Annas Lernkarten I
SAP THR10
SAP THR10
Fichier Détails
Cartes-fiches | 50 |
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Utilisateurs | 11 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 12.11.2013 / 28.01.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/annas_lernkarten_i
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Intégrer |
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Kontierungsmerkmale (IT1008)
- Vorschlagswerte PB, PTB bei aktiver Integration (und Geschäftsbereich)
- Kostenstellenzuordnung von Organisationseinheiten und Planstellen
- Vererbung der Zuordnungen
Obsolet (IT1014)
- Wenn Planstellen (o. ä.) nicht mehr genutzt werden sollen
- Automatisch Abgrenzen
- Verknüpfung AIB008 steuert Systemverhalten
Vakanz (IT1007)
- Kann für besetzte oder unbesetzte Planstellen erstellt werden
- Kann als obsolet markiert werden (dann keine Vakanz möglich)
- Nutzbar in PKP, PD, Recruitment
- Muss nicht gepflegt werden (je nach Customizing)
Sollbezahlung (IT1005)
- Angaben zur geplanten Bezahlung einer Stelle, Planstelle oder eines Arbeitsplatzes
- Compensations Management -> Strategie
- Personalkostenplanung
- Vorschlagswerte in IT0008
- 3 Attribute: - Gehalt (geplante Klassifizierung der Stelle (T710)); - tarif: geplante Klassifikation in Tarifstruktur (T510); - Direkt: Fr Unternehmen ohne Gehalts-/Tarifstruktur
Abteilung/Stab (IT1003)
- Stab-Indikator nicht Teil der Berichtsstruktur, berichtet direkt an Organisationseinheit
- Abteilungs-Indikator: Für Organisations-einheiten, wenn feinere Abstufungen existieren (Teams o. ä.); Wenn aktiv, werden im IT0001 nur Org.Einheiten mit Abteilungs-indikator angegeben
- T77S0 PPABT PPABT
Verbale Beschreibung (Infotyp 1002)
- Zusätzliche Beschreibung
- Subtypen nutzbar
- RHTRANS0 für sprachabhängige Liste und Übersetzung
Verknüpfungen (IT1001)
- Jede Verknüpfung stellt Subtyp dar
- Nicht alle Verknüpfungen funktionieren mit jedem Objekt
- Einige Verknüpfungen erhalten zusätzliche Informationen (Priorität, Gewichtung)
- Inverse Verknüpfung wird meist automatisch generiert
Objekt-Infotyp (IT1000)
- Zum erstellen von Organisationseinheiten, Stellen, Planstellen
- Festlegen der Gültigkeit
- Kürzel, Name und Status müssen festgelegt werden
--> Weitere Infotypen können angelegt werden
Expertenpflege
Pflege von Infotyen:
- Richtige Planvariante
- Objekt ID
- Kürzel
- Gültigkeitszeitraum
- Wahl des Infotypen (nur verfügbare werden angezeigt)
- Status
Organisation und Besetzung - Auswertungswege
- Aufgabenzuordnung
- Besetzungsanalyse
- Leiterzurodnung
- Organisatorische Zuordnung
- Planstellenhierarchie
- Besetzungsplan
- und weitere
Organisation und Besetzung - Pflege
Anlegen neuer Objekte hängt ab von ausgewähltem Objekt und Auswertungsweg
Organisation und Besetzung - Übersicht
- Org.Struktur
- Person im Besetzungsplan
- Aufgabenzuordnung
- etc.
Existieren als Ausgabeoptionen: Autospeichern nach bestimmter Anzahl von Änderungen
Objektmanager (Organisation und Besetzung)
- Suche nach: Suchbegriff, Objekt, Objekthistorie oder innerhalb einer Struktur
- Objekte: Org.Einheiten, Planstellen, Stelle, Person, Benutzer, Aufgabe, DP
- Selektionsbereich: Zeigt letztes Suchergebnis an: -> Doppelklick in Arbeitsbereich; -> Drag&Drop
Organisation und Besetzung - Arbeitsbereich
Datum und Vorschlagszeitraum:
-> Vorschlagswert: Systemdatum + 3 Monate
-> Änderungen innerhalb des Zeitraumes werden angezeigt
Organisation und Besetzung
- Objekt-Manager: Für unterschiedliche Suchen
- Arbeitsbereich: Kann angepasst werden, Details und Übersicht
Export der org. Planes
- Export auf andere Anwendungen
- Standardumgebung vorhanden
- kein Import möglich
Nutzen von Org.Strukturen zum HR-Reporting
- Auswahl der Personalnummern erfolgt via Report
- Objekte des Typs P in gewählter Struktur werden ausgegeben
- PA-Report wird dann mit spezifischer Variante angelegt
HIS als Auswertung d. OM
Bietet Liste v. Berichten zur Auswertung an
Standardreports II
- PD-Grafikschnittstelle anzeigen und bearbeiten d. OM; Anpaasen der Farben, Formen u. Größen; verschiedene Werkzeuge
- Infotypen anzegen und pflegen: Übersicht über alle Infotypen und deren Status
- Auswertung eines IT: Kann strukturell und sequentiell aufgerufen werden
Standardreports I
- Viele Standardreports aus OM aufrufbar
- ausführen des Reports mittels verkürztem Selektionsbild (durch Repot RHSTRU00)
- OM -> Infosystem -> Allgemein
- Existierende Objekte (ALV-Liste)
- Strukturanzeige/Strukturpflege (zeigt Ausschnitt aus Struktur anhand Objekt und Auswertungswert)
- Struktur-Navigationsinstrument: Listet alle Objekte anhand von Typ und ID
Strukturparameter und technische Tiefe
- Technische Tiefe und Anzeige-Tiefe enthält 6-stellige Nummer, korrespondieren mit Stufen der org. Struktur
- Durch viele Verknüpfungen der Objekte können Endlosschleifen entstehen
- Mehrere Strukturbedingungen können angegeben werden (und-/oder-Bedingungen möglich)
- Festlegen, wann System anhalten soll ( alle prüfen, sobald eine es nicht erfüllt anhalten, etc.)
Strukturelle Berichte
- Gewähltes Objekt ist Wurzelobjekt, hierarchische Struktur mittels Verknüpfungen
- Wenn sequentiell und strukturell berichtet wird, ist jedes Objekt Wurzelobjekt für Auswertungsweg
- Standardbild d. PCH
Navigation im MSS
- TeamViewer listet alle Mitarbeiter auf, die an Leiter berichten
- Berichte aus Manager's Desktop können im MSS genutzt werden
Workset und Funktionen
Worksets enthalten Werkzeuge für bestimmte Szenarien: Enthalten iViews (Präsentationselemente), Reports, SAP BW, Links zu internen und externen Infos
Voraussetzungen für MSS
- Organisationsplan, Besetzung
- Leiterposten für zugehörige Organisationseinheiten
- Kostenstelle für Leiterposten
- Kommunikations-IT (105) muss mit Systembenutzername vorhanden sein
MSS-Integration
- Komponentenübergreifende Integration von PA (OM-PA-Integration muss aktiv sein)
- Workflow (personalisierte Prozeduren können ausgelöst werden)
MSS
- Business Package enthält voreingestellte Funktionen und Inhalte
- Anpassungn ohne Programmieraufwand
- Mit einem Blick Urlaubs- und Arbeitsübersicht
- HR-Prozesse und Portal auslösen
- Optionen von Berichten u. Auswertungen auf Basis der Standardberichte und des BW
Integration von OM und Manager's Desktop
- Drag&Drop zum Anpassen der Struktur
- Wenn IT0001 betroffen: Prozess wird gestartet zum relevanten HR-Admin -> Entscheidung des HR-Admins, wie weiter verfahren wird, anschließend Anpassung in Stammdaten (Benachrichtigung mittels Workflow)
Voraussetzung des Manager's Desktop
- Organisationsplan mit Struktur und Besetzung
- Leiterposten für Manager (Verknüpfung AIB012)
- Kostenstelle sollte Leiterposten zugeordnet sein für korresp. Kostenstelle
- IT105 mit Systemname muss vorhanden sein
Bildschirmstruktur
- rechts: Verwntwortungsbereich
- links: Funktionsbaum
- verschiedene Strukturansichten (auswertungswege)
- 12 Tabs
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