CC II - Corporate Publishing
Am Beispiel Geschäftsbericht Corporate Publishing - Einordnung - Statistik & Entwicklung - Partner Beispiel Geschäftsbericht - Zukunftsszenarien - Best Cases
Am Beispiel Geschäftsbericht Corporate Publishing - Einordnung - Statistik & Entwicklung - Partner Beispiel Geschäftsbericht - Zukunftsszenarien - Best Cases
Kartei Details
Karten | 13 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.06.2013 / 16.01.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/cc_ii_corporate_publishing
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cc_ii_corporate_publishing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Corporate Publishing?
- einheitliche interne und externe, journalistisch aufbereitete Informationsübermittlung eines Unternehmens
- über alle erdenklichen Kommunikationskanäle (offline, online, mobile), durch die ein Unternehmen mit seinen verschiedenen Zielgruppen permanent/periodisch kommuniziert
- Neben Endkunden sind auch Mitarbeiter, Händler, Zulieferer, Aktionäre etc. relevante Zielgruppen, die mit den für sie interessanten Unternehmensinformationen versorgt werden.
Wie ist die Einordnung von Corporate Publishing? (Modell)
Crossmediales Themenemanagement
Fremde Medien (Pressearbeit) / Eigene Medien, extern+intern (CORPORATE PUBLISHING)
Internet + Social Media
-> Vernetzung - PUSH - Pull
Was sind CP-Anbieter in der Schweiz?
- Infel
- Swisscontent
- Denon
Was sind PR-Agenturen in der Schweiz?
- Farner
- Richterich & Partner
- Communicators
...
Was sind Werbeagenturen in der Schweiz?
- Wirz
- Euro RSCG
- Publicis
...
Welches sind die Tätigkeitsfelder von CP-Agenturen?
- Publikumsmedien = Journalismus
(Zeitungen, Zeitschriften, Webportale, blogs, TV, Radio)
- Businessmedien = Kommunikation
(Kundenpublikationen, Mitarbeiterpublikationen, Geschäftsberichte, Websites, Social Media)
Wie sieht der Trend aus?
Crossmedia-Konzepte werden wichtiger werden 68%
Investitionen in digitale Medien geplant 54%
37% glauben nicht, dass digitale Medien künftig Print ablösen
Was sind die zu beachtenden Aspekte eines Geschäftsberichtes?
- Formate:
Print - Online - Mobile
- Übermittlungsformen und rechtliche Rahmenbedingungen:
Online-Veröffentlichung?
- Art der Strategievermittlung:
Zahlen & Fakten oder Image & Werte
- Personalisierung:
Partizipation & Interaktion