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Anästhesie bei geriatrischen Patienten

NDS Anästhesiepflege

NDS Anästhesiepflege


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.09.2013 / 19.11.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Nenne 3 Faktoren, welche die Pharmakokinetik im Alter verändert

Eiweissbindung nimmt ab -> Potenzierung der Medikamente

Nierenfunktion nimmt ab -> aktive Metabolite

Leberfunktion nimmt ab -> verlängerte Wirkdauer

Ab wann spricht man von einem geriatrischen Patienten?

ab 80 Jahren

Auswirkungen des Alterns auf Gefässsystem:

Anzahl Rezeptoren, Rezeptorantwort, Steifigkeit der Gefässe, HF-Steigerung, max. HF, Baroreflexkontrolle

Weniger Rezeptoren, Antwort sinkt, Gefässe steifer, HF-Steigerung ungenügend bei Stress, reduzierte max HF, Baroreflexkontrolle vermindert

Auswirkungen auf den Kreislauf:

sys. BD, SVR, HMV, HF, Klappen, Inotropie

Sys. BD nimmt zu, SVR nimmt zu, HMV nimmt ab, HF nimmt ab, Klappensklerose, Inotropie nimmt ab

Auswirkungen auf den Respirationstrakt im Alter:

Elaszitität, Rigidität, Reserve, Vitalkapazität, Emphyseme, V/Q-mismatch, Atemmuskulatur

Elaszitität nimmt ab und Rigidität zu, Reservevol. nehmen ab, Vitalkapazität nimmt ab, vermehrt Emphyseme, V/Q-missmatch grösser, Atemmuskulatur nimmt ab

Thermoregulation im Alter (3)

Schlechteres Temperaturempfinden

Shivering nur begrenzt möglich wegen Abnahme Muskelmasse

vermehrter Wärmeverlust

Weshalb sind die intellektuellen Fähigkeiten, Reaktionszeit und Verarbeitungszeit im Alter erniedrigt (3)

verminderter zerebraler Hirnfluss, verminderte Anzahl Synapsen, verminderte Anzahl Neurotransmitter

Risikofaktoren Postop-Delir (7)

Alter

Hypoxie

Aethylabusus

Depression

Demenz

Metablische Störungen

Medikamenteninteraktinoen -> anticholinerge Substanzen