Premium Partner

BüWi - Betrieblicher Leistungsprozess

Unternehmensziele, Arten von Unternehmen, Grundfunktionen sowie Leistungserstellung in Betrieben (u.a. Fertigungsverfahren / Produktionstypen & Organisationstypen, ökologische Aspekte)

Unternehmensziele, Arten von Unternehmen, Grundfunktionen sowie Leistungserstellung in Betrieben (u.a. Fertigungsverfahren / Produktionstypen & Organisationstypen, ökologische Aspekte)


Kartei Details

Karten 40
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 15.03.2013 / 13.02.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/buewi_betrieblicher_leistungsprozess
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/buewi_betrieblicher_leistungsprozess/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Unternehmensziele

Alle Betriebe verfolgen Ziele. Diese Ziele unterteilen sich in

  • Sachziele
  • wirtschaftliche (ökonomische) Ziele
  • soziale Ziele
  • Ökologische Ziele

Sachziele

geben den sachlichen Inhalt / sachlicher Zweck eines Unternehmens an; z.B.

  • Büromöbel herstellen und verkaufen
  • Versicherungen herstellen und verkaufen

wirtschaftliche Ziele

(ökonomische Ziele)

Diese Ziele beziehen sich auf die finanziellen Ziele, z.B.

  • Gewinn zu erwirtschaften
  • Kostenreduktion & -deckung
  • Marktanteile sichern & ausweiten

soziale Ziele

diese Ziele drehen sich um die Mitarbeiter, z.B.

  • Arbeitsplatzsicherung 
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen
  • Fachkräfte ausbilden und übernehmen

ökologische Ziele

Ziele für die Umwelt, z.B.

  • umweltfreundliche Produkte herstellen
  • umweltschonende Verfahren verwenden
  • recyclebarer Abfall

Zielkonflikt

Ein Zielkonflikt entsteht, wenn sich zwei oder mehrere Ziele ausschließen oder behindern.

Zielharmonie

Von Zielhamonie spricht man, wenn sich betriebliche Ziele ergänzen.

Arten von Unternehmen

Unternehmen werden nach erbrachten Leistung, dem Verwendungszweck, dem Wirtschaftszweig und der Zielsetzung unterschieden werden.