Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
M. Daum
M. Daum
Kartei Details
Karten | 25 |
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Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 12.06.2013 / 08.09.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Mit was beschäftigt sich die Entwicklungspsychologie heute?
- Intra-individuellen Veränderungen des Verhaltens und Erlebens über die Lebensspanne --> wie entwickelt sich der Mensch von Geburt bis zum Tode
- Inter-individuellen Unterschieden der intra-indviduellen Veränderung (wie unterscheiden sich diese Entwicklungen?)
Was sind die 4 Grundziele der modernen Entwicklungsspsychologie?
• Beschreibung des Entwicklungsverlaufs und Beantwortung der Frage, ob sich allgemeine Gesetzmässigkeiten finden lassen.
• Beschreibung der Ursachen und Bedingungen, die Entwicklung auslösen und in Gang halten.
• Erklärung der beobachteten Zusammenhänge und Überführung der Einzelaussagen in ein kohärentes theoretisches System.
• Anwendung entwicklungspsychologischer Erkenntnisse, um Störungen
vorherzusehen und vorzubeugen und die Entwicklung zu fördern .
Welche zwei Entwicklungsrichtungen gibt es?
-Cephalo-caudal (vom Kopf zum Steiss)
- Proximo-distal (von körpernahe zu körperfern). Die an der Körperachse näher liegenden und grösseren Muskelgruppen entwickeln sich zuerst.
Welche angeborenen Reflexe hat ein Kind?
- Greifreflex
-Moro-Reflex
- Lauf-Reflex
-Suchreflex (Rooting)
-Saugreflex
-Tonischer Nacken Reflex
Welches sind die Meilensteine des Greifens (+Alter) ?
- Prereaching (Neugeborene)
-Palmares Greifen (3-4 Monate)
- Objekttransfer ( 4-5 Monate)
- Präzisionsgreifen (9 Monate)
Anhand welcher zwei Aspekte wird ein sozialer Akteur identifiziert ?
- Morphologie des Körpers --> Art der Bewegung
- Spezifische Formen des Gesichts oder der Körperstruktur
Studie von Woodward (2003) zur Wahrnehmung von Blicken als Zielgerichtet
Die Kinder interpretieren das Blickverhalten einer beobachteten Person erst ab dem Alter von 12 Monaten im Sinne einer zielgerichteten Handlung und gehen davon aus, dass die Person den Bär anschaut und nicht den Kopf in Bezug auf den Raum bewegt. Kinder vermuten ab dem Alter von einem Jahr, dass, wenn eine Person immer wieder den Teddybär anschaut, sie mit grosser Wahrscheinlichkeit weiterhin anschaut, wenn er an einer neuen Position ist.