Premium Partner

CAS Process Management - HWZ

Inhalte: strategische Prozessorganisation operative Prozessgestaltung kontinuierliche Prozessoptimierung Prozessmanagement-Entwicklung

Inhalte: strategische Prozessorganisation operative Prozessgestaltung kontinuierliche Prozessoptimierung Prozessmanagement-Entwicklung


Kartei Details

Karten 149
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.01.2015 / 27.04.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/cas_process_management_hwz
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cas_process_management_hwz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was beinhaltet das Prozessmanagement? 

Die Dokumentation, Analyse, Ausführung, das Monitoring und die Kommunikation von Prozessen

Was ist ein Prozess? 

Ein Prozess ist ein bestimmter Ablauf, in dem Elemente, Aufgaben, Aufgabenträger, Sachmittel oder Informationen durch eine logische Folgebeziehung verknüpft sind. 

 

Was sind typische Prozesselemente? 

Ablauf, Anfang, Ende, Input, Output, Rollen, Zuständigkeiten, Status, Schnittstellen, Entscheidungen, Meilensteine, Ressourcen, Wertschöpfung 

Aus was besteht die Prozessorganisation? 

Aus der Summe aller Prozesse

Was sind Schnittstellen? 

Ein- und Ausgänge in einem Prozess

Wie sieht der Prozessaufbau aus? 

Kunde (Sender) - Input (Anforderungen) - Prozess (Wertschöpfung) - Output (Ergebnis) - Kunde (Empfänger)

Was sind Aufgaben? 

Aufgaben sind dauerhaft wirksame Aufforderungen etwas Bestimmtes zu tun.

Was ist ein Modell? 

Ein Modell ist die Abbildung der Realität.