Premium Partner

Das Marketingkonzept

Fragen und Antworten zum Thema Marketing

Fragen und Antworten zum Thema Marketing


Kartei Details

Karten 13
Lernende 21
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.05.2016 / 06.09.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/das_marketingkonzept
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/das_marketingkonzept/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nach welchen groben Schritten/Phasen wird ein Maketingkonzept (Problemlösungsprozess) aufgebaut?

Nach Schürmann: 1. Analyse, 2. Strategische Vorgaben, 3. Marketing-Mix, 4. Implementierung

Nach Bruhn: 1. Relevanter Markt/Leistungscharakterisierung, 2. Marketingsituation, 3. Marktsegmente, 4. Marketingziele, 5. Marketingstrategie, 6. Marketingmassnahmen, 7. Marketingbudget, 8. Implementierung und Kontrolle

Nach Ergenzinger/Thommen: 1. Situantionsanalyse, 2. Marketingziele, 3. Marketingstrategie, 4. Marketinginstrumente, 5. Marketing-Mix, 6. Realisierung des Marketingkonzepts, 7. Marketing-Controlling

Nach Meffert/Burmann/Kirchgeorg: 1. Situationsanalyse, 2. Prognose, 3. Marketingziele, 4. Marketingstrategie, 5. Marketing-Mix, 6. Marketing-Implementierung, 7. Marketing-Controlling

Nach Kotler: 1. Executive summary and table of contents, 2. Current marketing situation, 3. Opportunity and issue analysis, 4. Objectives, 5. Marketing strategy, 6. Action programs, 7. Projected profit and loss statment, 8. Controls

Was verstehst du unter einem Businessplan?

Ein internes schriftliches Dokument, das über wichtige Aspekte der Unternehmenstätigkeit Auskunft gibt. Neben dem finanzwirtschaftlichen Teil bildet das leistungswirtschaftliche Konzept (Marketingkonzept) ein wichtiges Element.

Definiere den Begriff Marketingkonzept.

Ein individuell erstelltes und systematisch aufgebautes schriftliches Dokument, das über die marketingrelevanten Aktivitäten eines Unternehmens Auskunft gibt.

In welche drei hierarchischen Stufen (nach zeitlicher Beständigkeit) lässt sich die Marketingplanung grundsätzlich gliedern?

  • Strategische Planung (Marketingziele und -strategie festlegen), Beständigkeit bis zu 8 Jahre
  • Operative Planung (Marketing-Mix definieren), Beständigkeit bis zu 4 Jahre
  • Taktische Planung (konkrete Marketingmassnahmen planen und umsetzen), fortlaufend, bis zu einem Jahr

Welcher Teil des Marketingkonzepts gehört zur operativen Planung?

Der Marketing-Mix

Was beinhaltet die taktische Marketingplanung?

Sie beinhaltet die Planung von konkreten Marketingmassnahmen wie Events und Werbekampagnen. Diese werden laufend und oft kurzfristig - bis maximal ein Jahr vor der Umsetzung - geplant

Was versteht man unter dem Begriff Marketing-Mix?

Die optimale Kombination und Koordination der einzelnen Marketinginstrumente, der sieben P's.

Nenne die sieben P des Marketing-Mixes.

  • Product
  • Price
  • Place
  • Promotion
  • People
  • Processes
  • Physical Facilities