Lernkarten

Manuel Schiller
Karten 22 Karten
Lernende 6 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 07.02.2014 / 16.04.2020
Lizenzierung Keine Angabe
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Verteilung konditionelle Faktoren
Kraft 45%, Flexibilität 15%, Schnelligkeit 15%, Koordination 15%, Ausdauer 10 %
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Dauer Regeneration
KTP, ATP: 1h, Glykogenspeicher: 1-2d, Aktin Myosin: 2 Tage, Zellorganellen: 8 Tage
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Ziele Ausdauertraining
Ermüdung entgegenwirken (Kraftausdauer, Konzentrationsausdauer), Regenerationszeit verkürzen, Ermöglicht höhere Trainingsumfänge und Belastungen
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Methoden Ausdauertraining
Dauermethode: 30 Minuten spielen, Konzentrationsausdauer: 40 Minuten Ballwechsel mit Zusatzaufgaben
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Belastungsprofil Volleyball
Typisch für das Spiel sind kurzzeitige, intervallartig auftretende submaximale bis maximale und schnelle Krafteinsätze in Form von Sprung, Lauf und Schlagbewegungen
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Steigerung der Kraftfähigkeit
Verletzungsprophylaxe, Steigerung von Sprung und Schlagkraft, Schnelligkeit
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Training der Kraftausdauer
Extensive Intervallmethode, lohnende Pause (kurz oder aktiv gestaltet)
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Athletiktraining VP1
Hypertrophie, Aerobe Ausdauer, Armzug, Finten