CP
cp
cp
Kartei Details
Karten | 55 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 01.02.2015 / 24.02.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/cp6
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cp6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
WAs ist CP
junge angewandte Teildisziplin der akademischen Psychologie
Anwendungsfach
empirische Wissenschaft
Was ist Community?
- lokal-administrative Einheut (Gebietskörperschaft)
geografisch definierte Einheit (geografische Nähe, dirkete Kontakte, durch Wetrte, Normen etc. reguliert)
-soziale (Gruppen -> Übersetzung, aber numerisch größere Einheit, schon bei sozialer Kategoriesierung), sozial-relationale Communities
(ohne geografische Bezüge, rel. zeitstabil &emotional involvierte interpersonale Beziehung, kennen einige aber nicht alle Mitglieder Community persönlich)
Worum geht es in der CP
Beschreibung, Vorhersage& Erklärung komplexer Einflüsse, Beziehungen & Spannungsverhältnisse zwischen Individuum und Communities auf Grundlage der Daten
+
Anwendung der Erkenntnisse & wissenschaftlicher Methoden zur lösung sozialer & praktisher Probleme von Menschen& ihren Communities
Thematische Schwerpunkte der Forderung eines Paradigmenwechsels
- Überwindungdes psychologischen Reduktionismus
- Überwindung der Trennung von Grundlagen- und Anwendungswissenschaften
- Wertebasis psychologischer Forschung und professionelle (bisherige Verweigerung der Auseinandersetzung)
- Alternative Perspektiven auf Forschungs- &Interventionsprozesse
Rappaports zwei Elemente der Rolle von Werten
Werte&Wissenschaft:: kritische Analyse der reziproken Einflussbeziehungzwischen werten und Wissenschaft (aktuelee Werte wirken auf Wissenschaft)
- Werte als Referenzpunkt erbrachter Leistung
- Werte definieren epistemologische, moralische oder ideologische Grenzen der Sucht und des Problemraums
- Werte wirken über Überzeugungen auf Erkenntnisintresse und Prioritätensetzung
Commitment zu werten und Transparenz: "Positivdefinition" von sozial-ethisch begründetetn werten als leitlinie für Forschung und Anwendung z.B. soziale Gerechtigkeit
drei entscheidene Aspekte der alternativen Perspektive auf Forcshungs- und Interventionsprozesse
- Definition der Rolle des Wissenschaftlers&Praktikers: CP Forschungspartner bzw Berater, partizipationsorientiert
- Ressourcen statt defizitorientiert, von pathogenetisch zu salutgenetisch
- Ziele und Timing: Prävention &Förderung statt Therapie und Rehabilitation
content minimization error
Einfluss des sozialen Kontextes auf menschliches Erleben und Verhalten wird unterschätzt
was ist der KOntext in der CP
Gesamtheit der räumlichen, sozialen &kulturellen Umwelt, in die ein Individuum eingebettet ist und lebt