
Brennpunkt (04)/(05): Marketing
Beschreibung zu den Begriffen aus der Lehrmittelreihe «Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft»
Beschreibung zu den Begriffen aus der Lehrmittelreihe «Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft»
Kartei Details
Karten | 80 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Berufslehre |
Copyright | STR teachware |
Erstellt / Aktualisiert | 03.12.2012 / 07.06.2025 |
Sammlung
Diese Kartei ist Teil der Sammlung Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft
Marketing
Unternehmerische Denkhaltung auf der obersten Führungsebene (Führungsprozess), aber auch ein
wichtiger Geschäftsprozess (Entwicklung, Bekanntmachung und Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen gemäss den Bedürfnissen des Marktes).
Marktziel
Bestimmung der Märke; an wen und wo soll verkauft werden?
Bedürfnis
Feststellung eines Mangels (z.B. Hunger, Durst) mit dem Willen, diesen zu beheben.
Nachfrage
Das mit der notwendigen Kaufkraft (genügend Geld) ausgestatete Bedürfnis ergibt die Nachfrage.
Abhängigkeit zwischen nachgefragter Menge und Preis eines Produkts.
Marktsegment
Angesprochener Kundenkreis (bestimmt aufgrund unterschiedlicher Kriterien, wie z.B. geografisches Absatzgebiet, Bevölkerungsstruktur, Kundenverhalten)
Marktkapazität
Die maximale Aufnahmefähigkeit des Marktes für ein Produkt oder eine Dienstleistung, ohne die vorhandene Kaufkraft zu berücksichtigen (hypothetischer Wert).
Marktpotenzial
Die maximal mögliche Aufnahmefähigkeit des Marktes für ein Produkt oder eine Dienstleistung, wenn alle Kunden die erforderliche Kaufkraft haben, um das Bedürfnis zu befriedigen.
Marktvolumen
Der effektiv realisierte Umsatz aller Unternehmungen innerhalb eines Jahres.
Grösse ist im Zeitablauf wandelbar (z.B. geänderte Einkommensverhältnisse)
Marktanteil
Prozentanteil (Umsatzanteil) einer spezifischen Unternehmung am gesamten Marktvolumen.
Produktziel
Was soll wo verkauft werden? Bestimmung der Produkte bzw. Dienstleistungen, die auf dem Markt angeboten werden sollen (Art, Sortiment, Mengen).
Breites Sortiment
Viele verschiedene Produktgruppen.
Schmales Sortiment
Wenige unterschiedliche Produktgruppen.
Tiefes Sortiment
Viele verschiedene Artikel innerhalb der gleichen Produktgruppe.
Flaches Sortiment
Wenige verschiedene Artikel innerhalb der gleichen Produktgruppe.
Lebenszyklus von Produkten
Verschiedene Phasen im "Lebenslauf" eines Produktes, welche die veränderte Nachfrage des Produktes aufzeigen:
1. Einführung
2. Wachstum,
3. Reife
4.Sättigung
5.Degeneration
Produktportfolio
Gesamtes Produktesortiment einer Unternehmung;
In einer zweidimensionaler Darstellung (Matrix) werden der Marktanteil (die Wettbewerbsposition) und das Marktwachstum eingetragen.
Cash-Produkte - Cash-Cows (Geldkühe)
Gewinnbringende Produkte mit hohem Marktanteil und niedrigem Marktwachstum.
Star-Produkte - Stars
Produkte mit hohem Marktanteil in einem stark wachsenden Markt.
Nachwuchsprodukte - Fragezeichen
Produkte mit hohem Marktwachstum und niedrigem Marktanteil, die spezielle Marketingmassnahmen und weitere Investitionen benötigen.
Auslaufmodelle - poor dogs
Produkte mit niedrigem Marktwachstum und niedrigem Marktanteil, die nicht mehr wettbewerbsfähig sind.
Marktforschung
Verfahren, um Informationen über die künftige Marktsituation (Marktvolumen, Marktsegment, Konkurrenz) zu erhalten: Primärmarktforschung (Meinungsforschungsinstitute) und Sekundärmarktforschung (eigene Aktivitäten)
Repräsentativbefragung
Befragung einer ausgewählten Gruppe von Leuten (ca. 500), um aus der gegenwärtigen Marktsituation auf die zukünftige zu schliessen.
Marketingstrategie
Sämtliche Massnahmen zur Umsetzung der Markt- und Produktziele.
Marktdurchdringung
Marketingstrategie mit bisherigen Produkten auf bisherigen Märkten:
Steigerung der Absatzmenge pro Kunde bzw. Vergrösserung der Kundenzahl.
Marktentwicklung
Marketingstrategie mit bisherigen Produkten auf neuen Märkten:
Erschliessung neuer Kundensegmente bzw. Ausweitung der Absatzmärkte
Produktentwicklung
Marketingstrategie: mit neuen Produkten auf bisherigen Märkten.
Diversifikation
Marketingstrategie mit neuen Produkten auf neuen Märkten:
Strategie mit hohen Riskio, hohe Investitionen notwendig.
Marketing-Mix
Kombination und gegenseitige Abstimmung der einzelnen Marketinginstrumente (4 P's):
- Product (Produktgestaltung)
- Place (Vertriebspolitik)
- Price (Preispolitik)
- Promotion (Kommunikation/Werbung)
Marketinginstrumente
Massnahmen, die dem Verkauf der Produkte und Dienstleistungen dienen (umfassen die 4 Ps):
- Produkt- und Dienstleistungspolitik (Product)
- Vertriebspolitik (Place)
- Preispolitik (Price)
- Kommunikationspolitik (Promotion)
Dienstleistungsmarketing
Marketing ausgerichtet auf die Vermarktung immaterieller Güter (z.B. Versicherung) Beratung, Vertrauen, Image wichtig.
Investitionsgütermarketing
Marketing speziell ausgerichtet auf Investitionsgüter (z.B. Produktinsmaschinen), oft sind individuelle Beratung und Serviceleistungen besonders wichtig.
Marketinginstrumente
Massnahmen, die unmittelbar dem Verkauf der Produkte und Dienstleistungen dienen ( 4P's: Product, Place, Price, Promotion)
Produkt- und Dienstleistungspolitik
Entscheidungen zu Produkteigenschaften, Markennamen, Design, Verpackung und Kundendienst für ein Produkt.
Produkteigenschaften
Material, Farbstoffe, Duftnoten, Wirkstoffe eines Produktes.
Marke
Kennzeichnung eines Produkts oder einer Produktgruppe mit einem einheitlichen Namen oder Symbol.
Markenartikel
Firmenmarken (z.B. Adidas oder Nike) Produkte oder Dienstleistungen, die eine gleich bleibende Aufmachung und Qualität aufweisen, eine auf die Marke bezogene Werbung sowie einen weitverbreiteten Absatzmarkt haben.
Eigenmarken
Produkte, die Markenartikel ähnlich sind, hergestellt von grossen Handelsunternehmungen ( z.B. Frey Schokolade von Migros), billiger als Markenartikel
Handelsmarken
Produkte oder Produktelinien, die fast identisch sind mit Markenartikel, angeboten von grossen Anbietern unter eigenem Namen.
No Names
Produkte mit einfacher, sachlicher Beschriftung, fehlende Werbung, tiefer Preis (ca. 50% des Markenprodukts), häufig angeboten in Einkaufszentren für Grossverbraucher (= Cash- and Carrymärkte)