Altenpflege
Thrombose
Thrombose
Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
---|---|
Utilisateurs | 50 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 10.08.2016 / 20.01.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/altenpflege2
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/altenpflege2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Auf was ist beim Anpassen von Medizinischen Thromboseprophylaxestrümpfen zu achten ?
- ausmessen morgens oder abends nach dem Abwickeln eines Kompressionsverbandes ( weil weniger ödembelastet)
- Fuß im 90° Winkel zum Bein und entspannte Wadenmuskulatur
- von unten nach oben messen
- erst Umfangsmaße (Fessel, Wade, Oberschenkel)
- dann Längenmaße (Beinlänge von Fußsohle bis Schoß)
- an beiden Beinen messen
Auf was ist beim Anlegen von Medizinischen Thromboseprophylaxestrümpfen (MTS) zu achten ?
- dürfen nicht umgeschlagen werden
- dürfen nicht einschneiden
- müssen korrekt sitzen (wenn keine passende Größe, dann Kompressionsstrümpfe oder Kompressionsverbände)
In welche zwei Arten unterscheidet man Phlebologische Kompressionsverbände?
- Wechselverbände (abends abgewickelt und tägl. neu angelegt)
- Dauerverbände (bleiben Tag und Nacht angelegt)
Welche Arten von Bindematerialen können für Kompressionsverbände verwendet werden ?
- Kurzzugbinden (verliert nach 2 Std. 25% ihres Drucks)
- Mittelzugbinden
- Langzugbinden (behält ihren Druck bei)
Auf was ist beim Anlegen von Kompressionsverbänden zu achten?
- Großzehe muss zur Nase zeigen
- gesamte Haut zw. Fuß und Wade muss mit Verband bedeckt sein
- die Zehen bleiben frei
- faltenfreies anlegen des Verbandes
Nenne Kontraindikationen für Kompressionsstrümpfe und Kompressionsverbände !
- kritische periphere arterielle Durchblutungsstörung
- schwere Neuropathien
- ausgeprägte periphere Ödeme
- lokale Defekte
- Nekrosen
- Verletzungen
Wann sind physikalische Maßnahmen und Basismaßnahmen zur Thromboseprophylaxe besonders wichtig?
- wenn kein Einsatz von Antikoagulanzien möglich z.B:
->bei erhöhter Blutungsneigung
->bei erhöhtem postoperativem Blutungsrisiko
Was versteht man unter einer »Tiefen Venenthrombose (TVT)« bzw. »Phlebothrombose« ?
- ein Thrombus verengt oder verschließt die tiefen Venen an den Extremitäten (90% Becken- o. Beinvenen)
Warum ist das Risiko für eine Beinvenenthrombose höher als bei anderen Körperregionen?
- Blutfluss in den Beinen ist schwerkraftbedingt verlangsamt (besonders beim Sitzen und Stehen)
Nenne mögliche Symptome einer tiefen Beinvenenthrombose !
- einseitige Schwellung des betroffenen Beines
+ Schmerzen
+ glänzend, rötlich verfärbt
+evtl. erhöhte Herzfrequenz
- bei 50% fehlen oben genannte Symptome => die Thrombose ist »klinisch stumm«
Wie kann der Verdacht einer Beinvenenthrombose gefestigt und gesichert werden ?
gefestigt durch:
- »Meyer-Zeichen« : Druckschmerz bei Kompression des Unterschenkels
- »Payr-Zeichen« : Druckschmerz der Fußsohle
gesichert durch :
- Sonografie
Nenne eine mögliche Komplikation einer unerkannten Venenthrombose ?
- Ablösen des thrombotischen Materials und
- Einschwemmung in Gefäße der Lunge (Lungenembolie)
- lebensbedrohlich
Wie ist das Vorgehen bei Verdacht auf Phlebothrombose?
- Arzt informieren
- zunächst Bettruhe einhalten
- bei Bestätigung durch Arzt erfolgt Antikoagulation mit Heparin
- Kompressionsverband bis in die Leiste
- nach angelegtem Verband keine Bettruhe mehr nötig (laut Studien durch Mobilisation keine erhöhte Gefahr einer Lungenembolie)
- betroffenes Bein zwischenzeitlich immer wieder hochlagern
- wenn Schwellung zurück gegangen Verschreibung maßangefertigter Kompressionsstrümpfe
Was ist das vorrangige Therapieziel bei einer Phlebothrombose?
- Vermeidung einer Embolie
Nenne typische Symptome einer Lungenembolie!
- Luftnot
- Kurzatmigkeit
- Tachykardie (beschleunigter Puls) u. Blutdruckabfall
- atemabhängige thorakale Schmerzen
- Hustenreiz
- blutiges Sputum
Definiere Thrombose !
- der Innenraum eines Gefäßes ist durch ein Blutgerinnsel (Thrombus) verengt oder komplett verschlossen
- es können Venen und Arterien betroffen sein
Nenne die häufigsten venösen Thrombosen !
- Beckenthrombose
- tiefe Beinvenenthrombose = TVT
Wo treten Thrombosen eher seltener auf ?
- im Arm- und Schulterbereich
Nenne die drei Risikofaktoren die bei der Entstehung einer Thrombose eine wesentliche Rolle spielen !
Virchow-Trias
1. Kreislauffaktor = verlangsamter Blutfluss
2. Wandfaktor = Gefäßwandschäden
3. Blutfaktor = erhöhte Gerinnungsneigung des Blutes
Virchow-Trias:
Welche Risikofaktoren beeinflussen die Gerinnungsneigung des Blutes ?
- Tumorerkrankungen
- Thrombophilie
- Exsikkose
- Schwangerschaft / hormonelle Kontrazeption
Virchow-Trias:
Welche Risikofaktoren begünstigen Gefäßwandschäden?
- Rauchen
- Entzündungen
- Hypertonie
- Verletzungen, OPs
Virchow- Trias:
Welche Risikofaktoren können zu einem verlangsamten Blutfluss führen ?
- Herzinsuffizienz
- Immobilität
Thrombose:
Was versteht man unter Expositionellen Risikofaktoren ?
- auch akute Risikofaktoren genannt
- zeitlich begrenzt
- führen zu plötzlichem Anstieg des Thromboserisikos
Thrombose:
Was versteht man unter dispositionellen Risikofaktoren ?
- angeborene oder erworbene personenbezogene Basisrisikofaktoren
- erhöhen zusätzlich ein bestehendes Akut-Risiko
Thrombose:
Nenne Expositionelle Risikofaktoren !
- operative Eingriffe
- Traumata u. akute Erkrankungen die die Immobilität beeinflussen
- Immobilisation: jede Veringerung des gewohnten Mobilitätsgrades
Thrombose:
Nenne Dispositionelle Risikofaktoren !
- frühere tiefe Venenthrombose ( TVT )
- Lungenembolie
- über 60 Jahre
- familiäre Thromboseprävalenz
- chronische Herzinsuffizienz
- Zustand nach Herzinfarkt
- Adipositas (BMI über 30)
- akute Infektionen mit Immobilisation
- entzündliche Erkrankungen mit Immobilisation
- hormonelle Kontrazeption
- Rauchen (nur in Verbindung mit anderen Risikofaktoren)
- Hypertonie
- Schwangerschaft
- postportale Phase (Wochenbett)
- nephrotisches Syndrom
- ausgeprägte Varikosis
Wann besteht ein sehr hohes Thromboserisiko ?
- wenn schon einmal eine Thrombose vorlag
- bei bestehenden Defekten der Blutzusammensetzung
- Tumorerkrankungen
Ist das Geschlecht ein Thromboserisikofaktor ?
nein
Welche Gefahren bestehen im Frühstadium einer Thrombose ?
- die Thrombose ist häufig noch nicht erkennbar, aber:
->die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Gerinnsel von der Gefäßwand löst und in die Lunge wandert und eine Lungenembolie auslöst, ist am höchsten
->es besteht Lebensgefahr
Welche Skalen helfen bei der Thromboserisikoeinschätzung?
- Frowein-Skala
- Kümpels Skala
- DVT-Risk-Assessment-Scale
(aber, sind nicht ausreichend wissenschaftlich auf Gültigkeit untersucht!)
-
- 1 / 45
-