B.C.
Ausbildung B. C.
Ausbildung B. C.
Kartei Details
Karten | 56 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 21.01.2013 / 23.01.2013 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Welche Rahmenbedingungen sind für ein gutes Coaching wichtig ?
- freiwilliges Arbeiten
- vertraulich unter 4 Augen
- ZIELE des Coachee im Mittelpunkt
- Eigenverantwortung Coachee
- Selbsterkenntnis u. Veränderungsprozesse
- Wahl u. Handlungsmöglichkeiten
- prof. Beziehung ( Dienstleistung gegen Vergütung )
Was verstehen Sie unter Teaching bzw. Consulting ?
Teaching umfasst Seminare, Schulungen etc. wo Wissen vermittelt wird. Coaching vermittelt Verhaltensveränderung auf Grund von Einsicht.
Consulting ist Fachberatung mit speziellem Know-how
Was ist das Ziel im Coaching ?
HINZUFÜGEN zusätzlicher MÖGLICHKEITEN und RESSOURCEN-nicht DEFIZITE beseitigen.
Muster erkennen um Verhalten zu ändern
Hilfe zur Selbsthilfe
Welches sind die grundlegenden Annahmen im Coaching ?
- Ziele u. Ressourcen des Coachee stehen im Vordergrund
- Jeder Mensch hat seine Realität aus Ansichten, Erfahrungen u. Glaubensätzen
- Denken und Händeln beeinflussen sich gegenseitig
- Eigenverantwortlichkeit
- Feedback statt fehlerhaftem Verhalten
- Probleme Bergen ENTWICKLUNGSPOTENTIAL
Wer führt in der Regel internes bzw. externes Coaching durch ?
Externe: sind selbständige Berater
Interne: Vorgesetzte mit Coaching-Erfahrung oder eigens geschulte Personalentwickler
Welche Phasen zeichnen ein Coaching-Gespräch aus ?
- Einstiegsphase,
- Themenklärung
- Erörtern von Lösungsmöglichkeiten
- Phase zur Sicherung der Umsetzung, Transferhilfe
Welche Themen sollten in der Einstiegsphase geklärt werden ! In dieser Reihenfolge auch in der Prüfung...
- Vorstellung, Name u. Qualifikation
- Zeitrahmen, 2Std. - 5 Sitzungen
- Arbeitsweise, Methoden
- Wille u. Bereitschaft.
- Vertrauen ( bleibt alles hier im Raum, mache Notizen )
Welche Fragen können Sie stellen, um mit dem Klienten die Themeneklärung zu besprechen.
wenn der Klient sein Problem erläutert hat, dann immer Fragen stellen s.u.
Eröffnungsfrage: " Was ist Ihr Thema ?", " Was möchten Sie in der heutigen Sitzung erreichen", " wie kann ich Ihnen helfen ?"
Fragen zu:
- Auswirkung der Problematik (was belastet,bewegt
- Entstehung der Problematik
- bisherigen Lösungsversuchen
- möglichen Nutzen der Problematik ( gibt es Aspekte die nicht nur negativ sind... was ist die positive Absicht...) Ziel Alternative zur positiven Absicht entwickeln..
- Fragen zum Lösungsweg ( Was hält Client davon ab, voranzukommen..)
- Fragen zur Zielsetzung