BWL - Grundlagen der betrieblichen Leistungserstellung
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Kartei Details
Karten | 74 |
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Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.11.2012 / 06.09.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwl_ib_i_grundlagen_der_betrieblichen_leistungserstellung
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1.1. a_Was bedeutet wirtschaften?
b_Was bedeutet nachhaltig wirtschaften?
a_Wirtschaften = planmäßiges Handeln mit der Absicht, Bedürfnisse zu befriedigen
(Frage der Mittel und deren Einsatz
→ ökonomische Prinzipien)
b_Nachhaltiges Wirtschaften (sustainable development)
=> Grundidee aus der Forstwirtschaft (18. Jh.)
=> Konflikt zwischen erfolgswirtschaftlichen und sozialen/ökologischen Formalzielen
=> Zusammenarbeit folgender Akteure notwendig:
–Unternehmen (z.B. Ressourcenschonung)
–Politik (z.B. Förderung emissionsarmer Betriebsmittel)
–Gesellschaft (z.B. Hinterfragen des eigenen Konsumverhaltens)
Was sind die Ziele, die als Ausgangspunkt wirtschaftlichen Handelns (vgl wirtschaften/nahchaltig wirtschaften) dienen?
1.Allgemeines Sachziel des Unternehmens: Bereitstellung von Gütern und Dienstleistungen (Produkte), um Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen.
2.Spezielle Sachziele des Unternehmens bestimmen den Inhalt betrieblicher Handlungen (betriebliches Leistungsprogramm).
3.Formalziele (=Erfolgsziele) des Unternehmens geben an, wie die Sachziele erreicht werden sollen:
–wirtschaftlich (z.B. Gewinnerzielung)
–technisch (z.B. Flexibilität der Produktion)
–sozial (z.B. gesellschaftliche Verantwortung)
–ökologisch (z.B. Umweltschutz)