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Blut I

ME.2203, Prof. Girard, Prof. Montani, BMS UniFr

ME.2203, Prof. Girard, Prof. Montani, BMS UniFr


Set of flashcards Details

Flashcards 36
Students 10
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 11.05.2016 / 27.04.2023
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Zusammensetzung des Blutes

Mengen und wichtige bestandteile des flèssigen und festen Teils?

 

Zusammensetzung Blutes

  • 5L, 8% des Körpergewichts
  • 55% Plasma: Proteine und Wasser
    • Proteine:
      • v.a. Albumin (stabilisiert osm. Druck Blut<->Interstitium)
      • Globuline (Speicherproteine)
      • Fibrinogen (für Gerinnung)
    • Plasma wird extrahiert, ohne dass das Blut koaguliert: mit Fibrinogen
    • Serum: nach Koagulation extrahiert: Blut ohne Blutplättchen, -körper und Fibrinogen
      • beinhaltet weniger Glucose, Fibrinogene
      • mehr Kalium
  • 45% Zellen
    • Erythrozyten: 4.5 (Frau) - 5.5 (Mann) Mio / mm3
    • Leukozyten: 4 - 10 x 103 / mm3
    • Trombozyten: 150 - 400 x 103 / mm3

Hämatokrit

  • Definition
  • Normwerte

  • Durch Erythrpzyten in Blut besetztes Volumen
  • Normwerte
    • Frau: 38-47% des Totalen Blutvolumens
    • Mann: 40-54%

Erytrhozyten

  • Wichtige Charakteristika
    • Metabolismus
    • Lebensdauer
    • Aufbau
    • Funktionen
    • etc.

 

  • 95% Trockengewichtes Hb
  • Funktionen
    • Gastransport
    • S/B-Puffer
  • Mechanisch belastbar
    • flexibles Cytoskelett unterhalb Zellmembran
      • Spectrin, Ankrin und Actin
  • kein Zellkern
  • Bikonkav
    • 7µm
    •  Kontaktfläche für Gasaustausch durch Form maximiert
  • 120 Tage Lebensdauer
  • Metabolismus
    • Anaerobe Glykolyse: ATP und NADH ohne Mitoch. gewonnen
    • NADPH: Aufrecherhaltung der Häm-Gruppen

[Hb] im Blut bei

  1. Neugeborenem
  2. Mann
  3. Frau
  4. alter Knacker
  5. Konz. (Hb) in 1 L RKB?

Dimension? (mg/ml, g/l, mg/l?)

  1. 200 g/l
  2. 160
  3. 140
  4. 110
  5. 340-360 g/L RBK

Person mit Favismus leidet an einem Mangel an ...?

Wozu führt das?

mangel an G6P-Dehydrogenase, das Mitabolismus innerhalb Erythrozyten antreibt.

Durch G6PD wird NADP+ zu NADPH reduziert, das wiederum Glutathion-Synthese (auch Reduktion) antreibt.

Ohne Gluthation ist erythrozyt anfälliger für Oxydationsprozesse uns stirbt früher --> Anämie

Aufbau Hb

Hämoglobin besteht aus Häm

  • Häm
    • 4 pyrrol-ringe
    • Fe2+ (2≠3!) als zentraler Bestandteil der Hämgruppen
      • bindet mit einem Ende an O2
      • mit anderem Ende an Globin
  • Globin
    • Proteine
    • HbA: 2 alpha, 2 beta Ketten 
    • HbA2: 2 alpha, 2 delta Ketten
    • HbF: Fötus

Zeichne Verlauf des Gehaltes unterschiedlicher Globine (alpha, beta, gamma, delta) von Fötus èber Geburt hin zu Kindheit.

vgl. Bild

Unterschied Hämatokrit / Blutsekungsgeschwindigekit?

MCV?

RDW?

MCHC?

Um Hct zu berechnen muss Blut zuerst in einzelne Bestandteile getrennt werden. Dadurch kann die Blutseknungsgesch. gemessen, danach das Ht berechnet¨werden.

Hämatokrit

  • Volumen erytro. / Volumen total --> Bruch --> Prozent (Einheitslos)

Blutsekungsgeschwindigkeit

  • in bestimmter Zeit durch RBK zurückgelegte Distanz --> [mm] (Einheit!)
    • Mann: 3-6 mm
    • Frau: 6-11 mm

MCV: Mean Cell Volume

  • Volumen aller RBK/ Menge aller RBK.
  • 80-100 µm3 (darunter micro-, darüber macrozytose)

RDW: red cell distribution width 

  • Abweichung von MCV
    • Abweichung/mittelwert (sigma/mü)
  • grosse Abweichung (breite Glockenkurve) --> anisocytose

MCHC: mean corpuscular Hb concentration

  • [Hb] / Menge Erythroz.
    • [Hb] (en g/L sang) x 100 / Hct (%)
  • 320-360 g/l RBK, darunter hypochromie
  •  hyperchromie nicht möglich weil [Hb] > 95% unmöglich. Nur wenn RBK abnormal gross ist, kann MENGE (≠Konzentration) an Hb höher sein als in normal grossem RBK, aber nach wie vor bleibt [Hb] bei max. 95%