CAS Process Management - HWZ
Inhalte: strategische Prozessorganisation operative Prozessgestaltung kontinuierliche Prozessoptimierung Prozessmanagement-Entwicklung
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 149 |
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Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 07.01.2015 / 27.04.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/cas_process_management_hwz
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Was sind Kernkompetenzen?
Eigentliche Stärken eines Unternehmens, durch die es sich von den Mitbewerbern abhebt.
Wie sind die Schritte beim Prozesscheck?
- Kernziele festlegen
- grobe Prozessmodellierung
- Prozessdiagnose
Beispiele für Megatrends?
- Gesundheitswirtschaft
- Globalisierung
- Arbeitswelt
- Demografie
- Migration
Beispiele für Branchentrends?
- Nachhaltigkeit
- Bio
- Mobile Payment
- Social Media
Beispiele für Managementtrends?
- Industrialisierung
- Agilität
- Virtualität
- Mitarbeiterbindung
- Work-life-Balance
Was gibt es für Kooperationen?
- Allianz
- Joint Venture
- Holding
- Konzern
- Fusion
Was ist die Nutzleistung?
Trägt direkt zur Wertschöpfung bei bzw. erzeugt einen direkten Kundennutzen.
z.B. Produktentwicklung, Antragsbearbeitung, Service
Was versteht man unter Stützleistung?
Trägt indirekt zur Wertsteigerung bei, da sie nur zur Erbringung von Nutzleistungen erforderlich ist. Wird vom Kunden nicht wahrgenommen, verursacht aber Aufwand.
z.B. Erstellen von Reports, Qualitätssicherung, Support
Was ist die Blindleistung?
Trägt weder direkt noch indirekt zur Wertschöpfung bei. Wird vom Kunden nicht wahrgenommen, erzeugt aber Aufwand.
z.B. Arbeitsunterbrechungen, unnötige Kopien und Unterlagen
Was versteht man unter Fehlleistung?
Trägt zur Wertminderung bei, indem fehlerhaft erbrachte Nutz- oder Stützleistungen aufgrund ihrer Kosten mehr Wert vernichten als generieren.
z.B. Rückfragen, Nachbearbeitungen
In welcher Form kann die Abteilung KVP in die Organisation aufgenommen werden?
- Assistenten
- Fachgruppe
- Hauptabteilung
- dezentrale Trainer
Was sind typische Prozesskennzahlen?
- durchschnittliche Prozesskosten
- Prozesskosten Hauptast
- durchschnittliche Durchlaufzeit
- Durchlaufzeit Hauptast
- FPY
- DLZ Worst Case
- Kosten Worst Case
Was sind typische Durchführungsfehler?
- unnötiges Koopieren
- unnötiges Warten
- unnötiges Abstimmen
- Überproduktion
- mehrmalige Dateneingabe
- Fehleingaben
Was sind typische Planungsfehler?
- zu viele Rückkopplungen
- mangelnde Kompetenzen
- unklare Aufgabenstellung
- zu viele Mitarbeiter
- zu wenig Mitarbeiter
- überflüssige Aufgaben
Was sind typische Kontextveränderungen?
- Unfall
- Krankheit
- Systemausfall
- Sabotage
Was beinhaltet das Prozessmanagement?
Die Dokumentation, Analyse, Ausführung, das Monitoring und die Kommunikation von Prozessen
Was ist ein Prozess?
Ein Prozess ist ein bestimmter Ablauf, in dem Elemente, Aufgaben, Aufgabenträger, Sachmittel oder Informationen durch eine logische Folgebeziehung verknüpft sind.
Was sind typische Prozesselemente?
Ablauf, Anfang, Ende, Input, Output, Rollen, Zuständigkeiten, Status, Schnittstellen, Entscheidungen, Meilensteine, Ressourcen, Wertschöpfung
Aus was besteht die Prozessorganisation?
Aus der Summe aller Prozesse
Was sind Schnittstellen?
Ein- und Ausgänge in einem Prozess
Wie sieht der Prozessaufbau aus?
Kunde (Sender) - Input (Anforderungen) - Prozess (Wertschöpfung) - Output (Ergebnis) - Kunde (Empfänger)
Was sind Aufgaben?
Aufgaben sind dauerhaft wirksame Aufforderungen etwas Bestimmtes zu tun.
Was ist ein Modell?
Ein Modell ist die Abbildung der Realität.
Was sind logische Folgebeziehungen?
Eine sachlich bedingte Reihenfolge von Aufgaben.
Was gibt es für logische Folgebeziehungen?
- Kette
- UND-Verzweigung
- UND-Verknüpfung
- ODER-Verzweigung
- ODER-Verknüpfung
- ODER-Rückkopplung
Was gibt es für Prozesstypen?
- Routineprozesse
- Regelprozesse
- Ad-hoc-Prozesse
Was ist typisch für ein Routineprozess?
determiniert, konstant, festgelegt
Was ist typisch für ein Regelprozess?
prognostizierbar, generell festgelegt, hohe Restunsicherheit
Was ist typisch für ein Ad-hoc-Prozess?
unvorhersehbar, unkalkulierbar, agil, flexibel, wiederkehrend
Was versteht man unter Methoden im Zusammenhang zum Prozessmanagement?
Methoden sind Kombinationen aus verschiedenen Techniken, um eine komplexe Problemstellung zu lösen. Sie beinhalten in der Regel eine Vorgehensweise, die empfiehlt, in welcher Reihenfolge Aufgaben und Techniken eingesetzt werden sollen.
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