Block 5 W20
Vorlesungen W20
Vorlesungen W20
Kartei Details
Karten | 62 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.06.2012 / 19.06.2016 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Bestandteile normales Lipid-Profil
Bestandteile:
- TG
- Totales Cholesterin
- LDL-Cholesterin
- HDL-Cholesterin
Wichtig ist, dass das Lipid-Profil nicht das gleiche ist wie das Lipoprotein-Profil, denn verschiedene Lipoproteine werden mit unterschiedlichen Haupts-Lipid-Komponenten assoziiert:
- TG mit Chylomikronen oder VLDL
- Cholesteron mit HDL und LDL
Die Apolipoproteine sind wichtig für:
- Löslichkeit im Blut
- Aufnahme in verschiedene Gewebe
- Interaktion mit Enzymen und Rezeptoren
VLDL werden in Leber synthetisiert und in der Peripherie durch Lipoproteinlipase zu IDL umgewandelt (Entfernung eines Grossteils der TG)
IDL kann wiederumg durch hepatische Lipoproteinlipase zu LDL umgewandelt werden (weitere Entfernung der TG und Einbau von Cholesterin)
LDL transportiert anschliessend Cholesterin aus der Leber (endogene Synthese und exogene Aufnahme) in die Peripherie
HDL wiederum transportieren Cholesterin aus der Peripherie zur Leber (hoher Proteingehalt zur Steuerung)
Wichtig zur Unterscheidung:
- HDL-Cholesterin = Cholesterin in HDL
- LDL-Cholesterin = Cholesterin in LDL
- Non-HDL-Cholesterin = Cholesterin in LDL, IDL, VLDL
Wichtig ist, dass obwohl der relative Anteil der Proteine von VLDL über IDL zu LDL zunimmt, die Anzahl der wichtigen Apolipoproteine abnimmt:
- VLDL = B-100, E, viele weitere
- IDL = B-100, E, B-48
- LDL = B-100
WIchtigsten Proteine des HDL sind Apolipoprotein A-1 und A-2!
Friedwald Gleichung
Totales Cholesterin - HDL-Cholesterin - Triglizeride / 2,2 = LDL-Cholesterin
Wichtig: Sobald Triglyzeride > 4,5 mmol/L ist diese Gleichung nicht mehr ohne weiteres valid!
Innerhalb einer Fraktion von Lipoproteinen zeigt sich eine gewisse Variabilität. Dies ist insbesondere deshalb von Bedeutung, weil kleine Partikel, welche TG und Cholesterin in die Peripherie transportieren besonders gut von Makrophagen in Gefässwänden absorbiert werden und deshalb eine besonders atherogene Wirkung besitzen
Wichtige, verhältnismässig klein und dichte Partikel:¨
- Small-dense LDL-Partikel
- Chylomikronen-Remnants (postprandiale Lipoproteine)
Bestimmung von Apolipoproteinen
Durch die Bestimmung verschiedener Apolipoproteine kann der Gehalt unterschiedlicher Lipoproteine im Blut bestimmt werden.
Primär = genetische Defekte
Defekte Enzyme
- Defekt Lipoprotein Lipase (Fredrikson Typ 1) mit hohen TG-Gehalt im Blut
Defekte Rezeptoren
- LDL-Rezeptoren B und E (Fredrickson Typ 2a) = Hoher LDL und Cholesterin Gehalt im Serum
Defekte Apoproteine
- Defektes Apolipoprotein B (Fredrickson Typ 2a) = Hoher LDL und Cholesterin Gehalt im Serum
- Homozygoter Defekt des Apolipoprotein E2 (Fredrickson Typ 3)
- Apolipoprotein C2 Mangel (Fredrickson Typ 5)
Unklare genetische Defekte (Fredrickson Typ 4, gemischte Hyperlipidämie) = hohe TG und/oder hohe Cholesterin-Werte
- Polygenetische Ursache
- Häufigste Variante
- Häufig mit Insulin-Resistenz