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Brennpunkt (04)/(05): Marketing

Beschreibung zu den Begriffen aus der Lehrmittelreihe «Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft»

Beschreibung zu den Begriffen aus der Lehrmittelreihe «Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft»

Kartei Details

Karten 80
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Berufslehre
Copyright STR teachware
Erstellt / Aktualisiert 03.12.2012 / 07.06.2025

Sammlung

Diese Kartei ist Teil der Sammlung Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft

Marketing

Unternehmerische Denkhaltung auf der obersten Führungsebene (Führungsprozess), aber auch ein

wichtiger Geschäftsprozess (Entwicklung, Bekanntmachung und Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen gemäss den Bedürfnissen des Marktes).

Marktziel

Bestimmung der Märke; an wen und wo soll verkauft werden?

Bedürfnis

Feststellung eines Mangels (z.B. Hunger, Durst) mit dem Willen, diesen zu beheben.

Nachfrage

Das mit der notwendigen Kaufkraft (genügend Geld) ausgestatete Bedürfnis ergibt die Nachfrage.

Abhängigkeit zwischen nachgefragter Menge und Preis eines Produkts.

Marktsegment

Angesprochener Kundenkreis (bestimmt aufgrund unterschiedlicher Kriterien, wie z.B. geografisches Absatzgebiet, Bevölkerungsstruktur, Kundenverhalten)

Marktkapazität

Die maximale Aufnahmefähigkeit des Marktes für ein Produkt oder eine Dienstleistung, ohne die vorhandene Kaufkraft zu berücksichtigen (hypothetischer Wert).

Marktpotenzial

Die maximal mögliche Aufnahmefähigkeit des Marktes für ein Produkt oder eine Dienstleistung, wenn alle Kunden die erforderliche Kaufkraft haben, um das Bedürfnis zu befriedigen.

Marktvolumen

Der effektiv realisierte Umsatz aller Unternehmungen innerhalb eines Jahres.

Grösse ist im Zeitablauf wandelbar (z.B. geänderte Einkommensverhältnisse)

Marktanteil

Prozentanteil (Umsatzanteil) einer spezifischen Unternehmung am gesamten Marktvolumen.

Produktziel

Was soll wo verkauft werden? Bestimmung der Produkte bzw. Dienstleistungen, die auf dem Markt angeboten werden sollen (Art, Sortiment, Mengen).

Breites Sortiment

Viele verschiedene Produktgruppen.

Schmales Sortiment

Wenige unterschiedliche Produktgruppen.

Tiefes Sortiment

Viele verschiedene Artikel innerhalb der gleichen Produktgruppe.

Flaches Sortiment

Wenige verschiedene Artikel innerhalb der gleichen Produktgruppe.

Lebenszyklus von Produkten

Verschiedene Phasen im "Lebenslauf" eines Produktes, welche die veränderte Nachfrage des Produktes aufzeigen:

1. Einführung

2. Wachstum,

3. Reife

4.Sättigung

5.Degeneration

Produktportfolio

Gesamtes Produktesortiment einer Unternehmung;

In einer zweidimensionaler Darstellung (Matrix) werden der Marktanteil (die Wettbewerbsposition) und das Marktwachstum eingetragen.

Cash-Produkte - Cash-Cows (Geldkühe)

Gewinnbringende Produkte mit hohem Marktanteil und niedrigem Marktwachstum.

Star-Produkte - Stars

Produkte mit hohem Marktanteil in einem stark wachsenden Markt.

Nachwuchsprodukte - Fragezeichen

Produkte mit hohem Marktwachstum und niedrigem Marktanteil, die spezielle Marketingmassnahmen und weitere Investitionen benötigen.

Auslaufmodelle - poor dogs

Produkte mit niedrigem Marktwachstum und niedrigem Marktanteil, die nicht mehr wettbewerbsfähig sind.

Marktforschung

Verfahren, um Informationen über die künftige Marktsituation (Marktvolumen, Marktsegment, Konkurrenz) zu erhalten: Primärmarktforschung (Meinungsforschungsinstitute) und Sekundärmarktforschung (eigene Aktivitäten)

Repräsentativbefragung

Befragung einer ausgewählten Gruppe von Leuten (ca. 500), um aus der gegenwärtigen Marktsituation auf die zukünftige zu schliessen.

Marketingstrategie

Sämtliche Massnahmen zur Umsetzung der Markt- und Produktziele.

Marktdurchdringung

Marketingstrategie mit bisherigen Produkten auf bisherigen Märkten:

Steigerung der Absatzmenge pro Kunde bzw. Vergrösserung der Kundenzahl.

Marktentwicklung

Marketingstrategie mit bisherigen Produkten auf neuen Märkten:

Erschliessung neuer Kundensegmente bzw. Ausweitung der Absatzmärkte

Produktentwicklung

Marketingstrategie: mit neuen Produkten auf bisherigen Märkten.

Diversifikation

Marketingstrategie mit neuen Produkten auf neuen Märkten:

Strategie mit hohen Riskio, hohe Investitionen notwendig.

Marketing-Mix

Kombination und gegenseitige Abstimmung der einzelnen Marketinginstrumente (4 P's):

- Product (Produktgestaltung)

- Place (Vertriebspolitik)

- Price (Preispolitik)

- Promotion (Kommunikation/Werbung)

Marketinginstrumente

Massnahmen, die dem Verkauf der Produkte und Dienstleistungen dienen (umfassen die 4 Ps):

- Produkt- und Dienstleistungspolitik (Product)

- Vertriebspolitik (Place)

- Preispolitik (Price)

- Kommunikationspolitik (Promotion)

Konsumgütermarketing

Markteting von (billigen) Massenkonsumgütern, Preispolitik wichtig

Dienstleistungsmarketing

Marketing ausgerichtet auf die Vermarktung immaterieller Güter (z.B. Versicherung) Beratung, Vertrauen, Image wichtig.

Investitionsgütermarketing

Marketing speziell ausgerichtet auf Investitionsgüter (z.B. Produktinsmaschinen), oft sind individuelle Beratung und Serviceleistungen besonders wichtig.

Marketinginstrumente

Massnahmen, die unmittelbar dem Verkauf der Produkte und Dienstleistungen dienen ( 4P's: Product, Place, Price, Promotion)

Produkt- und Dienstleistungspolitik

Entscheidungen zu Produkteigenschaften, Markennamen, Design, Verpackung und Kundendienst für ein Produkt.

Produkteigenschaften

Material, Farbstoffe, Duftnoten, Wirkstoffe eines Produktes.

Marke

Kennzeichnung eines Produkts oder einer Produktgruppe mit einem einheitlichen Namen oder Symbol.

Markenartikel

Firmenmarken (z.B. Adidas oder Nike) Produkte oder Dienstleistungen, die eine gleich bleibende Aufmachung und Qualität aufweisen, eine auf die Marke bezogene Werbung sowie einen weitverbreiteten Absatzmarkt haben.

Eigenmarken

Produkte, die Markenartikel ähnlich sind, hergestellt von grossen Handelsunternehmungen ( z.B. Frey Schokolade von Migros), billiger als Markenartikel

Handelsmarken

Produkte oder Produktelinien, die fast identisch sind mit Markenartikel, angeboten von grossen Anbietern unter eigenem Namen.

No Names

Produkte mit einfacher, sachlicher Beschriftung, fehlende Werbung, tiefer Preis (ca. 50% des Markenprodukts), häufig angeboten in Einkaufszentren für Grossverbraucher (= Cash- and Carrymärkte)