Controlling (Teil: Organisationslehre)
Vorbereitung auf die höhere Fachprüfung zum dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling.
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 83 |
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Utilisateurs | 45 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 11.03.2013 / 07.07.2024 |
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ORGANISATIONSMETHODEN
Was umfassen die Geschäftsprozesse?
- Kundenprozess (Kundenaquisition, Kundenbindung, Markenführung)
- Leistungserstellung (Beschaffung, Logistik, Produktion)
- Leistungsinnovation (Produkt-/Verfahrensinnovation)
ORGANISATIONSMETHODEN
Was umfassen die Unterstützungsprozesse?
- Personalgewinnung/-freistellung
- Ausbildung
- Infrastrukturbewirtschaftung
- IT
- Kommunikation
- Risiko Management
- Legal & Compliance
- Finanzen- und Rechnungswesen
- Controlling
ORGANISATIONSMETHODEN
Was umfasst der Managementprozess?
- Normative Orientierungsprozesse: Definition der grundlegenden (ethischen) Werte
- Strategische Entwicklungsprozesse: Unternehmensstrategie, Wettbewerbsstrategie
- Operative Führungsprozesse: Personalführung, finanzielle Führung und Qualitätsmanagement
ORGANISATIONSMETHODEN
Was versteht man unter der Aufgabenanalyse?
- Systematisches Zerlegen einer Gesamtaufgabe in Teilaufgaben
- Systematische und übersichtliche Gliederung der Teilaufgaben
- Analyse sämtlicher Aufgaben einer Stelle hinsichtlich Zuordnung, Kompetenzen und Verwantwortung
ORGANISATIONSMETHODEN
Was versteht man unter Prozessanalyse?
- Zeitliche, räumliche und personale Zusammenhänge zwischen Teilaufgaben analysieren
- Abfolge von Tätigkeiten und Teilprozessen aufzeigen
- Optimierung im Sinne Zeit, Kosten und Qualität
ORGANISATIONSMETHODEN
Welche drei grundlegenden Prozessarten gibt es?
- Managementprozesse
- Geschäftsprozesse
- Unterstützungprozesse
UNTERNEHMENSKULTUR
Definiere den Begriff Unternehmenskultur.
Untern Unternehmenskultur vestehen wir die unternehmensbezogenen geteilten Werte, Normen, Wissensbestände, die als kollektives Orientierungssystem das Problemlösungsverhalten in der Unternehmung in entscheidender Weise beeinflussen.
UNTERNEHMENSKULTUR
Was sind die Eigenschaften der "Brot- und Spielekultur"?
- Viele Feste und Auszeichnungen
- Teamgedanke
- Der Wert wird am Volumen und nicht am Einsatz/Fleiss gemessen
- Freundliche und umgängliche Art
- Junge Leute, die sich beweisen wollen und ihren Wert suchen
Beispiele: Autohandel, Computer-Unternehmungen, Verkaufsabteilungen
UNTERNEHMENSKULTUR
Was sind die Eigenschaften der "Macho-Kultur"?
- Welt von Individualisten
- Temporeiches, jugendliches Handeln
- Unkonventionelle Sprache mit Wortschöpfungen
- Erfolge werden gefeiert
- Niederlagen werden schonungslos offengelegt
- Stars bringen ganze Branchen nach vorne
- Freundschaften zwischen Stars
Beispiele: Werbeagentenuren, Filmproduktion, McKinsey
UNTERNEHMENSKULTUR
Was sind die Eigenschaften der "Risikokultur"?
- Hohe Investitionen in eine ungewisse Zukunft
- Fehlentscheidungen sind existentiell
- Autorität und technische Kompetenz wird respektiert
- Mentorensystem
- Korrekte Kleidung und Sprache
- Keine Emotionen
Beispiele: Flugzeugbau, Technologiekonzern
UNTERNEHMENSKULTUR
Was sind die Eigenschaften der "Verfahrenskultur"?
- Genaue Dokumentation
- Hohes Mass an Kontrolle aufgrund vieler Missverständnisse
- Angst externe wollen jederzeit Fehler nachweisen
Beispiele: Öffentliche Verwaltung, Elektrizitätswerke
UNTERNEHMENSKULTUR
Welche Kutlurebenen lassen sich unterscheiden?
- Basisannahmen über die Menschen und die Umwelt
(Menschenbild, Stellenwert von sozialen Beziehungen) - Werthaltung
- Kulturindikatoren
(Jargon, Witze, Anrede, Rituale, Feiern, etc.)
ALLGEMEIN
Was bedeutet Controlling?
Controlling unterstützt eine Unternehmensleitung ganz wesentlich darin, das Unternehmen betriebs- und finanzwirtschaftlich auf Kurs zu halten. Controlling unterstützt die Planung und Umsetzung dieses Unternehmenskurses, berichtet Abweichungen und nimmt eine konstruktive, partnerschaftliche Rolle bei der Gestaltung von Steuerungsmassnahmen ein.
ALLGEMEIN
Was ist die Funktion des Controllers?
- Control-Funktion (Beitrag zu wachsender Wirtschaftlichkeit/Profitabilität)
- Consulting-Funktion (Bereichsübergreifend und zukunftsorientiert)
- Planning-Funktion (Integartiv, so dass die Entscheidungsträger zielorientiert handeln können)
- Reporting-Funktion (Bedarfsgerecht, fachkundig, von hoher Qualität)
- Accounting-Funktion (Ergebnis-, Produkt- und Gemeinkostencontrolling)
ALLGEMEIN
Was sind die Datenquellen des Controllings?
- Finanzbuchhaltung
- Betriebsbuchhaltung
- Operative Planung (Budget)
- Debitorenbuchhaltung
- Kreditorenbuchhaltung
- Anlagenbuchhaltung
- Lohnbuchhaltung
- Materialbuchhaltung
- Strategische Planung
ALLGEMEIN
Welche 4 Hauptprozessschritte umfasst das Controlling-Konzept?
- Zieldefinition
- Pläne von den Zielen ableiten
- Vergleich IST vs Plan
- Steuerungsmassnahmen definieren zur Abweichung vom Plan
ALLGEMEIN
Welche drei Kriterien müssen bei der Gestaltung von Controlling-Berichten eingehalten werden?
- Berichte müssen die Informationskategorien Plan (SOLL), IST und Erwartung gegenüberstellen.
- Die kommunizierten Inhalte sind mit einer Ursachenanalyse zu versehen ("keine Zahl ohne Kommentar").
- Die Ergebniswirksamkeit von Abweichungen muss verdeutlicht werden.
ALLGEMEIN
Welche vier Schritte müssen bei der Einführung eines Controlling-Systems eingehalten werden?
- Anforderungsprofil entwerfen
- Beurteilung der IST-Situation
- Handlungsbedarf und Hebel festlegen
- Massnahmenplan zur Realisierung
ERFOLGSSTEUERUNG
Was ist der Kritikpunkt an Cash Flow-basierten Steuerungsgrössen?
- Verzerrung durch das Alter des Anlagevermögens: Die Rentabilität steigt automatisch mit der Alterung des Anlagevermögens aufgrund geringeren Abschreibungen und einer kleineren Bilanz
- Fehlsteuerung von Investitionen: Wichtige Investitionen werden verschoben um die Rentabilität hoch zu halten.
ERFOLGSSTEUERUNG
Was sind Controlling-Instrumente zur Steuerung einer betriebsinternen Zusammenarbeit zweier Profit-/Cost Center?
- Service Level Agreements (SLA) mit klaren Leistungsbeschreibungen
- Betriebsabrechnung für interne Leistungserbringer (Kostenstellen und Kostenträger)
- Regelmässiges Benchmarking für interne Leistungen
ERFOLGSSTEUERUNG
Was sind die Eigenschaften eines Investement Centers im Sinne der Delegationsformen?
- Bereichsleiter trifft Investitionsentscheide
- Langfristigere Ausrichtung als Profit-Center
- WACC, ROI oder EVA als Steuerungsgrösse
ERFOLGSSTEUERUNG
Was sind die Eigenschaften eines Profit-Centers im Sinne der Delegationsformen?
- Bereichsleiter hat Verantwortung für Kosten und Erträge (Erfolg)
- Keine Investitionsentscheide
- Weitgehend autonomer Teilbereich
- Ausrichtung auf Produkte, Gebiete, Kunden oder Distributionskanäle
- "Unternehmen im Unternehmen"
- Unternehmergeist und -verantwortung fördern
- EVA und CVA als Steuergrössen
ERFOLGSSTEUERUNG
Was sind die Eigeschaften der Delegationsform "Cost Center?
- Beurteilung nach der Höhe der Kosten
- Leistungsmenge ist nicht beeinflussbar
- Verrechnung indirekter Kosten
- Definition von Budgetzielen
Beispiele: Projekte, Verwaltung, öffentliche Hand
ERFOLGSSTEUERUNG
Was sind die Vor-/Nachteile einer Profit-Center-Organisation?
Vorteile:
- Rascher Entscheidungsprozess
- Motivierte Mitarbeitende, da sie am Entscheidungsprozess eng beteiligt sind
- Entlastung der Unternehmensleitung
- Förderung von Talenten
- Flexibilität
Nachteile:
- Exakte Erfolgszuordnung auf Profit Center schwierig
- Vernachlässigung anderer innerbetrieblicher Leistungen durch Profit Center
- Kurzfristiges Denken (Ausbildung, etc.)
- Zielkonflikte zwischen Unternehmensziel und Profit-Center-Ziel
ERFOLGSSTEUERUNG
Was sind die Ziele einer Profit-Center-Organisation?
- Motivationsförderung
- Höhere Kostentransparenz
- Marktgerechte Leistungen
- Rationelle "make-or-buy" Entscheidungen
- Höhere Flexibilität
- Effizienzsteigerung
- Unternehmerisches Denken der Mitarbeitenden
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