Diagnostik
Diagnostik Master
Diagnostik Master
Kartei Details
Karten | 105 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.07.2015 / 09.11.2023 |
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Nenne ein Beispiel für Emotionswahrnehmung - Akkuratheit
Sequential matching of emotion expressions in composite faces
Was sind die Ergebnisse der Studien zu Gesichtserkennung, Geschwindigkeit, Wahrnehmung..?
Es gibt Unterscheidung zwischen Rekognition und Perzeption, aber nur auf Akkuratseite (Face Memory, Face Perception nicht nachweisbar auf Geschwindigkeitsseite)
--> Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Akkuratheit nicht sehr hoch
Leute klagen über schlechtes Gesichts- und Namensgedächtnis, was tatsächlich auch so ist
--> Face Memory und Face Perception können nicht perfekt in allen Altersgruppen vorhergesagt werden à funktioniert also über Lebensalter
· Gesichterwahrnehmung und Gesichtergedächtnis haben nur geringe Aufklärung
· Geschwindigkeit der Gesichterverarbeitung eine höhere Aufklärung, Neuheitscharakter aber nur grenzwertig
· Einerseits: Emotionswahrnehmung und –gedächtnis gehen nicht über Gesichterperzeption und –rekognition hinaus
· Andererseits: Emotionen in Gesichtern nicht kritisch für Leistung
· Kontrolle der Gesichterverarbeitung à Emotion in gezeigten Gesichtern spielt keine große Rolle, die die Rangfolge der Personen determiniert
· Auch in neutralen Gesichtern spielt Emotionalität eine Rolle
Nenne die Schlussfolgerungen zu interpersonalen Fähigkeit (Gesichtererkennung etc)
· Niedrige Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeits- und Genauigkeitsfaktoren (anders als erwartet)
· Relative Unabhängigkeit von etablierten Faktoren
· Altersinvarianz für Gesichterkognition mit erheblichem altersassoziierten Abbau
· Emotionswahrnehmung und –rekognition hoch redundant mit Gesichterwarhrnehmung und –rekognition
o In Geschwindigkeitsleistung spielt interpersonaler Charakter keine Rolle
o Fraglich: sind Geschwindigkeitsaufgaben wirklich geeignet, um in einem experimentellen Setting kritische Anteile interpersonaler Aspekte zu reflektieren?
· Expression…
Erkläre Produktive Denkleistungen
In Forschung kaum beachtet à herausfordernd und spannend
(Ausnahmen z. B. in der Sprachdiagnostik (ETS, IQB)
Schwer messbar (Hoher apparativer / rechnerischer Aufwand, kostspielig)
Struktur weitgehend unklar
Produktiver Teil des Verhaltens
Erkläre rezeptive Denkleistungen
Forschung zu individuellen Unterschieden in Denkleistungen sehr stark auf rezeptive Leistungen beschränkt (Wahrnehmung, Erkennung)
Gut messbar
Struktur gut aufgeklärt (CHC-Modell)
Erläutere die Hintergründe zu Emotionsexpression
Theorien interpersonaler Fähigkeiten postulieren rezeptive und produktive Leistungen, operationalisiert werden aber v.a. rezeptive Leistungen
§ Emotionale Intelligenz
§ Emotionale Kompetenz
§ Soziale Fertigkeiten
Emotionsexpression im Gesicht wichtig für Kommunikation emotionaler Zustände
Emotionsausdruck kann intentional oder nichtintentional sein (falsches Lachen,…)
Posieren basiert auf sozialer Intention, Zustände zu kommunizieren.
Posierte, aber nicht ausgelöste Expressionen à rezeptive Leistungen
Erläutere den Zusammenhang zwischen Emotionsrezeption und Emotionsproduktion
· Positive Assoziation:
Theorien emotionaler Intelligenz (g-Faktor postuliert)
Bei psychischen Störungen / Substanzmissbrauch à Rezeption und Produktion beeinträchtigt
à v.a. Autismus, dissoziale / antisoziale Persönlichkeitsstörung, Psychopathie
· Negative Assoziation:
Sozialisationstheorien: aus rauer elterlicher Erziehung à Unterdrückung des emotionalen Ausdrucks und erhöhte Sensitivität für nicht-verbale Ausdrücke
· Keine Assoziation:
Neuropsychologische Prinzipien (Produktion: anteriore Areale, Rezeption: posteriore Areale)
Was sind die Ziele bzgl. Forschungen zur Emotionsexpression?
· Multivariate Messung posierter Emotionsausdrücke
· Entwicklung von schlüssigen Scoringprozeduren
· Prüfung von Messmodellen der Emotionsexpressionsleistung
· Prüfung der Zusammenhänge mit Kovariaten
Was sind Action Units?
· Beschreiben die Aktivität von Gesichtsmuskeln, die für Veränderung der aktuellen Erscheinung verantwortlich sind
· Funktional unabhängige Gesichtsmuskelbewegungen, die im FACS kodiert sind
· Elementarste und unabhängige Bewegungen der Gesichtsmuskulatur
Welches Verfahren hat über allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit hinaus die höchste inkrementelle Validität in der Eignungsdiagnostik bei der Vorhersage der Berufsleistung?
Welches Verfahren hat über allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit hinaus die höchste inkrementelle Validität in der Eignungsdiagnostik bei der Vorhersage der Trainings- /Ausbildungsleistung?
Erläutern Sie die konstruktivistische Perspektive in der klinischen Diagnostik an einem Beispiel
Aufgrund von Gruppierung von Symptomen zu Syndromen werden Klassifizierungen von Menschen konstruiert.
Klassifizierung willkürlich, eher sozial konstruierte Klassen und nicht real existierende
Klassifizierung mit "Depressiver" ist vergleichbarer mit einem Konstrukt wie "Yuppie" und nicht mit "Typ-I-Diabetes" (Da bei Diabetes reale, nachweisbare Symptome wie Insulinproduktion)
Welche drei Personölichkeitsstörungen kommen bei Senior-Managern überzufällig häufig vor?
Histrionische PS
Narzisstische PS
Zwanghafte PS
Erläutere den Kerngedanken der NIMH
Klinische Forschungen untersuchen zu wenig das Gehirn / neurobiologische Ursachen für psychische Störungen.
Medikamente / Therapien wirken nicht, es wird zu viel Geld für Forschungen neuer Medikamente verschwendet.
Damit das funktioniert, müssen wir Gehirn verstehen!
Was ist Bildungsmonitoring?
Systematische und regelmäßige Erfassung von Indikatoren für die Qualität eines Bildungssystems oder dessen Teilsysteme
- Ergebnisse aus Vergleichsstudien
- Weitere Indikatoren, z. B. aus Bildungsstatistiken
- Wichtig für Qualität von Bildungsmonitoring: Gezielte Auswahl von Indikatoren
Welche Normen werden hinsichtlich des Abnormalitätsbegriffs unterschieden?
Statistische Norm
Funktionale Norm
Soziale Norm
Beschreibe die Statistische Norm
abnorm ist, was ungewöhnlich / selten ist
Beschreibe die Funktionale Norm
abnorm ist, was schädlich ist
Beschreibe die Soziale Norm
abnorm ist, was gesellschaftlich von der Norm abweicht
zwischen welchen Positionen bzgl. Psychischer Störungen wird unterschieden?
Realistische Position
Nominalistische Position
Skeptische Position
Pragmatische Position
Beschreibe die Realistische Position bzgl. psychischer Störungen
Psychische Störungen existieren real
Beschreibe die Nominalistische Position bzgl. Psychischer Störungen
Psychische Störungen sind nützliche Begriffe / Heuristiken
Beschreibe die Skeptische Position bzgl. Psychischer Störungen
Psychische Störungen sind willkürliche Konstrukte, die häufig missbraucht werden --> falsche Begutachtung
Beschreibe die Pragmatische Position bzgl. Psychischer Störungen
Definition psychischer Störungen sollte sich eng am Sinn und Zweck der Diagnosen orientieren --> Reliabilitätsmaximierung!
Beschreibe den Paradigmenwechsel bzgl. des DSM?
Früher: Reliabilitäts- und Validitätsprobleme,
ab DSM-III dann Paradigmenwechsel: frei von ätiologischen Theorien, deskriptiver Ansatz, Kriteriendefinition, Reliabilitätssteigerung der Diagnosen, Forschung
ab DSM-IV: 5 Achsen
DSM-5: Dimensionaler Ansatz bei vielen Störungen
Gibt es eine Inflation aufgrund von mehr diagnostischen Kategorien (Vorwurf der Berücksichtigung „neuer“ Störungen?)
Nein, weniger Kategorien --> weniger Störungen
Gibt es eine Inflation aufgrund der Lockerung von diagnostischer Kriterien?
Ja, da Wegfall der Ausschlussdiagnostik
4 psychometrische Konzeptualisierungen:
Beschreibe die Konstruktivistische Perspektive
Störungen sind eine zweckmäßige Gruppierung von Symptomen
4 psychometrische Konzeptualisierungen:
Beschreibe die Diagnostische Perspektive
Zugehörigkeit zu latenter Klasse, die Störung unterliegen
Psychische Störungen sind natürliche Kategorien (latente Klassen)
4 psychometrische Konzeptualisierungen:
Beschreibe die Dimensionale Perspektive
Intensität von Symptomen auf die zugehörigen Dimensionen "überschwellig" (latentes Kontinuum)
Psychische Störungen sind künstliche Kategorisierungen dimensionaler Unterschiede
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