BF 05 Kommunikation
Höhere Fachschule für Anlagenunterhalt & Bewirtschaftung Hauswartschule
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Set of flashcards Details
Flashcards | 25 |
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Students | 158 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Other |
Created / Updated | 02.01.2015 / 25.08.2024 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Nonverbale Kommunikation:
Jegliche Kommunikation die weder per Lautsprecher, Gebärdensprache oder Schriftsprache erfolgt. Sondern jene Sprache die Auskunft über innere Zustände gibt wie Erröten, Kleidungsbild, Frisur, Tätowierungen, Wohnungseinrichtung, Gruppenzugehörigkeit oder Ausdruck von Lebensgefühl.
Verbale Kommunikation:
Verständigung mit Worten, mündliche und schriftliche Kommunikation.
Austausch umschliesst senden und empfangen von Information.
Kommunikationsmodelle
Sender: Absender einer Nachricht, Ausgangspunkt, Quelle
Empfänger: Adressat der Nachricht, Zielpunkt
Signale/Botschaft: Damit sind codierte Nachrichten in Form von Zeichen, Worten, Symbolen gemeint. Die
Wahrnehmung der Signale erfolgt über unsere Sinnesorgane. (Augen, Ohren, Haut, usw.
Kanal/Medium: Mit dem Kanal wird das Medium bezeichnet, mit dem die Uebermittlung der Signale erfolgt. Dies kann beispielsweise ein Inserat, der Fernseher, ein Buch oder Bild sein. In der sozialen Iteraktion übermitteln wir Signale meist über den Körper - verbal oder nonverbal
Decodierung: Die verschlüsselten Signale werden vom Empfänger wieder in eine Nachricht entschlüsselt.
Das Kommunikationsquadrat
Vier- Ohren - Modell genannt.
Nachicht unter vier Aspekten beschrieben: Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung, Appell.
Unterstützung Aktives Zuhören
- Aussage des Senders mit eigenen Worten wiederholen
- Nachfragen bei Unklarheiten
- Gefühle des Partner ansprechen
- Bestätigende kurze Aeusserungen
- Geduld haben und Sprecher nicht unterbrechen
- Ausreden lassen
- Blickkontakt halten
- Empathie ausüben und sich innerhalb der Situation des Sprechers versetzen
- Gesprächsinhalte zusammenfassen
Schwierigkeiten aktiven Zuhörens:
- sich zurückhalten
- Lösungslosigkeit aushalten
- keine Widersprüche
- keine Appelle
Schwierigkeiten aktiven Zuhörens:
- sich zurückhalten
- Lösungslosigkeit aushalten
- keine Widersprüche
- keine Appelle
Wirkung aktiven Zuhörens:
- Besseres Verständnis für den Sender
- Sender fühlt sich gehört und verstanden
- Meine Reaktion erlaubt Sender Präzision
- wirkt entschleunigend, tempobremsend