Diff Kognitive Persönlichkeitstheorien
Kelly
Kelly
Kartei Details
Karten | 9 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.05.2012 / 28.05.2012 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/diff_kognitive_persoenlichkeitstheorien
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/diff_kognitive_persoenlichkeitstheorien/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Kellys Theorie der persönlichen Konstrukte: Was betont sein kognitiver Ansatz?
- Jede Person hat einzigartige, subjektive Sicht der Welt (beeinflusst durch Handeln)
- Jeder Mensch konstruiert sich aktiv ein Bild von der Realität
(Ausgangslage: wie erleben Menschen verschieden, obwohl sie derselben Realität ausgesetzt sind?)
Was ist ein Konstrukt nach Kelly?
--> Theorie der persönlichen Konstrukte
Eine bestimmte Art und Weise, um die Welt zu konstruieren und interpretieren --> bestimmt Verhalten, Denken und Gefühle
- Konstrukte = biopolar (=Paar von gegensätzlichen Eigenschaften)
-- emergent pole = der, der bei Personen sichtbar ist
-- implicit pole = nicht sichtbar
auch: ähnlichkeits- vs. Gegensatzpol
"Person as a scientist" von wem, waS?
Kelly; --> Theorie der persönlichen Konstrukte.
=PErson untersucht ob sich KOnstrukte bewahrheiten / da wir diese brauchen, um Personen einzuschätzen
Merkmale der Konstrukte nach Kelly? (12)
1) bipolar (dichotom -- pos. und negative Merkmale, emergent vs. implicit pole)
2) wiederkehrend (reflektieren Persönlichkeitseigenschaften, die wiederkehren)
3) Bandbreite des Nutzens: gut/schlecht
4) durchlässig (je veränderbarer, desto durchlässiger)
5) Fokus des Nutzens (Ereignis, wo Konstrukt am besten passt, dort ist der Fokus)
6) individuell (jeder hat eigenes Realitätsverständnis - dieselben Werte können andere Bedeutungen haben)
7) verbal vs. präverbal (=nicht benennbar)
8) übergeordnet vs. untergeordnet
9) Elaboration: Definition (K. wird auf Ereignis angewandt, weils früher schon funktioniert hat) // Extension (K. auf Neues anwenden)
10) induzierte Reorganisation (wenn in neuer Situation kein passendes K. vorhanden ist)
11) Rollen-Übernahme (K. von anderen übernehmen und Welt durch seine Augen sehen)
12) Kernkonstrukte vs. periphere K. (=p.K. beziehen sich auf wenige Rollen, die man eher selten wahrnimmt, K.K. auf eigene Identität)
Was ist der REP-Test nach Kelly?
REP = Rollen-Konstrukt-Repertoire-Test --> wieviele Konstrukte hat eine Person und wie sehen diese aus? (Details in ZF)
Bewertung der Theorie der persönlichen Konstrukte nach Kelly?
- kognitive Theorie, da die Wahrnehmung der Person die Basis bildet
- Gefühle der Person eher vernachlässigt
- Ähnlichkeit zur Phänomenologie, da Einzigartigkeit der Erfahrungen sehr betont wird
- Nähe zu Humanismus, da positive Sicht des Menschen
- ! Menschen, die ähnlich sind, müssen NICHT gleiche ÄUSSERE Erfahrungen gemacht haben, sondern ähnliche Konstrukte haben.
- Kelley denkt, psych. Störungen entstehen, weil man falsche Konstrukte hat
(Buch) Beschreibe die drei Arten der Konstrukte
- rigide K: spezialisierte, eng eingegrenzte Inhalte
- konstellatorische K: in Cluster angeordnete Kognitionen, Stereotypen
- propositionale K: flexibles Denken (gesunder Mensch reagiert flexibel auf Welt)
Was versteht man unter dem emergent und implicit pole?
Kelly
Gehört zum Merkmal 'bipolar' der Konstrukte
- emergent pole = gerade aktiv (z.B. nette Person kennengelernt)
- implicit pole = komplementäres Konstrukt, nicht unbedingt aktiv (z.B. es gibt auch fiese Menschen)