A&O Psychologie
Klausurvorbereitung
Klausurvorbereitung
Kartei Details
Karten | 44 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.06.2016 / 08.02.2024 |
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Der psychologische Kontrakt
FKs die davon ausgehen, dass die Arbeitstätigkeit für die MA eine zentrale Rolle spielt:
- Verhalten sich gegenüber ihren MA wertschätzend
- Räumen ihnen Mitspracherecht ein
- Bieten ihren MA Weiterbildungsmöglichkeiten an
- Bauen eine Vertrauensverhältnis zu ihren MA auf
Transaktional: kurzer Zeitraum, Schwerpunkt auf finanzieller Kompensation
Relational: langer Zeitraum, Schwerpunkt auf emotionaler Einbindung in und Zugehörigkeit zur ORG
Verletzungen von psychologischen Verträgen entstehen durch:
- Zusagen werden nicht eingehalten
- Bezüge sind nicht erreichbar
- Aufstiegsmöglichkeiten nicht vorhandne
- Arbeitsplatz nicht so krisenfest wie behauptet
- Betriebsklima wenig unterstützend
- Entgegen der Zusagen keine Feedbackgespräche
3 Prozesse (Gerüchte)
- Levelling - Gerücht wird kürzer, weniger detailliert und weniger komplex
- Sharpening - Selektive Betonung und Übertreibung bestimmter Aspekte
- Assimilation - Verzerrung des Gerüchtes durch Verbinden mit bereits existierenden Vorurteilen und Interesse
Gerüchte
Bei hoher Unsicherheit steigen Angst und Stress der MA und begünstigen die Verbreitung von Gerüchten
Entgegenwirken kann man der Verbreitung von Gerüchten durch eine transparente, offene und zeitnahe Kommunikationspolitik im Unternehmen
Gründe für verstärktem Einfluss von unten
- Steigende Qualifikation und Spezialisierung: Vorgesetzte fachlich nicht mehr überlegen
- Starker Einfluss der MA durch flache Hierarchien und dezentrale ORG
- Wertewandel
Wichtige Einflusstaktiken von Untergebenen
- Sachliche Überzeugung
- Sich beraten lassen
- Inspirierende Vorschläge
- Koalitionen bilden
- Einschmeicheln
- Übergeordnete Instanzen einschalten
- Druck ausüben...
Funktionen von Normen
- Orientierung
- Selektion
- Stabilisierung
- Koordination
- Prognose
Optimierung von Gruppen
- Survey-Feedback
- Erlebnisaktivierende Methoden
- Teamworkshops
- Team-Coachings
Kontextfaktoren (Hygienefaktoren - Herzberg)
Erlebniss, die mit dem Arbeitsumfeld verbunden sind, aber außerhalb der Tätigkeiten liegen. Führen zu Arbeitsunzufriedenheit oder neutralem Erlebniszusatand
- Gehalt
- Statuszuweisungen
- Beziehungen zu Kollegen
- Führung
- Unternehmenspolitik und Verwaltung
Kontentfaktoren (Motivatoren-Herzberg)
erzeugen Zufriedenheit und sind "in der Arbeit liegende" Faktoren
- Leistungserlebnisse
- Annerkennung
- Arbeitsinhalt
- Übertragene Verantwortung
- Gefühl, sich in der Arbeit entfalten zu können
- Beruflicher Aufstieg
Job Characteristics (j.r. Hackmann und E.E. Lawler)
Ziel:
- Erhöhung der Motivation der Mitarbeiter, Reduktion der Fluktuation und Erkundung demotivierender Arbeitsstrukturen.
Durch die Schaffung einer motivierenden Arbeitsumgebung kann das UN MA-Anreite setzen, um die Leistungsmotivation der Mitarbeiter zu fördern.
Job-Diagnostic-Survey
- standardisierter Frageboen zur Befragung der Mitarbeiter im Hinblick auf die Motivationspotenziale ihrer Arbeitsplätze
- idealerweise durch externe Berater, da Mitarbeiter häufig offener bei neutralen Personen
Arbeitszufriedenheit als Merkmal der Persönlichkeit
- über einen langen Zeitraum stabil auch bei Jobwechsel
- genetischer Anteil 30% in Arbeitszufriedenheit
Organisationskultur nach Schein
- Fokus auf Verhalten und Umgang mit gelernten Werten/Annahmen der Organisation
- Der Kern der Organisationskultur sind hier die grundlegenden Annahmen über die Natur ders Menschen und dessen Verhalten
- Diese Annahmen schlagen sich nieder in Werten und diese werden wiederum in Artefakten und Schöpfungen ausgedrückt
Symptome der Organisationskultur
Verbale: Mythen, Anekdoten
Interaktionale: Konferenzen, Feste
Artifizielle: Statussymbole, Logos
- Wie kann sich Führung manifestieren?
als Instrument zur Realisierung der Unternehmensziele. Führungserfolg manifestiert sich demnach über die Leistung der Mitarbeiter. Führung hat ebenfalls Auswirkungen auf Stress, Erkrankungen, Fehlzeiten, Arbeitszufriedenheit und Motivation.
- Beispiele für Rahmenmodell der Führung
Führungserfolg wird häufig über die Persönlichkeit der FK erklärt (z.B. Charisma, Ausstrahlung) Es wurden zwei wesentlichen Dimensionen erfolgreicher Führung identifiziert: Mitarbeiterorientiert- Rücksicht auf persönliche Bedürfnisse und Wohlergehen, Re
Merkmale, die Führungsverhalten ebenfalls beeinflussen:
Machtmittel zur Durchsetzung von Entscheidungen Hilfsbereitschaft der Kollegen technische und organisatorische Hilfsmittel Marktbedingungen Einstellung des Betriebsrates Schwierigkeit der Aufgabe Ziele und Struktur der Organisation
- Führungsstile nach Kurt Lewin
Laissez-Faire Führungsstil Autoritärer bzw. hierarchischer Führungsstil Demokratischer bzw. kooperativer Führungsstil
Transformationale Führung
- Erweiterung des Konzepts der Transaktionalen Führunng
- Annahme: Transformation wird dadurch möglich, dass dem MA Sinn in der Arbeit vermittelt wird
- Geführte sollen Vertrauen, Respekt, Loyalität und Bewunderung gegenüber der Führungskraft empfinden und erbringen dadurch überdurchschnittliche Leistungen
- fördert Leistung der MA
- Vertrauen anstatt Kontrolle
Symbolische Führung
- Es kommt nicht auf das WAS?, sondern vor allem auf das WIE? (Verhalten) a
- Führungsverhalten symbolisiert die Werte und Überzeugungen des Unternehmens
- Wenn SF nicht authentisch eingestzt wird,kann sie zum Gegenteil führen
Merkmale von Gruppen
- man erhofft sich bessere Leistung. Vorallem bei Aufgaben und Problemen mit hoher Komplexitität
- Verschiedene Funktionen: Koordinationsfunktion, Repräsentationsfunktion, Verantwortungsfunktion
Arten von Gruppen
- Klassische Arbeitsgruppen
- Fertigungsteams
- Führungsteams
- Beratungsgruppen
- Qualitätszirkel
- Projektteams
- Teams für Extremsituationen
- Cabin Crews
Kontext von Gruppen
- Art der Aufgabe
- Spezialisierung
- Hierarchie
- Beständigkeit
- Integration
- Diversität
Eine Gruppe ist...
Eine Mehrzahl von Personen, die über längere Zeit in direktem Kontakt stehen, wobei sich Rollen ausdifferenzieren, gemeinsame Normen entwickelt werden und Kohäsion, d.h. ein Wir-Gefühl besteht.
Optimale Gruppengröße
5-6 Mitarbeiter
4 Phasen Modell von Gruppen
- Forming - abtasten
- Storming - Status klären
- Norming - Koorperation
- erforming - Lösung der Aufgaben in geordneter Arbeitsweise
Social Labouring
Zunahme der individuellen Leistung durch Identifikation mit der Gruppe. (Vorallem in Wettbwerbssituationen)
Social Compensation
Gruppenmitglied versucht durch besondere Anstrengung, die Schwächen anderer auszugleichen
Nur in kleinen Gruppen und nciht dauerhaft möglich
Nachteile der Teamarbeit
Eine Gruppe fällt Entscheidungen, bevor sie die Alternativen realistisch eingeschätzt hat
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