Dida IV
Dida IV
Dida IV
Kartei Details
Karten | 47 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.05.2014 / 20.05.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/dida_iv
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/dida_iv/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
St.Galler Managementmodell
realitätsnahe und inhaltlich ergiebige Fälle / hoher Stellenwert von selbstständigem Lernen / Variation von Unterrichtsverfahren
Makroebene: problemorientiert und induktiv / Mikroebene: induktiv und deduktiv
Variation von Anspruchsniveau und Bearbeitungsform
1. Problem / 2. Lösungsmöglichkeiten / 3. Vor- und Nachteile von Lösungen / 4. Entscheid
Netzwerktechniken (Pfeilgraphiken mit + und -)
Morphologischer Kasten
Nutzwertanalyse / Entscheidungsbaum
KV
KV
Grundlagenfach Gymnasium
Schwerpunktfach Gymnasium
Leiter des Rollenspiels und Beobachter bestimmen / es darf nicht einen Verlierer geben / Rollen sollen gleich viel Redezeit bekommen / Rollen müssen kontrovers sein
Authentizität / Generalisierbarkeit / Bedeutsamkeit / Komplexitätsadäquanz
Illustrationsbeispiel (alle Informationen sind gegeben) / Ereignisstudie (Schüler müssen sich noch weiter informieren) / Projektbearbeitung (Vorgehensweise und Informationen sind nicht vorgegeben)
deskriptiv / W-Fragen stellen / Verbindung mit Aktualität
Weg, wie die Wissensstruktur entwickelt wird (induktiv oder deduktiv)
Sachkompetenz: Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen fördern / Umfeld einer Firma kennenlernen / Selbstkompetenz: Aus Erfahrungen laufend bewusst lernen / vernetztes und nicht serielles Lernen / Sozialkompetenz: Entscheidfindung in Gruppe / Bestreiten eines gesunden Konkurrenzkampfes
allgemeines Wirtschafts- und Gesellschaftsverständnis (Grundlagen- und Schwerpunktfach) / Fakultätsreife (Schwerpunktfach) / allgemeine Studierfähigkeit (Schwerpunktfach)
Grundlagenwissen / Informationen und Daten verarbeiten und interpretieren / Mitwirkungsfähigkeit in wirtschaftspolitischen Fragen
wirtschaftsgeographisch-volkswirtschaftlicher Ansatz / modelltheoretischer Ansatz / Wirtschaftsbürgerkunde
abstrakte Theorien anhand von Beispielen aus der Region vergegenständlichen
Wenn-Dann-Beziehungen vermitteln
Mischung aus den beiden Ansätzen
schwierig roter Faden zu haben / aufwendig
kein Commitment der Schüler / kein Vorwissen der Schüler
Wirtschaftskreislauf / Preisbildung
generalisierbar / realitätsnah / adressatengerecht
deklarativ (= geht um das was) / prozedural (= geht um das wie) / konditional (= Verknüpfung von was und wie)
induktiv
-
- 1 / 47
-