B.C.
Ausbildung B. C.
Ausbildung B. C.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 56 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 21.01.2013 / 23.01.2013 |
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Was ist eine Supervision und warum sollten besonders interne Coaches Supervisionen nutzen ?
Methode zur Selbstreflexion, Aufrechterhaltung der Neutralität und Unvoreingenommenheit gegenüber dem Coachee
Was ist ein Coaching-Konzept generell?
Es definiert welche Techniken und Methoden Anwendung finden, auf welche Weise sie angewendet werden und wie der Beratungsprozess ablaufen soll.
Durch welche Fragen wird das Coaching-Konzept eingeleitet ?
- Rahmenbedingungen die für das Coaching wichtig sind
- Welche Methoden angewandt werden
- Was bietet der Coach konkret an und wie grenzt er sich von anderen an
Aus welchen Phasen besteht der Coaching-Prozess
- Auftrags und Rollenklärung
- das Coaching-Gespräch
- die Evaluation
Wozu dient das Erstgespäch ?
- Worum geht das ?
- Welches Ziel soll erreicht werden ?
- Was macht der Coach ?
- Wo findet das Coaching statt ?
- Wie lange dauert es ?
- Was kostet es ?
Welche Anforderungen werden von den Unternehmen an den Business Coach gestellt ?
- eine geschäftskompatible Vorgehensweise
- konkrete Ergebnisse u. Problemlösungen
- möglichst messbare Veränderungen in einem gestecketen Zeitrahmen
- messbare Erfolge nach eine Kosten-Nutzen-Rechnung
- schnelle, klare u. komprimierte Lernvorgänge
Wann lehnen Sie einen Business Coach Auftrag ab ?
- Chemie stimmt nicht
- Coach ist dem Thema zu persönlich verbunden
- Coach fühlt sich durch Emotionalität überfordert ( eigen oder die des Coachee )
- widerspricht seiner Berufsphilosophie
Welche Hinweise soltte der Coach am Anfang geben ?
- Verhalten im Coaching DU/SIE
- Coachee darf emotional reagieren
- Coach manipulert nicht
- Gleichwertigkeit Coach/Coachee
- Coachee muss nicht die Kontrolle über Situation behalten
Welche Ansprüche hat der Business Klient an den Coach ?
- Kompetenz
- wertschätzendes Interesse
- Vertrauenswürdigkeit
- Standhaftigkeit
Was verstehen Sie unter Rapport ?
Chemie und Wellenlänge zwischen Coach und Coachee stimmen. Beziehung die auf gegenseitigem Vertrauen basiert.
Was verstehen Sie unter Kalibrieren ?
Die unterschiedlichen Physiologien genau beobachten und mit den inneren Zuständen des Klienten in Verbindung zu bringen.
Was verstehen Sie unter Pacing bzw. Leading ?
Pacing (Spiegeln) heißt auf die Gangart des Klienten einstellen und Schritt halten, d.h. Rapport aufbauen
Leading heist den Klineten in Ressourcevolle Zustände zu führen
Welche Physiologien können Sie kalibrieren ?
- Ja-/Nein Physiologie
- Ressourcen
- Probleme
- Ziele
- Versöhnungsphysiologie
- Mischphysiologien
- Separatoren
Wozu kann ein unterbrechen des Rapport nützlich sein ?
- Um das Gespräch in eine andere Richtung zu führen
- um zu pausieren
- das Gespräch zu Ende zu bringen
Welche Sinne / Repräsentationssystem kennen Sie ?
visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch, gustatorisch
Welche Rahmenbedingungen sind für ein gutes Coaching wichtig ?
- freiwilliges Arbeiten
- vertraulich unter 4 Augen
- ZIELE des Coachee im Mittelpunkt
- Eigenverantwortung Coachee
- Selbsterkenntnis u. Veränderungsprozesse
- Wahl u. Handlungsmöglichkeiten
- prof. Beziehung ( Dienstleistung gegen Vergütung )
Was verstehen Sie unter Teaching bzw. Consulting ?
Teaching umfasst Seminare, Schulungen etc. wo Wissen vermittelt wird. Coaching vermittelt Verhaltensveränderung auf Grund von Einsicht.
Consulting ist Fachberatung mit speziellem Know-how
Was ist das Ziel im Coaching ?
HINZUFÜGEN zusätzlicher MÖGLICHKEITEN und RESSOURCEN-nicht DEFIZITE beseitigen.
Muster erkennen um Verhalten zu ändern
Hilfe zur Selbsthilfe
Welches sind die grundlegenden Annahmen im Coaching ?
- Ziele u. Ressourcen des Coachee stehen im Vordergrund
- Jeder Mensch hat seine Realität aus Ansichten, Erfahrungen u. Glaubensätzen
- Denken und Händeln beeinflussen sich gegenseitig
- Eigenverantwortlichkeit
- Feedback statt fehlerhaftem Verhalten
- Probleme Bergen ENTWICKLUNGSPOTENTIAL
Wer führt in der Regel internes bzw. externes Coaching durch ?
Externe: sind selbständige Berater
Interne: Vorgesetzte mit Coaching-Erfahrung oder eigens geschulte Personalentwickler
Welche Phasen zeichnen ein Coaching-Gespräch aus ?
- Einstiegsphase,
- Themenklärung
- Erörtern von Lösungsmöglichkeiten
- Phase zur Sicherung der Umsetzung, Transferhilfe
Welche Themen sollten in der Einstiegsphase geklärt werden ! In dieser Reihenfolge auch in der Prüfung...
- Vorstellung, Name u. Qualifikation
- Zeitrahmen, 2Std. - 5 Sitzungen
- Arbeitsweise, Methoden
- Wille u. Bereitschaft.
- Vertrauen ( bleibt alles hier im Raum, mache Notizen )
Welche Fragen können Sie stellen, um mit dem Klienten die Themeneklärung zu besprechen.
wenn der Klient sein Problem erläutert hat, dann immer Fragen stellen s.u.
Eröffnungsfrage: " Was ist Ihr Thema ?", " Was möchten Sie in der heutigen Sitzung erreichen", " wie kann ich Ihnen helfen ?"
Fragen zu:
- Auswirkung der Problematik (was belastet,bewegt
- Entstehung der Problematik
- bisherigen Lösungsversuchen
- möglichen Nutzen der Problematik ( gibt es Aspekte die nicht nur negativ sind... was ist die positive Absicht...) Ziel Alternative zur positiven Absicht entwickeln..
- Fragen zum Lösungsweg ( Was hält Client davon ab, voranzukommen..)
- Fragen zur Zielsetzung
In welche Bereiche lasen sich die Ressourcen eine Coachees einteilen
- Persönlichkeit u. Sozialkompetenz
- Wissen u. Fertigkeiten
- Pers./Sachl. Organisationsfertigkeit
- Zielorientierung / Strateg. Denken
In welche Bereiche/Kategorien lassen sich die meisten Problemstellungen im Business Kontext einteilen
- Thematiken die den Klienten als Indivium betreffen
- Thematiken die mit seinem sozialen Umfeld ( Betriebsrat, Team, Abteilung, Familie usw. ) zusammenhängen
- Thematiken, die die Organisation (Unternehmen, Behörde ) usw. als Ganzes betreffen
Nennen Sie die Schritte (5) der verbalen Kommunikation
- gesagt ist noch nicht gehört
- gehört ist noch nicht verstanden
- verstanden ist noch nicht einverstanden
- einverstanden ist noch nicht angewendet
- angewendet ist noch nicht beibehalten
Welche Kommunikationsebenen gibt es und welche Bedeutung haben diese ?
Inhaltsebene und Beziehungsebene
Sachinhalte können nur kommuniziert werden wenn die , wenn die Beziehungsebene geklärt ist
Erläutern SIe die vier Seiten einer Nachricht, auch 4 Ohren Modell, oder Hamburger Modell nach Schulz von Thun genannt
Der Sachinhaltoffenbarung - worüber ich informiere
Die Selbstoffenbarung - von mir selbst preisgebe
Die Beziehung - was ich von dir halte
Der Appell - zu etwas veranlassen
Man nimmt immer alle 4 Seiten wahr, aber je nach Situation oder Stimmung gibt es eine Schwerpunkt
In welcher Rangordnung behalten Menschen aktustische, visuelle, und kinästhetische Singnale im Gedächtnis ?
- 10% gelesen
- 20% gehört
- 30% gesehen
- 70-90% gefühlt
Wie viel Prozent der Kommunikation werden vrbal und wie viel werden nonverbal wahr genommen ?
90% nonverbal, ca. 10% verbal
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