Premium Partner

Aussenhandelsfachmann Marketing

Grundlagen des Marketing

Grundlagen des Marketing

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 35
Lernende 27
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 22.11.2012 / 27.02.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/aussenhandelsfachmann_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/aussenhandelsfachmann_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erkläre den Unterschied zwischen einem Verkäufer und Käufermarkt!

Beim Verkäufermarkt ist die Nachfrage grösser als das Angebot, beim Käufermarkt ist das Angebot grösser als die Nachfrage. Im Gegensatz zum Verkäufermarkt besteht beim Käufermarkt ein grosser Zwang zu optimalem Priesleistungsverhältnis.

Was bedeutet "CRM"?

Customer Relationship Management

Welches sind die Bestandteile vom CRM?

Recruitment - Retention - Recovery

Kundenakquise - Kundenbindung - Kundenrückgewinnung

Was sind wichtige Kennzeichen von Marketing?

-Hohe Kundenzufriedenheit

-Zufriedene Mitarbeiter

-Klare Strategien

-Organisationsanpassung

-Marktaufteilung/Marktsegmentierung

-Konkurrenzorientierung

-Zielorientierung

Definiere den Begriff "Kundenorientierung"!

Kundenorientierung ist die vollständige Ausrichtung des Unternehmens auf die Erfüllung von Kundenwünschen durch die regelmässige, systematische Erfassung und Analyse von Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden sowie deren Umsetzung in Produkte, Dienstleistungen und interaktive Prozesse

Wie lautet das Hauptziel der Kundenorientierung?

Aufbau von langfristigen, stabilen, wirtschaftlich sinnvollen Kundenbeziehungen

Definiere den Begriff "Marketing"

1.) „Marketing ist die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten mit dem Zweck einer dauerhaften Befriedigung der Kundenbedürfnisse einerseits und der Erfüllung der Unternehmensziele andererseits“

2.) „Die Absicht des Marketings ist es, das Verkaufen überflüssig zu machen. Die Bestrebungen sind darauf gerichtet, den Kunden so gut zu kennen/verstehen, dass das Produkt oder die angebotenen Dienste genau auf ihn zugeschnitten sind und sich quasi von selbst verkaufen“

Nenne 3 typische Konsumgüter!

Apfel

Auto

Computer