Das neue St. Galler Management-Modell
Gemäss Fachhochschule BFH Bern
Gemäss Fachhochschule BFH Bern
Fichier Détails
Cartes-fiches | 50 |
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Utilisateurs | 15 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 13.11.2013 / 16.01.2023 |
Lien de web |
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Wir kennen nun die 3 verschiedenen Prozesse, welche Eigenschaften besitzen sie?
Geschäftsprozesse: Verkörpern den praktischen Vollzug der marktbezogenen Kernaktivitäten einer Unternehmung, die unmittelbar auf die Stiftung von Kundennutzen ausgerichtet sind. Unterstützungsprozesse: Dienen der Bereitstellung der Infrastruktur und der Erbringung interner Dienstleistungen, die notwendig sind, damit Geschäftsprozesse effektiv und effizient vollzogen werden können. Managementprozesse: Umfassen alle grundlegenden Managementaufgaben, die mit der Gestaltung, Lenkung (Steuerung) und Entwicklung einer zweckorientierten soziotechnischen Organisation zu tun haben.
Welche 3 Unterkategorien gibt es bei Managementprozesse?
Operativ: bezieht sich auf Aufgaben der unmittelbaren Bewältigung des Alltagsgeschäfts, insbesondere auf die Effizienz im Umgang mit knappen Ressourcen. Strategisch: bezieht sich auf die wettbewerbsbezogene, langfristige Zukunftssicherung einer Unternehmung. Normativ: bezieht sich auf ethische Legitimation der unternehmerischen Tätigkeit.
Welche 3 Geschäftsprozesse gibt es?
- Kundenprozesse = Kundenakquisition, Kundenbindung,Markenführung
- Leistungserstellung(Prozess) = Beschaffung, Logistik, Produktion
- Leistungsinnovation(Prozess) = Forschung und Entwicklung
Welche Untersützungsprozesse gibt es?
- Personalarbeit
- Buchhaltung
- Bildungsarbeit
- Infrastrukturbewirtschaftung
- Informationsbewältigung
- Kommunikation
- Risikobewältigung
- Recht
Was wird in einem Mgmt Prozess gemacht?
Einen Prozess weiterentwickeln und oder ihn führen.
- Prozessentwicklung
- Prozessführung
Was wird in der Prozessentwicklung gemacht, was versteht man darunter?
- Gestaltung der Prozessarchitektur = Prozesslandkarte
- Definition von Führungskenngrössen zur Messung der Prozessqualität
Was verstehen wir unter Prozessführung?
Situative Regelung in Form von Einzelentscheidungen
Triage, d. h. Priorisierung & Zuteilung
von Ressourcen (optimale Nutzung)
Disposition
Sicherstellung der Prozessqualitätkontinuierliche Prozessoptimierung
Welche 2 Punkte gehören zum Organisatorischen Wandel?
- Optimierung
- Erneuerung
Welche Fromen des Wandels giebt es?
- Umfang
- Tragweite
- Intensität
Je breiter, tiefgreifender und schneller die Veränderung, desto fundamentaler oder radikaler ist der entrpechende unternehmerische Wandel.
Wie wird der Wandel unter "Optimierung" und "Erneuerung" auch bezeichnet?
- Erneuerung = radikaler Wandel
- Optimierung = inkrementer Wandel (TQM)
Welche Managment Prozesskategorien gibt es?
- Normativer Orientierungsprozess
- Strategischer Entwicklungsprozess
- Operativer Führungsprozess
Der Geschäftsprozess dient? In was wird er unterteilt?
Leistungserstellung = Beschaffung, Logistik, Produktion
Kundennutzen(prozess) = Kundenakquisition, Kundenbindung,Markenführung
Leistungsinovation = Forschung und Entwicklung
Was verstehen wir unter komplexen Systemen?
- System: geordnete Ganzheit von Elementen, d. h. eine Einheit, die von einer Umwelt unterschieden werden kann.
- Komplex ist ein System, wenn die Systemelemente in vielfältiger Weise interagieren und zueinander in einer spezifischen dynamischen Beziehung stehen.
Welche sind die Merkmale eines komplexen Systems?
- vielfältig Beziehungen nicht überschaubar
- Eigenverhaltens , Rückkoppelungen
- Sind dynamische Systeme
Beschreiben sie die Merkmale des Systems Unternehmung.
• wirtschaftliche Systeme • zweckorientiert und multifunktional • soziotechnische Systeme
Was umfasst die Globale Umwelt? ( Umweltsspähren)
- Gesellschaft
- Natur
- Technologie
- Wirtschaft
Sind nicht beeinflussbar.
Was umfasst die Aufgabenumwelt? ( Umweltsspähren)
Sind die Stakeholder umfasst die externern Einflusskräfte mit denen ein Unternehmen zur Erreichung seiner Sachziel interagiert.
Diese können sein :
• Eigentümer (Aktionäre) • Geldgeber (Banken etc.) • Lieferanten (Rohstoffe, Halbfabrikate, Betriebsmittel) • (potenzielle) Abnehmer • (potenzielle) Mitarbeitende • Staatliche InstitutionenWelches sind die vier Umweltsspähren?
• Gesellschaft • Technologie • Natur • Wirtschaft
Was gehört bei der Umweltsspähre unter die Gesellschaft?
• Leistungsbereitschaft und Bildungsstand der Bevölkerung • Offenheit der Bevölkerung gegenüber Fremdem und Neuem • Risikobereitschaft der Bevölkerung • Altersstruktur der Bevölkerung • Einkommens- und Reichtumsverteilung • Soziale Probleme und Konfliktpotenziale • Rolle des Staates, Formen der politischen Meinungsbildung • Staatliche Normen und Rahmenbedingungen • Politisches Kräftefeld • Öffentliche Infrastruktur, Bildungsangebot
Was gehört bei der Umweltsspähre unter die Natur?
• Ressourcenreichtum (Luft, Wasser, Boden, Rohstoffe etc.) • Zugang zum Meer • Agrarpotenzial • Topographie • Klima (Temperatur, Feuchtigkeit, Unterschiede im Tages- und Jahresverlauf) • Artenreichtum (Pflanzen und Tiere) • Kontamination
Was gehört bei der Umweltsspähre unter die Technologie?
• Bio- und Gentechnologie • Verfahrenstechnologien • Materialtechnologien • Energiegewinnungstechnologien • Verkehrstechnologien • Informations- und Kommunikationstechnologien
Was gehört bei der Umweltsspähre unter die Wirtschaft?
• Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen
• Zugang zu Beschaffungs- und Absatzmärkten
• Effizienz von Arbeits- und Finanzmärkten
• Verfügbarkeit von Kapital
• Anbieter- und Abnehmerkonzentrationen
• Verkehrsinfrastruktur
• Telekommunikationsinfrastruktur
Wer sind die Stakeholder?
Anspruchsgruppen: es gibt interne und externe. Unternehmesninterne, Wirtschaftliche , Gesellchaftliche, Anwaltsgruppen des Ökosystems
- Eigenkapitalgeber
- Fremdkapitalgeber
- Arbeitnehmer
- Management
- Kunden
- Lieferanten
- Allgemeine Öffentlichkeit
Was können sie für Anspüche haben und was leisten sie für beiträge?
Was verstehen wir unter Shareholder?
Shareholder Value: Wert des Eigenkapitals bzw. Wert des Vermögens der Aktionäre (Eigenkapitalgeber) eines Unternehmens. Shareholder Value Ansatz: Konzept der wert- bzw. kapitalmarktorientierten Unternehmensführung, das die Eigenkapitalgeber (Shareholder = Anteilseigner = Aktionäre) in den Mittelpunkt unternehmerischer Handlungen stellt. Ziel des Shareholder Value Konzeptes: Langfristige und nachhaltige Maximierung des Wertes eines Unternehmens für die Eigenkapitalgeber.
Wie kann der Shareholder Valuve gesteigert werden?
• Konzentration auf eigene Stärken • Restrukturierungen • Beteiligung der Führungskräfte am Unternehmen • Kommunikation („Tue Gutes und rede darüber, wecke aber keine überrissenen Erwartungen, die Du nicht erfüllen kannst“)
Positves und Negatives betreffend dem Shareholder Value.
Positives :
- Mehr Transparenz in den Entscheidungsgremien.
- Nachhaltige Rendite = Qualität der Leisungsfähigkeit
- Hohe Kapitalrendite = Hohe Wettbewerbsfähigkeit
Negatives
- Managment verpflicht sich nur dem Kapital
- Rednite über alles Bedürfnisse der Menschen zweitrangig.
- Führt zu Arbeitsplatz abbau
- Exzesse und Machtkämpfe
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