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CRM - 1. CRM-Grundlagen und CRM-Rahmenkonzept

HWZ BWI-A12, 5. Semester, Prof. Dr. E. Xevelonakis

HWZ BWI-A12, 5. Semester, Prof. Dr. E. Xevelonakis


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.12.2014 / 18.01.2023
Lizenzierung Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)    (Skript von Prof. Dr. E. Xevelonakis)
Weblink
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Begriffsabgrenzung: Welche Beziehungen innerhalb des Beziehungsmanagement gehören zum CRM? Welche nicht?

zu CRM gehören: Kunden und potentielle Kunden

ausserhalb CRM, innerhalb Beziehungsmarketing: Lieferantenbeziehungen
ausserhalb CRM und Beziehungsmarketing, innerhalb Beziehungsmanagement: sonstige externe & interne Beziehungen z.B. Vertriebsgemeinschaften, Behörden, Personal

Was umfasst die kundenorientierte Unternehmensstrategie CRM?

Aufbau,
Weiterentwicklung
und Erhalt
dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen durch ganzheitliche und individuelle Marketing- Vertriebs und Servicekonzepte

Auf welchen Ebenen müssen die entsprechenden Voraussetzungen getroffen werden um die Unternehmensstrategie CRM erfolgreich umzusetzen?

organisatorischer
menschlicher
technischer

Wie heissen die Entwicklungsphasen des Marketing (zeitlich geordnet ab 50er Jahre bis 2000)?

Produktorientierung
Marktorientierung
Wettbewerbsorientierung
Kundenorientierung
Netzwerkorientierung

Entwicklungsphasen Marketing: Was gehört zu...

Produktorientierung?

Produkt-Markt-Matrix
Portfolioanalyse

Entwicklungsphasen Marketing: Was gehört zu...

Marktorientierung?

Marktsegmentierung
Positionierung

Entwicklungsphasen Marketing: Was gehört zu...

Wettbewerbsorientierung?

Konkurrenzanalyse
Wertkettenanalyse

Entwicklungsphasen Marketing: Was gehört zu...

Kundenorientierung?

Qualitätsmessung
Kundenbarometer
Kundenwertermittlung