Premium Partner

Belo 4

Beschaffungsvorbereitung

Beschaffungsvorbereitung

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.07.2013 / 19.01.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/belo_4
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/belo_4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ein Detailhandelsbetrieb kann aus verschiedenen Überlegungen Waren beschaffen oder eben nicht, zum Beispiel:

-wegen günstiger oder ungünstiger Marktlage

-wegen gewünschter Kundenbedürfnisse

-wegen unterschiedlicher Nachfrage

-wenn es der Beschaffungsmarkt erfordert, bevorstehende Preiserhöhungen, zukünftiger Warenverknappung, längere Lieferfristen, Qualitätsverschlechterunge, bessere Beschaffungskonditionen, Sonderangeboten, politische Risiken, gesetzliche Bestimmungen

-möglicher voraussehbarer Nachfrage, Modetrende, technischer Fortschritt, Saison, Verbesserung der Kaufkraft, Events, Neuheiten

-folgende Beschaffungsfragen sind von Bedeutung:

WAS? WANN ? WIEVIEL? WO?

Sortiment:

Das Sortiment eines Detailhandelsbetriebes ist die Gesammtheit aller Produkte oder Waren, die ein Detailhandelsbetrieb anbietet. Für bestimmte Zwecke gibt es ein Zusatz- oder Ergänzungssortiment.

Sortimentspolitik zielt darauf ab, möglichst viele Konsumenten zu gewinnen.

Dazu muss der Betrieb:

Unternehmensziele kennen, von der Konkurrenz unterscheiden, eigene Profilierung, Absatzmarkt richtig erfassen, betriebliche Gegebenheiten optimal nutzen, Kaufkraft kenen, Umwelt beurteilen

Sortimentsplanung.

beim Reassortiern muss überlegt werden welche Produkte dass wiederbeschafft werden oder abgesetzt werden.

das bisherige Sortiment, bekannte Kundenbedürfnisse, Trends, technische Entwicklung, Marktgegebenheiten, Kapitalverfügbarkeit, Konjunkturprognosen

Begriffe:

-Sortimentsbreite

-Sortimentstiefe

-schmales, breites Sortiment, eine oder mehrere Branchen

-flaches, tiefes Sortiment, kleine oder grosse Auswahl

Markenartikel sind:

Marken sind:

Was macht eine Marke aus:

Markenartikel sind Produkte, die mit bestimmten Eigenheiten produziert werden, sich mit einer besonderen Individualität auszeichnen und als Marke deswegen auf dem Markt eine gewählte Nachfrage auslösen.

Marken sind Namen, Zeichen, Symbole, Designs, Schriftzüge.

Identifikation, Bekanntheisgrad, Differenzierungsmöglichkeit, Vertruaen und Garantie, Prestige und Image, Lebensgefühl, Kommunikationsfunktion.

Marken lassen sich unterscheiden:

-Markendach

-Produzentenmarken (Produzent und Marke gleich)

-Handelsmarken (werden von Handelsunternehmen zugekauft)

-Lifestylemarken (Trends)

-Eigenmarken

-Hausmarken (Exklusiv)

-NoName-Produkte

-unechte Marken