Lernkarten

Anna Liechti
Karten 47 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.05.2014 / 20.05.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
47 Exakte Antworten 0 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen
Wie sollte man die Fragen an einer mündlichen Prüfung gestalten? (3)
deskriptiv / W-Fragen stellen / Verbindung mit Aktualität
Fenster schliessen
Definiere den Begriff Lehrstrategie!
Weg, wie die Wissensstruktur entwickelt wird (induktiv oder deduktiv)
Fenster schliessen
Welches sind die Vorteile (für Sachkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz) eines Planspiels? (6, je 2)
Sachkompetenz: Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen fördern / Umfeld einer Firma kennenlernen / Selbstkompetenz: Aus Erfahrungen laufend bewusst lernen / vernetztes und nicht serielles Lernen / Sozialkompetenz: Entscheidfindung in Gruppe / Bestreiten eines gesunden Konkurrenzkampfes
Fenster schliessen
Wie heissen die Bildungsziele in BWL und VWL? (3)
allgemeines Wirtschafts- und Gesellschaftsverständnis (Grundlagen- und Schwerpunktfach) / Fakultätsreife (Schwerpunktfach) / allgemeine Studierfähigkeit (Schwerpunktfach)
Fenster schliessen
Welche Kompetenzen sollen gemäss des Bildungsziels in VWL gefördert werden? (3)
Grundlagenwissen / Informationen und Daten verarbeiten und interpretieren / Mitwirkungsfähigkeit in wirtschaftspolitischen Fragen
Fenster schliessen
Welche Ansätze gibt es um VWL zu unterrichten? (3)
wirtschaftsgeographisch-volkswirtschaftlicher Ansatz / modelltheoretischer Ansatz / Wirtschaftsbürgerkunde
Fenster schliessen
Was beinhaltet der wirtschaftsgeographisch-volkswirtschaftlicher Ansatz?
abstrakte Theorien anhand von Beispielen aus der Region vergegenständlichen
Fenster schliessen
Was beinhaltet der modelltheoretische Ansatz?
Wenn-Dann-Beziehungen vermitteln