Premium Partner

CC II - Corporate Publishing

Am Beispiel Geschäftsbericht Corporate Publishing - Einordnung - Statistik & Entwicklung - Partner Beispiel Geschäftsbericht - Zukunftsszenarien - Best Cases

Am Beispiel Geschäftsbericht Corporate Publishing - Einordnung - Statistik & Entwicklung - Partner Beispiel Geschäftsbericht - Zukunftsszenarien - Best Cases

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2013 / 16.01.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/cc_ii_corporate_publishing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cc_ii_corporate_publishing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Corporate Publishing?

- einheitliche interne und externe, journalistisch aufbereitete Informationsübermittlung eines Unternehmens

- über alle erdenklichen Kommunikationskanäle (offline, online, mobile), durch die ein Unternehmen mit seinen verschiedenen Zielgruppen permanent/periodisch kommuniziert

- Neben Endkunden sind auch Mitarbeiter, Händler, Zulieferer, Aktionäre etc. relevante Zielgruppen, die mit den für sie interessanten Unternehmensinformationen versorgt werden.

Wie ist die Einordnung von Corporate Publishing? (Modell)

Crossmediales Themenemanagement

Fremde Medien (Pressearbeit) / Eigene Medien, extern+intern (CORPORATE PUBLISHING)

Internet + Social Media

 

-> Vernetzung - PUSH - Pull

Was sind CP-Anbieter in der Schweiz?

- Infel

- Swisscontent

- Denon

Was sind PR-Agenturen in der Schweiz?

- Farner

- Richterich & Partner

- Communicators

...

Was sind Werbeagenturen in der Schweiz?

- Wirz

- Euro RSCG

- Publicis

...

Welches sind die Tätigkeitsfelder von CP-Agenturen?

- Publikumsmedien = Journalismus
(Zeitungen, Zeitschriften, Webportale, blogs, TV, Radio)

- Businessmedien = Kommunikation
(Kundenpublikationen, Mitarbeiterpublikationen, Geschäftsberichte, Websites, Social Media)

Wie sieht der Trend aus?

Crossmedia-Konzepte werden wichtiger werden 68%

Investitionen in digitale Medien geplant 54%

37% glauben nicht, dass digitale Medien künftig Print ablösen

Was sind die zu beachtenden Aspekte eines Geschäftsberichtes?

- Formate:
Print - Online - Mobile

- Übermittlungsformen und rechtliche Rahmenbedingungen:
Online-Veröffentlichung?

- Art der Strategievermittlung:
Zahlen & Fakten oder Image & Werte

- Personalisierung:
Partizipation & Interaktion