Beratungssituationen gestalten
Beratungssituationen gestalten
Beratungssituationen gestalten
Fichier Détails
Cartes-fiches | 70 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 25.11.2013 / 15.07.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/beratungssituationen_gestalten
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/beratungssituationen_gestalten/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Identitätskrise / Ablösekrise / Leistungskrise
Sexuelle Misshandlung / Körperliche Misshandlung / Psychische Misshandlung / Vernachlässigung
Fehlende Sozialkompetenzen / Entwicklungsrückstände / Gewaltbereitschaft
Freudlosigkeit / Interessensverlust / Müdigkeit
Sozialer Rückzug / Andeutung von Todesgedanken / Verwahrlosungstendenz
spezifische Phobien (Angst vor Blut, engen Räumen, etc.) / sozale Phobie (Angst vor sozialen Situationen)
Beobachtungen notieren / interne Dienstwege berücksichtigen / sich "beraten" lassen (Beratung durch Fachstellen) / eigene Grenzen wahrnehmen (Lehrer sind keine Therapeuten)
Einladung zum Gespräch (keine Vorladung) / Fokus auf Lösung, aber Probleme konkret beschreiben / Betonung der gemeinsamen Interessen
gegenseitiger Besuch im Unterricht mit anschliessendem Feedback
Kritik nicht wertend formulieren / Dinge ansprechen, die veränderbar sind / nicht nur kritisieren, sondern auch loben
Gruppenberatung ohne Fachperson, Teilnehmer sind Lehrerkollegen
Akzeptanz der Sichtweisen / Verschwiegenheit gegen aussen / Offenheit in der Gruppe
Casting (Rollenbesetzung) / Fallbeschreibung / Schlüsselthema (zentrale Fragestellung definieren) / Lösungsvorschläge / Ideenbewertung / Probehandeln / Prozessreflexion
wenn alle Teilnehmer gleichermassen vom Problem betroffen sind / bei Konflikten und Spannungen zwischen den Teilnehmern / wenn private Themenstellungen eingebracht werden
Weiterentwicklung der Reflexionskompetenz / Erkennen von "blinden" Flecken / Beratung fördert Vertrauen untereinander
Berater und Klient / Kommunikation / Freiwilligkeit / bewusste Wahrnehmung des Problems / Hilfe zur Selbsthilfe
Beratung: geringere Anzahl an Sitzungen / arbeitet an akutellen Problemen / zielt auf die Ressourcenförderung
Beratung: kein Zwang / behandelt Probleme des Lernens
Beratung: Berücksichtigung der individuellen Situation des Beratenen / gründliche Analyse des Beratungsproblems / planmässiges Beratungsverfahren
Freiwilligkeit nur teilweise gegeben / Abhängigkeiten und Hierarchien / Lehrpersonen sind meist semi-professionelle Berater
Hilfe zur Selbsthilfe / Prävention oder Unterstützung bei der Behebung von Problemen
Schullaufbahnberatung / Berufsberatung / pädagogisch-psychologische Beratung
Schüler / Eltern / Lehrer
Interesse zeigen / auf Situation des Klienten eingehen / zuerst zuhören / nicht vorurteilen
zwei angeborene Triebe: Lebenstrieb (Selbst-, Arterhaltungs- und Fortpflanzungstrieb) und Todestrieb
Unterteilung der drei Schichten des Bewusstseins: Bewusstsein, Vorbewusstsein und Unbewusste
Konflikt zwischen den drei Instanzen der Persönlichkeit: Es (Lustprinzip), Ich (Realitätsprinzip) und Über-ich (Moralitätsprinzip)
Entwicklung der Libido über drei Phasen: orale (Triebbefriedirung über den Mund), anale (Triebbefriedigung über den After) und phallische Phase (Triebbefriedigung über die Genitalien)
Ungleichgewicht der Persönlichkeitsinstanzen führt zu Ängsten und somit zu Abwehrmechanismen (Fixierung, Regression)
freies Assoziieren / Traumdeutung / Übertragung / Gegenübertragung
-
- 1 / 70
-