Premium Partner

Autonomie und Entwicklung

Begleiten / Betreuen

Begleiten / Betreuen

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 31
Lernende 20
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 08.02.2014 / 05.07.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/autonomie_und_entwicklung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/autonomie_und_entwicklung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Freiräume und Grenzen für die Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen:

Bei der Kindererziehung werden zunächst einmal viele und eng gesteckte Grenzen gesetzt. Je älter Kinder und Jugendliche werden, umso mehr weiten sich diese Grenzen aus!

 

Freiräume und Grenzen für die Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen:

 

Freiraum, das heisst die Welt erobern ohne Kontrolle. Und doch, gerade jetzt hat es andererseits die Unterstützung besonders nötig. Es ist ja noch unsicher. Es braucht also Unterstützung und gleichzeitig auch Grenzen, die man ihm setzt!

 

Freiräume und Grenzen für die Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen:

 

Trotzdem wird das Kind immer wieder gegen die gezogenen Grenzen angehen. Aber genau die Möglichkeit muss es haben. Im Überschreiten der Grenzen lernt es sie kennen. Es erfährt, wo sie beweglich und wo sie unausdehnbar sind. Es lernt, bestimmte Grenzen anzuerkennen und andere als unnötige, sinnlose Beschränkungen zu betrachten!

 

Freiräume und Grenzen für die Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen:

 

Die Bedeutung von Grenzen:

 

Zu einer wirkungsvollen Erziehung gehört das Setzen von Grenzen. Eine Grenze zeigt an, wo etwas aufhört und etwas anderes anfängt!

 

Freiräume und Grenzen für die Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen:

 

Die Bedeutung von Grenzen:

 

Grenzen in der Erziehung vermitteln, bis wo etwas erlaubt und ab wo es nicht mehr erlaubt ist!

 

Freiräume und Grenzen für die Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen:

 

Die Bedeutung von Grenzen:

Kinder brauchen auch zunächst die Befriedigung  ihrer Bedürfnisse, um Grundsicherheit zu erlangen. Dann müssen sie aber auch lernen, dass es andere Menschen mit anderen Bedürfnissen gibt. Sie müssen lernen, Grenzen zu erkennen und einzuhalten!

 

Freiräume und Grenzen für die Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen:

 

Die Bedeutung von Grenzen:

Grenzen müssen klar sein, damit sie Grenzen sind. Wenn ich einem Kind Grenzen setze, muss ich sie auch durchziehen. Grenzen bringen also auch Konsequenzen mit sich, wenn sie überschritten werden. Wie diese Konsequenzen aussehen, das ist im besten Fall im Voraus abgesprochen worden!

 

Freiräume und Grenzen für die Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen:

 

Die Bedeutung von Grenzen:

KINDER UND JUGENDLICHE BRAUCHEN GRENZEN!!!