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BWL 5 Organisation

Lengwiler knapp

Lengwiler knapp


Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.06.2013 / 19.01.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Organisation definiert im Sinne der Unternehmung

Organisieren bedeutet, die Gesamtaufgabe der Unternehmung sinnvoll in Teilaufgaben aufzugliedern und diese Teilaufgaben zu einander in Beziehung zu setzen un deinzelnen Mitarbeitenden zuzuteilen, damit die Ziele der Unternehmung optimal erreicht werden. 

4 Aspekte des Organisationsbegriffs

Gestaltungsfunktion

Ordnungsfunktion (Aufbau-, Ablauforganisation)

Institutioneller Aspekt

Sinn der Organisation ist die Steigerung/Sicherung der Kooperationsrente in einem multipersonalen Problemlösungsprozess

Spezifische Eigenheiten einer effizienten Organisationsform (wichtige Aspekte zu beachten)

  • Unternehmensgrösse
  • Rechtsform
  • Branche/Produkte
  • historische Entwicklung
  • Absatzwege und Absatzmärkte
  • Produktionsverfahren usw. 

Unterteilung Regeln, was bewirken Regeln?

  • formale
  • informale

reduzieren Unsicherheit, entlasten, ermöglichen eine Konzentration aufs Wesentliche

speichern Erfahrungen und Wissen = Gedächtnis der Organisation

formale vs. informale Regeln

formale Regeln:

erkennbar, sichtbar, begreifbar, mehr oder weniger leicht abänderbar

informale Regeln: 

selbstverständliche Werte, Normen, Denk- und Handlungsweisen, weitgehend unbewusst, schwer änderbar

Fazit: vor allem informale Regeln steuern unser Verhalten in Organisationen, ob wir wollen oder nicht --> organisatorischer Eisberg

Arten von Stellen (in einer Organisation)

  • Leistungsstellen (Instanzen, mit Weisungsbefugnis)
  • Ausführende Stellen (ohne Weisungsbefugnis)
  • Stabstellen (Support, Entscheidungsvorbereitung, keine Weisungsbefugnis)

Prinzip AKV

Stelleninhaber kann seine Arbeit nur korrekt erfüllen, 

  • wenn ihm eine Aufgabe zugewiesen wird
  • wenn er die zu deren Erfüllung erforderlichen Kompetenzen bekommt
  • wenn er für die Erfüllung der Aufgabe Verantwortung übernehmen muss

Element der Aufbauorganisation und deren Schritte

  1. Gesamtaufgabe der Unternehmung --> Teilaufgaben analysieren
  2. Teilaufgaben (Elementaraufgaben) --> passende Teilaufgaben zusammenfassen & Stellen bilden
  3. Stelle (Aufgabenkomplex) --> Ähnliche Stellen zusammenfassen zu Abteilungen
  4. Abteilung --> Abteilungen zusammenfassen
  5. Gesamtstruktur der Unternehmung --> Organigramm