Premium Partner

CAD-Systeme + Applikationen

Lehrveranstaltung der TU Dresden Studiengang Maschinenbau AKM -> Dies sind keine offiziellen Fragen! Die Fragen habe ich mir während meiner Prüfungsvorbereitung aus den Vorlesungsmitschriften, den Vorlesungsvideos generiert

Lehrveranstaltung der TU Dresden Studiengang Maschinenbau AKM -> Dies sind keine offiziellen Fragen! Die Fragen habe ich mir während meiner Prüfungsvorbereitung aus den Vorlesungsmitschriften, den Vorlesungsvideos generiert


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.07.2015 / 09.07.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/cadsysteme_applikationen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cadsysteme_applikationen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1.) Was versteht man unter Produkt Daten Management (PDM)?

PDM ist das Management des Produkt- und Prozessmodells mit der Zielsetzung eindeutige und reproduzierbare Produktkonfigurationen zu erzeugen.

2.) Was ist das Ziel von Digitalen Produktmodellen?

Digitale Produktmodelle haben die Zielsetzung reale Produkte, mit ihren für den gesamten Lebenszyklus relevanten Informationen, in digitaler Form abzubilden.

3.) Worin liegt der Unterschied zwischen Produkt Daten Management und Produkt Lifecycle Management?

PDM befasst sich häufig nur mit den anfallenden Daten der Entwicklung, Konstruktion und des Designs.

PLM umfasst die gesammte Produktentwicklungskette von der Planung, der Entwicklung, des Entwurfsprozesses, des Produktionsprozesses und der Wartung, Reparatur sowie Daten der Kunden und der Lieferanten während des gesamten Lebenszykluses. 

4.) Worin liegt der Unterschied zwischen Dokumentenstruktur und Artikelstruktur (Materialstruktur im SAP)?

Dokumente beinhalten die Struktur der CAD Files. Sie beschreibendas virtuelle Produkt. Jede Schraube ist nur einmal aufgeführt.

In der Artikelstruktur sind die Informationen für den Einkauf hinterlegt wie zum Beispiel Informationen zur Farbe und Beschichtungen oder benötigtes Öl. Benötigte Schrauben sind entsprechend ihrer benötigten Menge aufgeführt.

5.) Nenne Komponenten von PDM Modellen.

  • Entitys / Elemente ( Artikel, Dokumente, ...)
  • Relationships / Beziehungen  ( 1:n, n:m, 1:1, ...)
  • (Tabellen in Datenbank -> abgelegte Entitys)

6.) Erläutere einen Ausschnitt aus einem PDM Modell.

  

7.) Was enthalten sogenannte Meta- oder Stammdaten?

Alle zur Beschreibung eines Objektes relevanten Eigenschaften.

  • Was
  • Wer
  • Wann
  • Datum
  • Anzahl Blätter
  • ...

8.) Was versteht man unter Digitalen Prozessmodellen?

Digitale Prozessmodelle sind die Abbildung von technischen / organisatorischen Geschäftsabläufen in digitaler Form.