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Design QMS 5

Qualität

Qualität


Set of flashcards Details

Flashcards 20
Language Deutsch
Category Technology
Level University
Created / Updated 12.03.2015 / 17.01.2018
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Was muss bei der Durchführung von Audits sichergestellt werden?

● die Kompetenzanforderungen für die internen Auditoren festgelegt sind,
● das Auditprogramm alle Prozesse im Unternehmen abdeckt,
● die Audits hinreichend dokumentiert sind,
● Ursachenanalysen stattfinden,
● Korrekturmaßnahmen nachvollziehbar sind,
● nötige Maßnahmen zeitnah ergriffen werden und die Wirksamkeit überprüft wird und
● die Oberste Leitung die Ergebnisse bewertet.

Anforderungen an Qualitätsauditoren

● Persönliche Eigenschaften wie:
 - die Tatsachen gerecht beurteilen können
 - Niemanden begünstigen
 - Einfühlungsvermögen besitzen,
 - mit Menschen umgehen können,
 - Schlussfolgerungen ziehen können und
 - Stresssituationen gewachsen sein
●Führungsfähigkeiten
●Aufrechterhaltung der Befähigung
●Beherrschung der Sprache

Eigenschaften von Qualitätsauditoren / Wissen und Fertigkeiten

•Dem Berufsethos entsprechen,
•Aufgeschlossen, diplomatisch, aufmerksam, aufnahmefähig, flexibel, hartnäckig, entscheidungsfähig und selbstsicher sein.
•Standhaft handeln,
•Offen für Verbesserungen sein,
•Kulturell sensibel sein und
•Teamfähig sein.

Erforderliches Wissen und Fertigkeiten von Auditoren für Managementsysteme

• Auditprinzipien, -verfahren und –methoden.
• Managementsystemdokumente sowie Referenzdokumente.
• Organisatorischer Kontext.
• Zutreffende gesetzliche und vertragliche Anforderungen sowie weitere Anforderungen, die auf die zu auditierende Organisation anzuwenden sind.

Ablauf eines Zertifizierungsaudits

Bild

Highlevel Structure der ISO 9001:2015

Einheitliche Struktur für Managementsysteme: identische Textbausteinen, gemeinsame Begriffe und Definitionen

Änderungen bei den Grundsätzen in der ISO 9001:2015

Bild

QM-Teufelskreis

Ein Prozessmanagementsystem bildet die organisatorischen Zusammenhänge eines Unternehmens ab.
Heute oft starre Systeme.
Starre Systeme führen zum QM-Teufelskreis:

Differenz zwischen Abbildung und Realität -> QM-System wird wenig genutzt -> unzureichende Aktualisierung