Aussenhandelsfachmann Marketing
Grundlagen des Marketing
Grundlagen des Marketing
Kartei Details
Karten | 35 |
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Lernende | 27 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 22.11.2012 / 27.02.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/aussenhandelsfachmann_marketing
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Erkläre den Unterschied zwischen einem Verkäufer und Käufermarkt!
Beim Verkäufermarkt ist die Nachfrage grösser als das Angebot, beim Käufermarkt ist das Angebot grösser als die Nachfrage. Im Gegensatz zum Verkäufermarkt besteht beim Käufermarkt ein grosser Zwang zu optimalem Priesleistungsverhältnis.
Was bedeutet "CRM"?
Customer Relationship Management
Welches sind die Bestandteile vom CRM?
Recruitment - Retention - Recovery
Kundenakquise - Kundenbindung - Kundenrückgewinnung
Was sind wichtige Kennzeichen von Marketing?
-Hohe Kundenzufriedenheit
-Zufriedene Mitarbeiter
-Klare Strategien
-Organisationsanpassung
-Marktaufteilung/Marktsegmentierung
-Konkurrenzorientierung
-Zielorientierung
Definiere den Begriff "Kundenorientierung"!
Kundenorientierung ist die vollständige Ausrichtung des Unternehmens auf die Erfüllung von Kundenwünschen durch die regelmässige, systematische Erfassung und Analyse von Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden sowie deren Umsetzung in Produkte, Dienstleistungen und interaktive Prozesse
Wie lautet das Hauptziel der Kundenorientierung?
Aufbau von langfristigen, stabilen, wirtschaftlich sinnvollen Kundenbeziehungen
Definiere den Begriff "Marketing"
1.) „Marketing ist die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten mit dem Zweck einer dauerhaften Befriedigung der Kundenbedürfnisse einerseits und der Erfüllung der Unternehmensziele andererseits“
2.) „Die Absicht des Marketings ist es, das Verkaufen überflüssig zu machen. Die Bestrebungen sind darauf gerichtet, den Kunden so gut zu kennen/verstehen, dass das Produkt oder die angebotenen Dienste genau auf ihn zugeschnitten sind und sich quasi von selbst verkaufen“
Nenne 3 typische Konsumgüter!
Apfel
Auto
Computer