Lernkarten

Karten 80 Karten
Sammlung Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Copyright © STR teachware
Erstellt / Aktualisiert 03.12.2012 / 30.11.2021

Sammlung

Diese Kartei ist Teil der Sammlung Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft

0 Exakte Antworten 80 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Marktentwicklung

Marketingstrategie mit bisherigen Produkten auf neuen Märkten:

Erschliessung neuer Kundensegmente bzw. Ausweitung der Absatzmärkte

Fenster schliessen

Produktentwicklung

Marketingstrategie: mit neuen Produkten auf bisherigen Märkten.

Fenster schliessen

Diversifikation

Marketingstrategie mit neuen Produkten auf neuen Märkten:

Strategie mit hohen Riskio, hohe Investitionen notwendig.

Fenster schliessen

Marketing-Mix

Kombination und gegenseitige Abstimmung der einzelnen Marketinginstrumente (4 P's):

- Product (Produktgestaltung)

- Place (Vertriebspolitik)

- Price (Preispolitik)

- Promotion (Kommunikation/Werbung)

Fenster schliessen

Marketinginstrumente

Massnahmen, die dem Verkauf der Produkte und Dienstleistungen dienen (umfassen die 4 Ps):

- Produkt- und Dienstleistungspolitik (Product)

- Vertriebspolitik (Place)

- Preispolitik (Price)

- Kommunikationspolitik (Promotion)

Fenster schliessen
1

1 Kommentare

  • 04.11.2021
    1
1

Konsumgütermarketing

Markteting von (billigen) Massenkonsumgütern, Preispolitik wichtig

Fenster schliessen

Dienstleistungsmarketing

Marketing ausgerichtet auf die Vermarktung immaterieller Güter (z.B. Versicherung) Beratung, Vertrauen, Image wichtig.

Fenster schliessen

Investitionsgütermarketing

Marketing speziell ausgerichtet auf Investitionsgüter (z.B. Produktinsmaschinen), oft sind individuelle Beratung und Serviceleistungen besonders wichtig.