BA103
alles mögliche aus dem Modul BA103
alles mögliche aus dem Modul BA103
Kartei Details
Karten | 198 |
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Lernende | 25 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.12.2013 / 02.12.2020 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ba103_
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Lernen ist/bedeutet...
- Verarbeitung der äusseren Realität
- die dauerhafte Veränderung von Einstellungen
- ein aktiver, zielgerichteter und selbstgesteuerter Prozess
- Neurobiologisch gesehen bedeutet Lernen die Stärkung/ den Abbau von synaptischen Verbindungen
Nenne die 5 Schritte im Prozess des Hilfesuchens (nach dem Text: Academic Help Seeking)
- Es wird bewusst, dass Hilfe notwendig ist
- Es wird entschieden Hilfe in Anspruch zu nehmen
- Helfende werden identifiziert
- Es werden Strategien entwickelt um die nötige Hilfe zu erhalten. (Hängt mit den kommunikativen Kompetenzen des Hilfesuchenden zusammen.)
- Es wird evaluiert, ob die Hilfe erfolgreich war
Was ist exekutive Hilfenutzung?
Es wird NUR nach der Lösung gesucht
Instrumentelle Hilfenutzung:
Ziel ist es das eigene Verständnis zu verbessern. -> fördert den Lernerfolg
Performanzorientierte Lernende:
Ziel ist eine positive Beurteilung durch den Lehrenden und seine Leistung vergleicht er stets mit der von anderen. -> Es wird oberflächlich gelernt und Hilfe wird eher nicht genutzt.
Lernzielorientierte Lernende
Ziel ist die Verbesserung der Fähigkeiten, Leistungen werden aufgrund von individuellen Fähigkeiten gemessen. -> Hilfe wird angenommen
Hat der Lernende ein negatives Selbstkonzept...
nimmt dieser sehr ungern Hilfe in Anspruch, aus Angst vor Inkomptetenz.
Hat der Lernende ein stark positives Selbstkonzept...
Nimmt dieser ungern Hilfe an, da dies nicht ins Selbskonzept passen würde und er/sie sich Inkompetenz eingestehen müsste