
- Hydratationszustand
- Körperliche Fitness, Sport, Bewegung im Alltag
- Ernährung
Wer muss abnehmen?
Wenn BMI zwischen 25 – 30
- Bauchumfang messen (Frau: 80 – 88 cm, Mann: 96 - 102 cm sind kritische Werte für Bauchumfang)
- Körpergrösse messen
- Blutdruck messen --> hoher Blutdruck = erhöhtem Risiko --> Comorbidität
Wenn BMI unter 25
- Auf Bewegung fokussieren
- Bewegung ändert Körperzusammensetzung
Wenn BMI zwischen 25 – 28
- Kontrolle des Gewichts
- Gewicht konstant halten, nicht warten bis er steigt und dann eingreifen
Wenn BMI über 35
- Bariatrische Eingriffe im Auge behalten
- Längerfristige erfolgreiche Abnahme ist bei so hohem BMI selten
Was ist wichtig bei der Verlaufskontrolle?
- Nicht nur Gewicht bestimmen
- Auch Fettanteil und Bauchumfang
- Vor allem sportlich Aktive verlieren Fett ohne ihr Körpergewicht stark zu reduzieren
- Muskelaufbau kompensiert Gewicht vom verlorene Fett
- Reduktion von Fettabteil/Bauchumfang verhindern Frust & motivieren
Nenne Erkrankungsrisiken, die bei Adiopositas entstehen
stark erhöhtes Risiko (RR > 3)
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Bluthochdruck
- ungünstige Blutfettwerte
- Atemaussetzer in der Nacht (Schlafapnoe)
- Gallenblasenerkrankungen
moderat erhöhtes Risiko (RR 2-3)
- HKK
- Arthrose (v.a. Knie- und Hüftgelenk)
- erhöhte Harnsäurewerte und Gicht
- SS-Komplikationen (Präeklapsie)
leicht erhöhtes Risiko (RR 1-2)
- Krebs (v.a. Dickdarm und Sexualorgane)
- Fertilitätsstörungen/ PCO
- Rückenbeschwerden (Lumbalgien)
- erhöhtes Risiko während Anästhesie
- Risiken bei Ungeborenen von adipösen Schwangeren