BüWi - Betrieblicher Leistungsprozess
Unternehmensziele, Arten von Unternehmen, Grundfunktionen sowie Leistungserstellung in Betrieben (u.a. Fertigungsverfahren / Produktionstypen & Organisationstypen, ökologische Aspekte)
Unternehmensziele, Arten von Unternehmen, Grundfunktionen sowie Leistungserstellung in Betrieben (u.a. Fertigungsverfahren / Produktionstypen & Organisationstypen, ökologische Aspekte)
Kartei Details
Karten | 40 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 15.03.2013 / 13.02.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/buewi_betrieblicher_leistungsprozess
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/buewi_betrieblicher_leistungsprozess/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Unternehmensziele
Alle Betriebe verfolgen Ziele. Diese Ziele unterteilen sich in
- Sachziele
- wirtschaftliche (ökonomische) Ziele
- soziale Ziele
- Ökologische Ziele
Sachziele
geben den sachlichen Inhalt / sachlicher Zweck eines Unternehmens an; z.B.
- Büromöbel herstellen und verkaufen
- Versicherungen herstellen und verkaufen
wirtschaftliche Ziele
(ökonomische Ziele)
Diese Ziele beziehen sich auf die finanziellen Ziele, z.B.
- Gewinn zu erwirtschaften
- Kostenreduktion & -deckung
- Marktanteile sichern & ausweiten
soziale Ziele
diese Ziele drehen sich um die Mitarbeiter, z.B.
- Arbeitsplatzsicherung
- Verbesserung der Arbeitsbedingungen
- Fachkräfte ausbilden und übernehmen
ökologische Ziele
Ziele für die Umwelt, z.B.
- umweltfreundliche Produkte herstellen
- umweltschonende Verfahren verwenden
- recyclebarer Abfall
Zielkonflikt
Ein Zielkonflikt entsteht, wenn sich zwei oder mehrere Ziele ausschließen oder behindern.
Zielharmonie
Von Zielhamonie spricht man, wenn sich betriebliche Ziele ergänzen.