WAAF1
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 68 |
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Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Finances |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.10.2016 / 16.09.2019 |
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Qualitative Methode: TPB erläutern
Theory of planned Behavior
Attitude+ Subjective Norm+ Perceived Behavioral Control= Behavioral Intention => Behavior
Glaube an sich selbst -> Mit Alkohol steigt es.
Qualitative Methode: TAM
Technology Acceptance Model (WO6, S 14)
Modell, welches Aussagen darüber trifft, warum Personen eine Technologie nutzen oder nicht nutzen. AM postuliert, dass die Attitude Toward Using (A) zur Nutzung einer Technologie durch eine Person entscheidend von zwei Variablen abhängig ist, der wahrgenommenen Nützlichkeit (Perceived Usefulness) und der wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit (Perceived Ease of Use). Die Perceived Usefulness (U) ist die subjektive Empfindung der Person, dass die Anwendung einer bestimmten Technologie seine Arbeitsleistung verbessert. Die Perceived Ease of Use (E) wiederum misst die Wahrnehmung der Person, mit wie viel – oder besser mit wie wenig – Aufwand das Erlernen der Nutzung der neuen Technologie verbunden ist. Ferner ist die Intention zur Nutzung (Intention to Use, BI) abhängig von der Perceived Usefulness und der Attitude.
Qualitative Forschung: Ziel und Zweck Vor- und Nachteile
- Verständnis von Sachverhalten
- Generierung von neuen Hypothesen
- Erklärung zu wieso und warum etwas geschieht
- Verständnis von Hintergründen und Erklärungen von Sachverhalten
Vorteile:
- Auswertung von weniger strukturierten Daten
- Regelgeleitetes Vorgehen (Codieren von Kategorien)
Nachteile:
- Subjektive Deutung
- Gegenseitige Kontrolle als Entschärfung
- Schnell erhoben, aufwändig auszuwerten
Qualitative Forschung: Woaruaf kann sich Inhaltsanalyse beziehen?
Fokus auf die Auswertung des Inhalts.
Kann eine diagnostische Funktion (reaktiv) oder eine prognostische Funktion (proaktiv) haben
Es können Texte, Bilder, Filme, Videos analysiert werden
Ein Kategoriesystem ist das A und O (bei Induktion sowie Deduktion) Codierung als zentrale Tätigkeit
Qualitative Forschung: Kriterien ans Kategoriesystem
- Muss aus Untersuchungshypothesen theoretisch abgeleitet sein
- Kategorien voneinander unabhänig sein (nicht korrelieren)
- Ausprägungen jeder Kategorie muss vollständig sein
- Kategorie auf eine Dimension ausgerichtet
- Eindeutigkeit der Identifikation von Ausprägungen
Qualitative Methode: Wie wird bei der Inhaltsanalyse induktiv und deduktiv vorgegangen?
Induktiv: Kategoriesystem wird aus Textmaterial erarbeitet
- Von Textstelle -> Paraphrase -> Gruppierung -> Generalisierung
Deduktiver Ansatz: Kategoriesystem wird aus der Theorie abgeleitet
- Es gibt eine Hypothese, welche mit Quellen bestätigt oder widerlegt wird.
Qualitative Methode: Spezielle Formen der Inhaltsanalyse
Frequenzanalyse
- Wie häufig kommen welche Begriffe vor?
- Bartmode aus Bildern analysiert -> Grafik mit Bartmoden und Interpretation, dass Nachfolgegeneration andere Bärte trägt
Kontingenzanalyse (Assoziationen)
- Weichen die Anzahl beobachteter Begriffe von der Anzahl zu erwartender Begriffe ab
- Erscheinen von Begriffen (überdurchschnittlich oft zusammen)
Qualitative Methode: Methode der Fokusgruppe
- Werden von qualifiziertem Moderator geleitet zu einem Themo
- 6-10 Personen, 1-3 Stunden
- Können auch verwendet werden, um die Verständlichkeit eines Fragebogens zu testen
- Meinungsvielfalt erwünscht
- Stimulation von Diskussion und Interaktion durch Moderator
- offenen Fragen spricht man auch von einem teilstandardisierten Interview
Qualitative Methode: Methode der Delphi-Runde
- einer Gruppe von Experten ein Fragen- oder Thesenkatalog des betreffenden Fachgebiets vorgelegt. Die Befragten haben in zwei oder mehr sogenannten Runden die Möglichkeit, die Thesen einzuschätzen. Ab der zweiten Runde wird Feedback gegeben, wie andere Experten geantwortet haben, in der Regel anonym.
- Mit Feedbackschlaufen/Rückmeldungen
- Anonymität bei Rückmeldungen
- Expertenwissen aggregieren
- Konsens aus Expertenmeinungen bilden
- Iteration Abbrechen wenn Rücklauf unter 30% bei 1. Welle und unter 70-75% nach 2. Welle oder wenn Konsens gefunden wurde
Qualitative Methode: Problemzentriertes Interview
- Problem wird im Vorfeld von Forschenden analysiert
- Bestimmte Aspekte/ Probleme sollen im Interview angesprochen werden
- Ein Leitfaden dient als Interviewgrundlage
- Offenheit ist zentral bei qual. Interviews
- Interviewte sollen frei antworten können.
Eignet sich da, wo bereits etwas Theorie existiert
Vorteile:
- Sieht, ob Befragte die Frage verstandne haben
- Subjektive Perspektive der antwortenden können erfasst werden
- Befragte können selber Zusammenhänge und kognitive Strukturen im Interview entwickeln
Phasen des Gesprächs
- Sondierungsfragen (Einleitung)
- Leitfadenfragen (zuvor vorbereitete Fragen)
- Ad-hoc-Fragen (spontane Gegenfragen)
Problemanalyse-Leitfadenkonstruktion-Pilotphase-Interviewdurchführung-Aufzeichnung
Qualitative Methode: Narratives Interview
- Geeignet für Explorative Fragestellungen; Fragestellungen mit starkem Handlungsbezug; mit schwer abfragbaren Strukturen
Definition des Erzählgegenstandes -> Stimulierung der Erzählung -> Durchführung, Aufrechterhalten des roten Fadens -> Nachfragen in Richtung der intendierten subjektiven Bedeutungsstruktur
Vorallem biografische Forschung
Qualitative Methode: Methode der Critical Incident Technique
Etwas das passiert, was nicht nach Schema läuft. z.b. Panne im Service -> Analysieren
Methode, welche Faktoren für besonders effektives beziehungsweise ineffektives Verhalten bezüglich der Arbeitstätigkeiten erfasst. Kritische Ereignisse objektiv und planmäßig darzustellen.
Vorgehen
- Zielsetzung
- Welche Aktivität/ Ereignis ist Gegenstand der Untersuchung?
- Was ist das Ziel der Untersuchung?
- Erhebung planen z.b. Beobachtung
- Situation/ Bezug/ Umfang und Briefing der Beobachter
- Collect the data
- Zum Beispiel mit Leitfadeninterview
- Analyze Data
- Codieren und Analysieren
- Interpretieren und Reportieren
Qualitative Methode: Netzwerkanalyse
Eigenschaften/ Begriffe
- Konten (Personen) und Kanten (Beziehungen zwischen Personen)
- Gerichtete (Pfeile als Verbindung zwischen Konten) und ungerichtete Beziehungen
Qualitative Inhaltsanalyse nach Maring
- Bestimmung des angestrebten Abstraktionsniveaus
- Generalisierung der Bedeutungseinheiten unter diesem Abstraktionsniveau
- Reduktion des Inhalts durch Selektion
- Steichen bedeutungsgleicher Bedeutungseinheiten
- Reduktion durch Bündelung, Konstruktion,Integration von Bedeutungseinheiten auf dem angestrebten Bedeutungsniveau
- Zusammenstellung der neuen Aussagen als Kategoriensystem
- Rücküberprüfung des zusammenfassenden Kategoriensystems am Ausgangsmaterial
Drei Grundformen der Inhaltsanalyse
- Zusammenfassung (Reduktion von Material, so dass wesentliche Inhalte erhalten bleiben)
- Explikation (Verständnis erweitern, ggf. durch Hinzunahme von weiteren Quellen)
- Strukturierung (Vorgegeben Ordnungskriterien, Querschnitt durch Material legen, Einschätzung anhand bestimmter Kriterien)
Qualitative Methode: Triangulation
Einnahme unterschiedlicher Perspektiven auf einen untersuchten Gegenstand
- Mehrere Referenzpunkt werden zur Positionsbestimmung verwendet ( zb Natelort mit Natelantennen)
Arten:
- Daten Triangulation (mehrere Quellen zum gleichen Sachverhalt prüfen)
- Investigator Triangulation (Resultate mehrere Forscher mit gleicher Methode an gleichem Untersuchungsgegenstand werden verglichen
- Theorie Triangulation (gleicher Datensatz mit mehreren Theorien betrachten, auch mehrere Forschungsdisziplinen bzgl gleicher Problemstellung zusammenbringen.
- Methoden Triangulation ( mehr als eine Methode werden angewendet, um für die Fragestellung und Untersuchungsgegenstand Ergebnisse zu erhalten. -> Multi & Mixed Methods
Vorteile: Belastbarere Ergenisse, Tieferes Verständnis, Aufdecken von bisher unbekannten Flecken
Nachteile: Aufwand, Zu viele Köche verderben den Brei, Widersprüch
Entwickeln einer Forschungsfrage – Analyse (Vom Thema zur Frage)
- W-Fragen(wer, was wann, wo) analysieren
- Fokus auf das Wie und warum
Entwickeln einer Forschungsfrage
Funktion: Ordnen Projekt (Kohärenz), Eingrenzung, Orientierung für Forscher
Aspekte: Relevanz der Frage, Deduktives Vorgehen (FF steht zu Begin fest), Induktives Vorgehen (FF kristallisiert sich heraus)
Anforderungen: Interesse bei Zielgruppe wecken, Angemessenes Niveau, Aktualität, Relevanz, Verständlich, Erforschbar
Aufbau eines Exposés
- Forschungsfrage & Forschungsziel
- Relevanz des Themas (Wissenschaft/ Praxis)
- Stand der Forschung
- Methode (Vorgehensweise)
- Aufbau der Arbeit
- Arbeitshypothese/ Thesen/ Hypothesen & offene Fragen
- Erwartete Ergebnisse
- Quellenverzeichnis
Zeitplan
Vom Interessengebiet zur Forschungsfrage
- Interessengebiet
- Entstehung der Problemstellung
- Auswirkungen der Technologie im Spannungsfeld Unternehmen / Gesellschaft
- Themenfeld
- Ist ein Teil der Problemstellung aus dem Interessengebiet
- Auswirkung der Technologie auf die Gesellschaft
- Thema
- Eingrenzungsmöglichkeiten -> Fokus auf Einzelfall oder Branche, Zeitliche oder regionale Eingrenzung
- Auswirkung auf die Altersgruppe 50-Plus
- Forschungsfrage
- Welches Problem soll gelöst werden
- Erkenntnisgewinn und Beitrag zur Forschung müssen klar sein
- Relevanz gegeben wenn Kosten des Nicht-Wissen hoch sind oder Bedeutung der Erkenntnis für die Disziplin von grosser Bedeutung ist. -> Weshalb will ich es wissen? (Relevanz) ; -> Was nütze es, dies zu wissen? (Bedeutung)
- Wie kann das Arbeitnehmersegment 50Plus sein Arbeitsmarktfähigkeit vor dem Hintergrund der künstlichen Intelligenz erhalten?
- Thesen
Bsp. Weiterbildung in digitalen Themen ist ein geeigneter Ansatz zur Arbeitsmarktbefähigung
Typen von wiss. Arbeiten
- Literaturarbeit (rein konzeptionell)
- Theoriearbeit (Entwicklung durch logisches Schliessen, neue Theorie, ohne praktische Bsp.)
- Empirische Arbeit (Beobachten, Experimente)
- Praxisarbeit
Rigor vs. Relevance
Theoretische Basis
Anwendbarkeit
Arten von empirischen Methoden
Qualitativ (induktiv, verstehen warum) vs. Quantitativ ( Labor, erklärend, messen, deduktiv) oder Mixed Method approach
Formen des Erkenntnisgewinns
Induktion vs. Deduktion (Theorie auf spezifischen Fall)
Alltagswissen vs. Wissenschaftliches Wissen
Unabhängig von der Person
Objektiv
Fundiert und mit Quellen belegt
Typische Gelegenheiten für Forschungsfragen
- Beobachtungen/ Fallstudien
- Introspektion (Selbstbeobachtung)
- Paradoxe Phänomene (Bisher unerklärbares)
- Faustregeln/ Erfahrung aus Branche überprüfen
- Veränderungen
- Gesellschaftliche Probleme
Widersprüchliche Theorien/ Ergebnisse
Forschungsvorgehen bei geschlossenen Ansätzen
Deduktiver Ansatz
- Forscher testet eine Theorie
- Formuliert eine Hypothese
- F
Sammelt Date um die Hypothese zu testen
Forschungsvorgehen bei offenen Ansätzen
Induktiver Ansatz
- Forscher sammelt Daten
- Forscher stellen Fragen
- Forscher erstellen Kategorien
- Forscher such nach Beziehungen zwischen den Kategorien
- Forscher entwickelt eine Theorie
Forschungsvorgehen (Grafik mit Kugeln)
- Grund um eine Studie zum machen
- z.B. eine Antwort über wichtiges Ereignis
- Ziel der Studie
- Exploring, Describing, Erklären, Voraussagen
- Wissenschaftliche Methode
- Induktiv, Deduktiv, Hypothetisch Deduktiv
- Forschungsmethode
- Case Study, Action Research, Umfrage, Modellierung
- Arbeitsmethode
- Technik um die Daten zu sammeln und analysieren
- Dokumentation, Bibliografie, Interviews, Fokusgruppen, Fragebögen, Direkte Beobachtung, Content Analysis, Diskussion,
Zuverlässige Resultate
Stakeholder angewandter Forschung
- Prolbem creators
- Setzten das Problem auf die Agenda
- Problem sponsors
- Unterstützen (finaziell, politisch, emotional) das Vorhaben
- Problem owners
- Frei- oder unfreiwillige Zuständigkeit
- Geben dieses oft an PM/ Solver weiter
- Problem solvers
- Analysieren und lösen das Problem
- Problem subjects
- Personen, die vom Problem betroffen sind
Ursache des Problems
Quant. Vs. Qual
Theorie: liegt nur in Form von implizierten Annahmen vor | kann entwickelt bzw. weiterentwickelt werden
Forschungsfrage: ist grob umrissen | ist konkret formuliert
Erkenntnisobjekt: noch relativ unbekannt | bereits tiefer erforscht
Hypothesen: sollen entwickelt werden | sollen geprüft werden
Forschungsansatz: explorative Fragen, Einsatz von Tiefen-Interviews | Datenquantifizierung, statistische Methoden
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