BA 104 - Grundbegriffe von Wissenschaft und Forschung
Definitorisches Wissen zu tragenden Begriffen der empirischen Forschung und der Theoriebildung.
Definitorisches Wissen zu tragenden Begriffen der empirischen Forschung und der Theoriebildung.
Kartei Details
Karten | 49 |
---|---|
Lernende | 221 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 31.10.2013 / 18.11.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ba_104_grundbegriffe_von_wissenschaft_und_forschung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ba_104_grundbegriffe_von_wissenschaft_und_forschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
direkte Soziale Arbeit (mit Nutzer/Klient)
- ein Prozess
- in dem ein einer Abfolge von Schritten
- in einer Kooperation der Professionellen mit dem Klient
- das Problem, das gemeinsam definiert wurde,
- auf ein gemeinsam vereinbartes Ziel hin
- bearbeitet wird (Schnurr 2005
Prozessmodell: Kooperative Prozessgestaltung
1. Situationserfassung
2. Analyse
3. Diagnose
(1.-3. = Assesment: Rekonstruktion Situation/Problematik)
Beschreibungs- und Erklärungswissen
4. Zielsetzung
5. Interventionsplanung
(4.-5. = Engagement: Vereinb. Ziele/Zus.arb./Vorgehen)
Wert- oder Kriterienwissen: Professionsethik
6. Interventionsdurchführung
(Implementation: Koproduktion; Verwirklichung Ziele)
Handlungswissen / Verfahrenwissen
7. Evaluation
(Evaluation: Gem. Beob. & Beurt. der Zielerreichung)
Wissen zur Bewertung / Evaluationswissen
Professionswissen
- Theoriewissen und Ergebnisse empirischer Forschung
- Reflexionen über Ziele und ethische Reflexionen
- Methodenwissen, Handlungswissen
- Evalutaionswissen, Wissen über Auswirkungen von Interventionen
- Organisationswissen und lokales Wissen (Ämter)
- Erfahrungswissen, berufliche Routine (was mitbringen)
- Biografische Vorerfahrung
Wissenschaftliches Erklärungs- und Interventionswissen
1. Wissen zum Verständnisder Falls
knowledge-for-understanding
2. Handlungswissen
knowledge-for-action
Wissenschaft Soziale Arbeit: WIssen -> Praxis:
- analysieren
- reflektieren
- mit Wissen zu fundieren
- weiterzuentwickeln
Funktionen des Alltagswissens
- Orientierung
- Planung
- Handlung
- Kommunikation
- Interaktion
Alltägliche Beschreibung
- subjektiv (Sicht Erzählenden)
- persönlich (individuellen Bedürfnissen orientiert)
- wertend
- spekulativ
- unsystematisch
- naiv, Vorurteile nicht reflektiert
- einseitig, nur 1 Aspekt d. Erlebens beschrieben
Wissenschaftliche Beschreibung
- weniger subjektiv
- weniger individuell
- weniger wertend
- nicht spekulativ
- systematisch
- nicht naiv, sondern die Methode reflektierend
- weniger einseitig