Bussysteme
Allgemein
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Kartei Details
Karten | 26 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Elektrotechnik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.03.2013 / 30.07.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bussysteme
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Bussysteme im KFZ (Überblick)
High Speed CAN
- Echtzeitanwendung
- Anwendung im Antriebsstrang
- Datenrate ist nicht hoch
- Anforderungen
- Periodisches Senden mit hoher Frequenz (Motordrehzahl)
- kurze Latenzzeit (Antwortzeit)
- hohe Zuverlässigkeit
Low Speed CAN
- niedrige Wiederholfrequenz
- Anwendung für Sitzmotoren, Lampen, Fenstermotoren, Wischer
- Ziel: Kabelbaum minimieren
MOST (Media Oriented System Transport)
- Anwendung: Navigation, Unterhaltung, Telefon
- hoher Datendurchsatz
- Anforderungen bzg. Latanzzeit und Zuverlässigkeit geringer als bsp. High Speed CAN
Reflexion
- partielle DGL beschreibt Welle von Leitungsanfang zum Leitungsende und eine die sich in umgekehrte Richtung bewegt
- Verzweigungen, Beschädigungen, Verbraucher am Ende des Kabels bewirken Veränderungen der elektrischen Eigenschaft des Kabels
- ein Teil der Energie wird an diesen Störstellen reflektiert und läuft als Echo zurück
- Reflexionsfaktor: r = UT/U0
- wichtige Kenngröße: Wellenwiderstand Z (Leitungsimpedanz)
Nur wenn die Leitung am Ende angepasst angeschlossen wird, werden Reflexionen vollständig vermieden --> Dies ist wichtig für Datenübertragung, da das reflektierte Signal das gesendete logische Signal überlagern würde