CAD Test 2
Werkstoffprüfung - Stahlherstellung -
Werkstoffprüfung - Stahlherstellung -
Set of flashcards Details
Flashcards | 16 |
---|---|
Students | 16 |
Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 05.04.2014 / 14.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/cad_test_2
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cad_test_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Welche Aufgaben hat die Werkstoffprüfung?
Die wesentlichen Aufgaben der Werkstoffprüfung sind:
• die Bestimmung der technologischen Eigenschaften der Werkstoffe, wie z.B. Festigkeit, Härte, Verarbeitbarkeit
• die Überprüfung von Werkstücken und Bauteilen auf Fehler und Funktionstüchtigkeit
• die Ermittlung von Schadensursachen, z.B. an einem zu Bruch gegangenen Bauteil durch Gefügeuntersuchungen.
Beim Zugversuch erhält man das Spannungs-Dehnungs-Diagramm.
Fortlaufend gemessen werden beim Zugversuch die Zugkraft und die zugehörige Verlängerung. Daraus werden die Spannungen und die zugehörigen Dehnungen berechnet. In einem Schaubild aufgetragen, ergeben sie das Spannungs-Dehnungs-Diagramm.
Der Zugversuch liefert die Kennwerte
• Zugfestigkeit Rm
• Streckgrenze Re
• Bruchdehnung A
• Elastizitätsmodul E.
Die Werkstoffkennwerte dienen zum Berechnen der Abmessungen (Dimensionieren) von Werkstücken und Bauteilen.
Was gibt die 0,2%-Dehngrenze an?
Beim Kerbschlagbiegeversuch fällt ein Pendelhammer auf einer kreisförmigen Bahn herunter und trifft waagerecht auf eine genormte Probe mit Kerbe (Bild). Je nach Werkstoff durchschlägt er die Probe oder verformt sie und zieht sie durch die Widerlager. Die dabei verbrauchte Energie kann an einem Schleppzeiger abgelesen werden.
Der Zugversuch an einer Zugprobe mit 16 mm Anfangsdurchmesser und 80 mm Anfangsmesslänge aus Baustahl S275JR (St44-2) ergibt folgende Messwerte: Zugkraft bei der Streckgrenze F„ = 55292 N, Höchstzugkraft Fm = 96510 N, Messlänge nach dem Bruch Lu = 96,8 mm. Zu berechnen sind Streckgrenze, Zugfestigkeit und Bruchdehnung.
Bei einem Zugversuch an einer Zugprobe mit 10 mm Anfangsdurchmesser und 50 mm An-fangsmessiänge erhalt man bei einer Zugkraft von 5000 N eine Verlängerung der Messlänge von 0,015 mm. Welchen Elastizitätsmodul (E-Modul) hat der untersuchte Werkstoff?
Was versteht man unter der Bruchdehnung A?
Die Bruchdehnung A ist die prozentuale Verlängerung des Werkstoffs nach Belastung bis zum Bruch.
Was wird mit dem Kerbschlagbiegeversuch geprüft?
Mit dem Kerbschlagbiegeversuch wird die verbrauchte Schlagarbeit beim Durchschlagen einer Probe gemessen.
Sie kann als Anhaltswert für die Zähigkeit des Werkstoffs herangezogen werden.
Welcher Werkstoffkennwert wird mit dem Kerbschlagbiegeversuch ermittelt?
Was wird durch den Zugversuch ermittelt?
-
- 1 / 16
-