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Flashcards 134
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 14.01.2014 / 02.02.2014
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Was bedeutet Postmoderne?

  • Zeitraum 1989/90 - 9/11 2001
  • relativ unbeschwerte Zeit
  • besaß keine Counter Culture (z. B. Punks vs. Hippies) in der Postmoderne gab es auch Punkmode ohne das man Punk sein musste
  • Zunehmende Zeichenhaftigkeit der Welt - Jedoch Zeichen ohne Referenz - verbliebende echte Zeichen: Uniformen oder echter Schmutz (Obdachlose)

 

Was ist Counter Culture?

Gegenkultur:

(Punk, Hippie-Bewegung68er-Bewegung)

Die Doublette im Gefolge (oder Konkurrenz?) zum organization man:

Was sind:

  • Kreativsubjekt
  • Unternehmer seiner selbst
  • organization man

TEXT: Das Subiekt der Postmoderne als ästhetisch-ökonomische Doublette

  • ,,Kreativsubjekt" -> ,,Träger von semiotischen Innovationsdispositionen und sucht in der Arbeit nach der Herausforderung seines'inneren Wachstums"'[s. 500)
    • besitzen Zeichenproduktions und -manipulationskompetenz
    • Subjekt strebt nach Selbstverwirklichung
  •  
  • ,,Unternehmer seiner selbst" -> ,,fortlaufend bemüht, sein Profil nach Maßgabe des Marktes an Arbeitskräften zu optimieren und seine Arbeitsbiographie in kalkulatorischen Akten der Wahl zu modellieren" [S.500)
  •  
  • Negativfolie'organization man': der bloße,,Angestellte und der soziotechnische Management-lngenieur" [S. 500). Seine positive,,Disziplin" wird zur,,Selbstdisziplin" subjektiviert.

Kultursoziologie?

Text: Das Subiekt der Postmoderne als ästhetisch-ökonomische Doublette 

VON: Reckkwitz

wird Kultur als Bedingung & Form von sozialem Handeln verbunden, das eng mit Aspekten sozialen Zusammenlebens verknüpft ist. Kultursoziologie thematisiert das Verhältnis von Kultur und Gesellschaft - zusammenhängende Phänomene, z. B. Enkulturation, d. h. der individuellen Aneignung von kulturellen Mustern einer Gesellschaft, in die man geboren ist.

Wie zeigt sich das Ineinandergreifen dieser drei Elemente (Unternehmer seiner selbst, organization man, Kreativ Subjekte) in folgender Aussage: ,,Die vorgeblich natürliche, wachstumsförderliche Emotionalität der Begeisterung, der Kooperation, der funktionierenden Kreativität wird forciert, aber jede Form'nicht-intelligenter' Emotionalität - anti-soziale Destruktivität, Misstrauen, Unlust, Aggressivität - ist wiederum in Schach zu halten." [S.515)?

Text: Das Subiekt der Postmoderne als ästhetisch-ökonomische Doublette 

VON: Reckkwitz

Kreativsubjekkte  sind nur so lange erwünscht,so lange sie nicht für Aufruhe sorgen und sich in den Grenzen des Unternehmens bewegen.

Welche Funktion haben diese drei Gesichtspunkte im Hinblick auf die Grenze von Unternehmen?   Ansätze: - Kreativsubjekt - Unternehmer seiner selbst - 0rganization man    

Text: Das Subiekt der Postmoderne als ästhetisch-ökonomische Doublette 

VON: Reckkwitz

Kreativsubjekt: Zeichenimport

Unternehmer seiner selbst: ,,imitierendie Tätigkeit von Selbständige innerhalb der 0rganisation" (S. 509).

0rganization man: Verbildlichung der Welt'früher', jenseits von heute. - Ich füge mich  (Weber?)

Text: Das Subiekt der Postmoderne als ästhetisch-ökonomische Doublette 

VON: Reckkwitz

Was trifft an diesen drei Aspekten noch zu - was scheint sich warum und in welchem Ausmaß zu verändern - und in welche Richtung?   Aspekte: - Kreativsubjekt - Unternehmer seiner selbst

Text: Das Subiekt der Postmoderne als ästhetisch-ökonomische Doublette 

VON: Reckkwitz

  Kreativsubjekt: Hierarchisierung der Kreativität, Zeichenimport unterliegt zunehmend technischer Überprüfung   Unternehmer seiner selbst: Veränderte Marktbedingungen durch Fachkräftemangel und Globalisierung - Grenzen werden erweitert, um Mitarbeiter halten zu können

Erläutere den Begriff: Organisationstheorie

Text: Von der sozialen zur sozio-ökologischen Einbettung des Unternehmens 

Von: Gandenberger

(vom engl. Organizational Behaviour), haben den Zweck, Organisationen – ihr Entstehen, ihr Bestehen und ihre Funktionsweise – zu erklären und zu verstehen. Vielzahl von theorien, da Organisationen hochkomplexe Gebilde sind und der Gegenstandsbereich der Organisationstheorie sehr breit ist. Allen Ansätzen ist ihr Objektbereich – die Organisationen und ihre Zielsetzung – gleich, während sie jeweils bestimmte Aspekte untersuchen. Ausgangspunkt der Theorie sind die interdisziplinäre Betrachtung organisationssoziologischer und organisationspsychologischer Ansätze.