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Manuel Schiller

Manuel Schiller

Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 07.02.2014 / 16.04.2020
Weblink
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Verteilung konditionelle Faktoren

Kraft 45%, Flexibilität 15%, Schnelligkeit 15%, Koordination 15%, Ausdauer 10 %

Dauer Regeneration

KTP, ATP: 1h, Glykogenspeicher: 1-2d, Aktin Myosin: 2 Tage, Zellorganellen: 8 Tage

Ziele Ausdauertraining

Ermüdung entgegenwirken (Kraftausdauer, Konzentrationsausdauer), Regenerationszeit verkürzen, Ermöglicht höhere Trainingsumfänge und Belastungen

Methoden Ausdauertraining

Dauermethode: 30 Minuten spielen, Konzentrationsausdauer: 40 Minuten Ballwechsel mit Zusatzaufgaben

Belastungsprofil Volleyball

Typisch für das Spiel sind kurzzeitige, intervallartig auftretende submaximale bis maximale und schnelle Krafteinsätze in Form von Sprung, Lauf und Schlagbewegungen

Steigerung der Kraftfähigkeit

Verletzungsprophylaxe, Steigerung von Sprung und Schlagkraft, Schnelligkeit

Training der Kraftausdauer

Extensive Intervallmethode, lohnende Pause (kurz oder aktiv gestaltet)

Athletiktraining VP1

Hypertrophie, Aerobe Ausdauer, Armzug, Finten

Athletiktraining VP2

Intramuskuläre Koordination, Reaktivkrafttraining,Schnelligkeit, spezielle Ausdauer, Verbesserung des Blocks / Mannschaftstaktik

Athletiktraining VP3

Form wiederfinden, IK, Reaktiv, Schnell, Mannschaftstaktik, Mannschaftsstrategie

WK1

Reaktivkrafttraining, Schnelligkeit, Schnelligkeitsausdauer, Gruppen- Mannschaftstaktik, Training unter psych. Druck, Verbesserung von Spielmängeln

WK2

IK, Reaktivkraft, Schnelligkeit, Mannschaftstaktik festigen

Def. Koordination

Das Zusammenwirken von ZNS und Skelettmuskulatur innerhalb einer willkürlichen Bewegung

Volleyball - KAR (Voigt)

Informationsanforderungen (Sehen ganz, scharf, tiefe, dynamisch; Gleichgewicht, Antizipation, kin. , Kommunikation); Druckbedingungen (Aktion in Zeit, Zeittrichter, Entscheidungstrichter; Konzentration, Komplexität, Dynamik,Umgebung, Körperl.)

Trainingsziele Koordination

Voraussetzung für technischen Lernprozess, bessere Bewegungsvorstellung und Fehlerkorrektur, Senkung des energetischen Aufwands beim Techniktraining

Koordinationstraining = ….

Beherrschte Fähigkeiten + Informationsanforderungen + Druck

Methodische Grundsätze für Koordinationstraining

Schwierigkeitsgrad wird Leistungsniveau angepasst, an der individuellen Leistungsfähigkeitsgrenze, Intensive Schulung im Kinder und Jugendalter, Lösungsstrategien werden zusammengesetzt statt Bewegung zu erlernen

Schnelligkeit

kann koordinativen und konditionellen Fähigkeiten zugeoordnet werden. Kommt als elementare und komplexe Form vor

Elementare Form der Schnelligkeit

Reaktionsschnelligkeit (einfachreaktion, auswahlreaktion), (A-) zyklische Schnelligkeit

Trainingsziele Schnelligkeit

Erhöhung der psychophsischen Aktivitäten für schnellkräftige Einsätze, die die Wahrnehmung (wahrnehmen, antizipieren, entscheiden, ausführen) verbessern

Physiologische Wirkweise

Vermehrung der ATP, KP und Glykogenspeicher im Muskel hat auch eine ehöhte Enzymtätigkeit zur Folge -> höhere Kontraktionsgeschwindigkeit

Schnelligkeitstraining

Wiederholungsmethode, vollständige Pause, max Intensität, spielnah,