Premium Partner

Bildkommunikation

Bildkommunikation - Information & Kommunikation BMS 2 T GIBB Bern

Bildkommunikation - Information & Kommunikation BMS 2 T GIBB Bern


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 03.06.2013 / 01.01.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/bildkommunikation
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bildkommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche 3 Aufgaben muss das Bild erfüllen wenn es im Zentrum der Kommunikation steht?

  • Auffallen
  • Informieren
  • Erlebnisse vermitteln

Was erfüllt das Bild beim "Auffallen"?

  • Inhalt (Bildmotiv)
  • Aktivierende Gestaltung (Art und Weise wie das Bild dargeboten wird)

Was erfüllt das Bild beim "Informieren"?

  • Reale Eigenschaften einer Marke/Firma abbilden (v.a. Vorteile!)

Was erfüllt das Bild beim "Erlebnisse vermitteln"?

  • Bilder besser als Sprache für emotionale Erlebnisse
  • Simulation emotionaler Reize

Was ist das Bild und was ist das innere Bild?

  • Bild = Darstellungsebene
  • Inneres Bild = Wahrnemungsebene

Was sind innere Bilder, wie lautet der Fachausdruck und worin werden sie unterschieden?

  • Wahrnemungsebene
  • Wahrnemungsbilder und Gedächtnisbilder

 

  • Sind visuelle Vorstellungen
  • Entsteht bei Wahrnemung eines Gegenstandes
  • Gedächtnisbilder = abgerufene innere Bilder in Abwesenheit des Gegenstandes
  • Werden durch Suchvorgänge oder äussere Reize aktiviert (Geräusch, Geruch, Foto, grobe Skizze, Aufforderung, ...)

In welchem Bereich (zeitlich) wird das Thema eines Bildes erkannt?

  • 1/100 Sekunde

In welchem Bereich (zeitlich) wird ein Bild mit mittlerer Komplexität aufgenommen?

  • 1 - 2 Sekunden