Chemie
Prüfungsvorbereitung 015
Prüfungsvorbereitung 015
Kartei Details
Karten | 19 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Chemie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.11.2015 / 16.11.2015 |
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1. Erklären Sie die Gebiete Chemie und Physik Definition und Beispiel.
1a. Erklärung:
Das Produkt unterscheidet sich nicht vom Ausgangsstoff. Physikalische Vorgänge sind z.B. zerkleinern, trennen, mischen, verändern des Aggregatzustands. Das Produkt unterscheidet sich vom Ausgangsstoff und ist immer mit einer Energieänderung verbunden z.Bsp. Zufuhr von Wärme, Licht oder elektrischer Energie. (Farbveränderung, Lichterscheinung, Niederschlagsbildung, Temperaturveränderung)
1b. Definition:
Chemie: Bei chemischen Vorgängen (Reaktionen) werden die Stoffe natürlich oder künstlich werden umgewandelt.
Beispiel Chemie: Zementschleierentfernung oder Entfernung von kalkhaltigen Verschmutzungen mit Säure
Physik: Bei physikalischen Vorgängen werden die Stoffe der Natur nicht verändert.
Beispiel Physikalisch: Nasswischen / Trockensaugen / Nassscheuern
2. Erklären Sie den Unterschied zwischen Homogene Mischung und Heterogene Mischung
2a. Erklärung:
Mischungen werden in homogene und heterogene Mischungen eingeteilt. Homogene Mischungen nennen wir Lösungen oder Gasgemische, heterogene Mischungen nennen wir Dispersionen, Emulsionen oder Suspensionen.
Eine homogene Mischung besteht aus einer Phase. Heterogene Mischungen bestehen aus zwei oder mehreren Phasen.
3. Erklären Sie den Unterschied zwischen Organische und anorganische Verbindungen:
3a: Erklärung:
Verbindungen werden in organischen und anorganischen Verbindungen aufgeteilt. Das Vorhandensein des Elements Kohlenstoff macht die Unterscheidung.
An anorganischen Verbindungen können alle Elemente ausser Kohlenstoff beteiligt sein.
In organischen Verbindungen ist immer das Element Kohlenstoff enthalten.
4. Erklären Sie die Wirkungsweise Reduktion und Oxydation:
4a. Erklärung:
Diese chemischen Reaktionen sind für die Gebäudereinigung aus verschiedenen Gründen von grosser Bedeutung. Die Reduktion, wie auch die Oxydation, werden in der Reinigung regelmässig eingesetzt. Sehr häufig sind Schäden, welche durch den unsachgemässen Einsatz eines Reinigungsmittels entstehen, auf eine Reduktion bzw. Oxydation zurück zu führen.
Eine Oxidation ist stets an eine Reduktion eines anderen Stoffes gekoppelt. (Bsp.: Bleiche von Cellulose = Hilfsmittel: Javelwasser, Wasserstoffperoxid)
Eine Reduktion ist stets an einer Oxidation eines anderen Stoffes gekoppelt. (Bsp. Rostentfernung = mit Oxalsäure)
5. Erklären Sie den pH-Wert und die Bedeutung in der Reinigung:
5a. Erklärung:
Skala:
7 neutral / 7.1 – 14 alkalisch / 0 – 6.9 sauer / kann nur mit Wasser gemessen werden / flüssig oder auf Papier kann gemessen werden
Mit dem pH-Wert wird die Säure oder Alkaliengehalt gemessen der pH-Wert ist einer der wichtigsten Messgrössen für Reinigungsmittel. Dieser wird typischerweise in konzentrierten Produkten angegeben.
6. Erklären Sie die Neutralisation und zeigen zwei Beispiele:
6a. Erklärung:
Die chemische Reaktion zwischen einer Säure und einer Alkali bezeichnet man als Neutralisation.
Bsp: Säure +Alkali = Salz + Wasser oder Salzsäure + Natronlauge = Kochsalz + Wasser
In der Gebäudereinigung wird zum Bsp. nach der Zementschleier Entfernung die gereinigte Oberfläche neutralisiert. Grössere Mengen alkalischer oder saurer Reinigungsflotte sind vor dem Einleiten ins Abwasser zu neutralisieren.
7. Nennen Sie typische Anwendungsgebiete für saure, neutrale und alkalische Reinigungsmittel.
7a. Nennen:
Saure Reiniger = Zementschleierentferner, Kalkentferner, WC-Reiniger
Neutrale Reiniger = Bodenreiniger, Oberflächenreiniger, Sanitärreiniger (ohne Säure), Teppichshampoo
Alkalische Reiniger = Grundreiniger für alkalibeständige Böden / Belege, Grundreiniger für Linoleum, Küchenreiniger, Industriereiniger
Lösungsmittelreiniger = Universallösungsmittelreiniger, Fleckenentferner, Glas- und Kunststoffreiniger
Spezialreiniger = Abrasivreiniger flüssig, Teppichreinigungspulver, Desinfektionsmittel
8. Erläutern Sie die Bedeutung der Messgrössen zur Charakersierung und nennen sie 8 Grösen
8a. Bedeutung und 8 Messgrössen
Die Messgrössen werden auf Sicherheitsblätter / datenblätter und Produktblätter und auf die Gebindeetiketten verwendet.
Form = ist eine Hilfe eine Beschreibung der Beschaffenheit eines Produktes
Farbe = kann ein Produkt beschreiben
Geruch = jedes Reinigungsmittel hat einen spezifischen Geruch
Schmelzpunkt / Schmelzbereich = bestimmt den Schmelzpunkt oder Bereich eines Produktes
Siedepunkt / Siedebereich = es bilden Dampfblasen im inneren der Flüssigkeit die zur Oberfläche aufsteigen
Flammpunkt = ist ein Kennzeichen ab wann die Flüssigkeit sich entflammt
Zündtemperatur / Selbstentzündung = dies zeigt an ab welcher Temperatur ein Produkt sich selbst entzündet
Explosionsgefahr = Hinweis auf welche Art und Weise ein Produkt zur Explosion kommt
Dichte = dies ist eine wichtige Grösse – hier wird aufgezeigt was für ein Gewicht das Produkt besitzt, die Dichte brauchen wir um umzurechnen zu können
Löslichkeit = gibt Auskunft über die Löslichkeit
pH-Wert = gibt über den pH-Wert Auskunft ob säure oder alkalisch das Produkt ist
MAK – Wert = ist die Bedeutung Maximale Arbeitsplatz Konzentration eine grosse Bedeutung / ist die höchst zulässige Konzentration eines Arbeitsstoffes
9. Erklären sie die Wirkungsweise von Tensiden und Eigenschaften für die Reinigung
9a. Erklärung und Eigenschaften / Arten
Tenside sind chemische Verbindungen, deren Aufbau so ausgerichtet ist, dass das Molekül einen wasserfreundlichen und einen wasserabweisenden, fettfreundlichen Teil aufweist. Sie sind Vermittler zwischen Schmutz und Wasser.
Wirkung der Tenside sie lagern sich an Schmutzteilchen und lösen den Werkstoff so das der Schmutz in der Reinigungsflotte schwimmt und nicht auf den Werkstoff setzt.
Kathionische Tenside, Anionische Tenside, Amphotere Tenside, Nichtionische Tenside
10. Beschreiben Sie die Aufgabe des Wassers im Reinigungsprozess.
10a. Beschreiben: und Wasserhärte
Ist eine der wichtigsten Komponenten in der Reinigung. Träger der Reinigungsmittel / -pflegemittel, Lösungsmittel für wasserlösliche Verschmutzungen, Träger von Verschmutzungen, Wasserhärte.
Wasserhärte = Komplexbinder er bindet die Wasserhärte, verbessert die Wirkung von Tensiden / Seifen, ist teilweise reinigungsaktiv, es gibt auch welche die die Umwelt schaden (also bei hoher Wasserhärte ist deshalb Schmierseife ungeeignet reinigen schlecht sondern man sollte Tenside einsetzen diese sind unempfindlicher)
11. Erklären Sie den Zusammenhang zwischen Reinigungs- und Pflegemitteln und kombinierten Mitteln in Bezug auf Reinigungs- und Pflegewirkung.
11a. Erklärung:
Es werden Grundsätzlich drei folgende Produktetypen unterschieden:
Reinigungsmittel, Pflegemittel, kombinierte Mittel diese werden je nach Reinigungs- und Pflegewirkung eingesetzt.
Wachse = Holz und holzartige Materialien
Kunststoffe = Linoleum / Kunststoffe
Öle / Fette = Holz / Schiefer / Terra Cotta
Tensidrückstände = Kunst- und Natursteine, Kunststoffbeläge, Lionleum, Holz
12. Erklären Sie die Begriffe Dispention, Emulsion und Suspension und ziehen Sie Schlussfolgerungen für die Produktebehandlung.
12a. Erklärung:
In der Chemie gibt es für die Vermischung mehrere Stoffe
Dispersion, Suspension und Emulsion
Dispersion handelt es sich um ein Gemisch aus mind. 2 heterogenen Stoffen, welche sich ntich ineinander auflösen (Bsp.Milch od. Kakao)
Suspension handelt es sich um zwei Gemische hinsichtlich einiger Merkmale uneinheintlichen Stoffen. (Aufgeschlämmter Sand im Meer, Blut oder Orangensaft)
Emulsion = ist ein Gemisch aus 2 flüssigen Stoffen. Beide Stoffe sind bei einer Emulsion jedoch normal nicht mischbar, sodass es verschiedene Phasen gibt (Milch, Wasser und Öl oder Mayonnaise)
13. Beschreiben Sie den Seifenfehler anhand eines Bsp. in der Reinigungspraxis.
13a. Erklärung:
Der Seifenfehler ist ein Wirksamkeitsverlust von Desinfektionsmitteln in Gegenwart von Seife und Tensiden. Die Ionogenität der Tenside kann bei falscher Anwendung von Behandlungsmittel Probleme verursachen. Werde anionische Tenside und kationische Tenside miteinander vermischt, ziehen sich die unterschiedlichen Ladungen an. Es entsteht ein riesiges wasserunlösliches Molekül. Die Reinigungslösung wird milchig und hinterlässt beim Wischen an der Oberfläche Schlieren.
14. Sie begründen die Zuordnung von Reinigungsmittel in den entsprechenden pH-Bereichen sauer, neutral und alkalische.
14a. Begründung:
Neutrale Reiniger: pH7
Allzweckreiniger, Alkoholreiniger, Bodenreiniger, Duftreiniger, Neutrale Sanitärreiniger, Teppichshampoo, uws.
Saure Reiniger pH 0-5
Sanitärunterhaltsreiniger, WC-Reiniger, Sanitärgrundreiniger, Zementschleierentferner,
Alkalische Reiniger pH 9 - 14
Grundreiniger, Küchenreiniger, Backofenreiniger, Industriereiniger
15. Nennen sie vier typische pflegende Substanzen und Einsatzgebiete:
15a. Nennen und Einsatzgebiete:
Bsp. Auf Wasserbasis: Kunstoffdispersion (Selbstglanzdispersion), Wachsdispersion, Wasserlack / Lösungsmittelbasis: Hartwachs flüssig, Bodenöl / Kombinierte Mittel
Ziel = Sichern der Werterhaltung, Erleichtern der Unterhaltsreinigung, Verbessern die Begeheigenschaften, Erzielen gewünschten Optik, bessere Hygiene
Die Heutigen Pflegemittel sind vielfach auf Wasserbasis aufgebaut. (Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit, Arbeitssicherheit)
16. ordnen Sie die verschiedenen Verschmutzungsarten den entsprechenden Reinigungsmittelklassen zu.
16a. Verschmutzungsgrade:
Haftender Schmutz:
Wasserlöslich: zuckerhaltiger Getränke, Salze, menschliche Ausscheidungen (Neutralreiniger)
Emulgierbar: Hautfette, Kosmetikrückstände, (Neutrale Reiniger oder Alkalische R.)
Lösungsmittel - löslich: Fette, Öle, Salben, Kleberückstände, Schmiermittel (Alkalische oder Lösungsmittelreiniger)
Chemisch abbaubar: Kalkablagerungen durch Säure (Saure Reiniger)
17. Aufbau der gesetzlichen Vorgaben
17a. Aufbau
Gesetze (Chemikaliengesetz)
Verordnung (Chemikalien-Verordnung)
Verordnung (Chemikalienreduktionsverordnung)
Dep./Kant. Verordnung (Verordnungs- Fachbewilligung
Verfügung (einzelne oder natürliche oder juristische Personen)
Tätigkeit / Massnahmen (Ausüben einer Tätigkeit, welche eine Bewilligung benötigt)
18. Beschaffungsphase:
18a. Schritte
Bedarf / Anforderungsprofil / Budget / Informationsbeschaffung / Offerten einholen / Offerten vergleich / Produktetest / Entschied / Antrag stellen / Bestellung / Absagen bei nicht berücksichtigten Anbietern / Information an Warenannahme / Lieferkontrolle / Schulung / Evaluation
19. Hygienepyramide
Hohe Zone:
Mittel Zone:
Geringe Zone:
Massnahmen: Bestimmung, Festlegen pro Zone und Reinigungsmethoden anpassen
Schwachstellen: Unkenntnis, Isolation, Rein.-Lappen wechseln, Händehygiene, Falsche Dosierung, Flottenwechsel, Keimausbreitung verhindern,
Massnahmen: Schulungen der MA, Checklisten, Prozesse Klar Definieren, Kontrollen
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